Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2023, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Aug 2023, 19:20
Beiträge: 10


Anscheinend glauben diverse Algorithmen das ich zu der Zielgruppe für dieses Produkt gehöre. Schön das wir den menschlichen Irrtum durch den maschinellen ersetzt haben.

Die Firma bietet Digitale Lösungen für 35mm und Mittelformat Filmkameras an, die entweder ein "universelle" Rückseite darstellen oder eben einen " Digitalen Film" der in die Kamera eingesetzt wird.

Da ich keine analoge Kamera besitze, bin ich sicher keine Zielgruppe.

Auch sonst bin ich skeptisch:

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe wird bei der 35 MM In Kamera Adapter, der auch gerade bei Kickstarter finanziert wird, ein 3/4 sensor verwendet, also ein Crop von 2.0.
Der Blick durch den Sucher erfordert auch mehr... nun... Abstraktion.

Und man bekommt quasi einen zweiten Auslöser auf die Rückseite, der quasi den Sensor scharf schaltet.

Wenn ich die Texte auf der Homepage lese bekomme ich den Eindruck das es hauptsächlich um Nostalgie geht. Wie gut das mit den Fakt zusammenpasst das eine App wohl das Herzstück der Bildverwaltung ist, sei dahingestellt.

Ich habe zu dem Thema (drei) zwei Fragen;
(0) Ist der Link in Ordnung? Wenn nein, bitte entfernen, ggf trage ich dann am Wochenende entsprechende Informationen zusammen.
1. Ist so ein Produkt prinzipiell für Besitzer analoger Kameras interessant?
2. Was müsste das Produkt können um für euch in Frage zu kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2023, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Mit sowas ist schon Leica prominent gescheitert.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2023, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
auf dem Podcast Happy Shooting haben Boris und Chris schon festgestellt, dass so ein Teil nicht in ihr Beuteschema passt und ich kann mich das anschließen


wenn ich das richtig sehe kommt bei Kickstarter wesentlich mehr Geld rein, als sie brauchen, warten wir mal ab, bis sie liefern und wie dann die Testergebnisse aussehen
(Ich habe am letzten WE 2 analoge Filme verschossen, wenn die entwickelt sind, werden sie gescannt und das sieht dann gut aus)

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2023, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2645
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Ich wurde von den Algorithmen auch zur Zielgruppe hinzugefügt. :yessad:
Technisch sehe ich die Umsetzung auch so umrissen, aber gerade daher sehe ich dann auch keinen Sinn.
Wobei ich eigentlich schon interessiert wäre, jedoch ist eine so simple Lösung nie praktikabel, schon gar nicht Micro Four Thirds.
Da lege ich doch lieber einen schönen 35mm Film in die alte Pentax und nutze sie und die Linsen wie vorhergesehen.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Ich halte das auch eher für Unsinn und sieht mir auch technisch nicht gerade super umgesetzt aus.

Interessant wären meiner Meinung nach nur digitale Rückenteile für Mittelformat und Großformat, aber dann natürlich auch mit entsprechend großen Sensoren (645 aufwärts), sowas wäre dann aber auch praktisch "unbezahlbar".

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8694
Wohnort: CH
Ich denke es macht kein Sinn ein Faktor einen so kleinen Sensor einzubauen wenn mann Vollformat Linsen hat
Wenn dann wie Ronny - die Vollformat Linsen an der analogen gebrauchen und ein Film einlegen.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 08:19 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 514
Auf jeden Fall nehmen sie den Mund mal recht voll. Als wenn wirklich irgend jemand 30 Jahre lang darauf gewartet hätte, seine alte SLR mit einem Digitalsensor nachrüsten zu können, dazu noch mit einem für Kompaktkameras. Wer wirklich "vintage" fotografieren will, der wird auch auf einen Film nicht verzichten. Ein Bildsensor in einer alten SLR ist etwa so wie eine elektrisch beheizte Dampfmaschine. Wer das nostalgische Feeling voll genießen will, der macht auch ein richtiges Feuer unterem Kessel. Ansonsten nimmt man einen Elektromotor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 08:43 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 149
Micha85 hat geschrieben:
Ich halte das auch eher für Unsinn und sieht mir auch technisch nicht gerade super umgesetzt aus.

Interessant wären meiner Meinung nach nur digitale Rückenteile für Mittelformat und Großformat, aber dann natürlich auch mit entsprechend großen Sensoren (645 aufwärts), sowas wäre dann aber auch praktisch "unbezahlbar".


Ja ein 6x6 Rückteil für die TLR oder ein 6x9 Rückteil für die Linhof das wäre technisch interessant aber finanziell wahrscheinlich "out of reach". Das Problem ist ja nicht allein das Format, es geht ja dann auch um Auflösung, Empfindlichkeit, ..... Wenn die Kickstarter so was schnitzen sollte es natürlich auch den Spektrum der Anforderungen genügen und nicht nur eine Inselbegabung sein. Wenn die erzielten Ergebnisse qualitativ hinter der klassischen Lösung chemischer Film, Entwicklung, Scannen zurückbleiben ist es ein totgeborenes Kind, es muss schon mehr als nur es wird ein Bild digital erfasst (wie schlecht auch immer in der Qualität) geboten werden, das ist sicher ein notwendiges Kriterium aber kein hinreichendes.

Aber ehrlich gesagt würde es den Zauber der analogen Fotografie in meinen Augen komplett zerstören. Die Limitierung auf wenige Aufnahmen, das sorgfältige Einstellen des Geräts auf die Situation, das warten auf das Ergebnis, die Demut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Die Grundidee ist ja schon sehr alt und damals wäre es eine halbwegs sinnvolle Lösung gewesen.
Aber heutzutage...kleiner Sensor, Anbauteile an die Kamera, 2 Auslöser, "Anticropvorsatzkonverter"...
Es gibt günstige neue Digitalkameras und Gebrauchte zu Spottpreisen. Wer soll das kaufen :?: :ka:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Vielleicht gibt es das dann als Ergänzungs-Set für die neue analoge Kompakte von Pentax. :ugly:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seminar bekannt zur analogen Filmentwicklung?
Forum: Analoge Kameras
Autor: MartinaK
Antworten: 1
Test von altem analogen Ricoh/Pentax-Gerümpel im Garten
Forum: Offene Galerie
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
Nach fast 20 Jahren zurück in der analogen Pentax-Welt
Forum: Hallo Forum
Autor: Sanug
Antworten: 18
Ricoh-arbeitet-an-neuen-analogen-Pentax-Kameras
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 1
Blaustich bei "analogen manuellen" Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz