Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Speicherkartenfehler bei K70

Fr 20. Mär 2020, 13:24

Hallo,

mit meiner Speicherkarte habe ich schon mehrere tausend Bilder in der K-70 geschossen, diese ist also kompatibel.

Schalte ich aber jetzt die Kamera ein, kommt immer "Speicherkartenfehler".
Stecke ich die Kamera in den Mac, kann ich alles lesen. Eine Überprüfung per Festplattendienstprogramm hat auch nichts ergeben.

Hat jemand eine Idee?

Danke schön

Re: Speicherkartenfehler bei K70

Fr 20. Mär 2020, 14:14

Kartenschaft an der K70 mal auspusten (Staub?)
Kontakte an der Karte reinigen!
Karte in der Kamera formatieren.
Schieberegler an der Karte kontrollieren.

Re: Speicherkartenfehler bei K70

Fr 20. Mär 2020, 14:53

Und zur Not neue Karte kaufen, wenn Hannes Tipps nicht fruchten ist das deutlich billiger als alle Bilder zu riskieren.nKatrten versagen nunmal - nach einer Umfrage von Tony Northrop unter amerikanischen Pros hatten schon 80% mal ein Karten-Versagen.. Shit happens

Re: Speicherkartenfehler bei K70

Fr 20. Mär 2020, 23:13

Ich habe das Problem auch manchmal, vermute aber, dass das 'Auswerfen' (Linux) zwar in der Desktop-Umgebung angezeigt, aber nicht abgeschlossen wurde und dann das Dateisystem noch als 'dirty' markiert ist. Das Problem trat bei verschiedenen Karten auf, Lesefehler oder Geschwindigkeitseinbrüche gab es keine. Probleme wurden in der Dateisystemprüfung nie gefunden und nach neuem Formatieren funktionierte bisher alles wieder.

Re: Speicherkartenfehler bei K70

Fr 5. Jun 2020, 19:59

Yup... unter Linux zicken meine Karten auch regelmäßig. Hat mich echt zum verzweifeln gebracht, Karte wieder in die Kamera und formatieren.

Re: Speicherkartenfehler bei K70

Fr 5. Jun 2020, 20:21

Wenn du schon mehrere tausend Bilder auf die Karte geschrieben hast, kann es schon sein das diese durch ist. Ist mir bisher bei 3 vielgenutzten 16 GB Karten passiert (1x Transcend, 1x Sandisk, 1x Kingston). Flashspeicher hat nunmal nur eine begrenzte Lebensdauer bezüglich schreiben.

Beim Thema Mac meine ich aber, dass es hier im Forum schon 2 oder 3 Fäden mit Speicherkartenproblemen nach Benutzung selbiger im Mac. Bemüh dazu mal die Suchfunktion.

Re: Speicherkartenfehler bei K70

Sa 13. Jun 2020, 18:58

Habe ein ähnliches Problem mit meiner K1 gehabt. Ist immer aufgetreten, wenn ich am Mac Bilder von der Karte gelöscht habe.
Der Speicherkartenfehler lies sich über formatieren in der K1 beheben.
Endgültig verschwunden ist er, naschen ich den Kartenleser am Mac Getauscht habe.

Vielleicht hilft es dir.

Gruß
Jürgen

Re: Speicherkartenfehler bei K70

Sa 13. Jun 2020, 19:49

Klingt nach dem Klassiker - Karte vor der Entfernung aus dem Mac nicht exakt ausgeworfen. Formatieren (in der Kamera) sollte helfen.

Re: Speicherkartenfehler bei K70

Sa 13. Jun 2020, 20:46

klabö hat geschrieben:Klingt nach dem Klassiker - Karte vor der Entfernung aus dem Mac nicht exakt ausgeworfen. Formatieren (in der Kamera) sollte helfen.

Mit dem günstigen Kartenleser passierte das bei mir trotz Auswerfen.

Als Unterschied ist mir aufgefallen, das die Karte mit dem günstigen Kartenleser m .Mac als Festplatte erkannt wird. Mit dem Apple Leser wird sie als sd-Karte erkannt.

Mit besten Grüssen
Jürgen

Re: Speicherkartenfehler bei K70

Sa 13. Jun 2020, 20:51

Ich muss zugeben, habe mich bisher nicht mehr getraut die Karte zu verwenden und eine andere eingesetzt...
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz