Aktuelle Zeit: So 24. Aug 2025, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein 19-Euro-Schuss
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2025, 17:59 

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Was sind "Buskern"?

Busker sind Straßenkünstler/-musiker.

BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2025, 19:20 

Ja, korrekter wäre "Buskers" gewesen. Das Wort ist praktisch, weil man darunter mehr Google-Treffer landet, wenn man sich über die Busker-Szene informieren will. Um möglichen Einwänden vorzubeugen: Was den Gebrauch solcher Fremdwörter betrifft, bin ich völlig schmerzfrei.

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2025, 10:07 

Nano hat geschrieben:
Ja, korrekter wäre "Buskers" gewesen. Das Wort ist praktisch, weil man darunter mehr Google-Treffer landet, wenn man sich über die Busker-Szene informieren will. Um möglichen Einwänden vorzubeugen: Was den Gebrauch solcher Fremdwörter betrifft, bin ich völlig schmerzfrei.

Ваш дело.

VG Holger

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2025, 08:41 

Tolles Foto! :ja:

Die Speicherkarte ist gekauft, Ärger über den Preis wird verfliegen, die Karte aber, die wirst Du weiter benutzen und beim Rein- und Rausnehmen sicher immer lächelnde an die Szene zurückdenken.

Ich hätte das Wort Busker nur genutzt, wenn es um ein Festival geht, bei dem er eingeladen ist und aus London oder so kommt. Ich vermute aber, dass er in Berlin wohnt, weswegen ich ihn eher als Straßenmusiker bezeichnen würde. Das auch, wenn er von irgendwoher aus eigenem Antrieb nach Berlin gekommen ist. Aber wenig wichtig eigentlich.

Viel wichtiger: fotografisch sehr gut getroffen!

https://www.instagram.com/meinkrakau

Zuletzt geändert von mein Krakau am Mi 23. Jul 2025, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2025, 12:15 

Ich habe keinen so tiefen Einblick in die Straßenmusiker-Szene, wie ich gern hätte. Aber mir ist klar geworden, dass es darunter solche gibt, die in Berlin wohnen, die hier ihre Stammplätze haben und die man auch ab und zu wiedersieht - und viele andere, die, wie mir scheint, hier nur ein Gastspiel geben und vermutlich ihre Reise mit ihren Auftritten in der Öffentlichkeit (mit-)finanzieren. Nebenbei: Wenn sie gut sind und an der richtigen Stelle stehen, können sie an einem sonnigen Nachmittag durchaus eine deutlich dreistellige Summe einnehmen, wie mir einer erzählt hat. Es ist jedenfalls diese Fluktuation, die die Szene so bunt macht, allerdings auch zur Folge hat, dass man sich mit vielen nur auf Englisch verständigen kann. Auch die Informationen, die sie einander im Internet weitergeben (günstige Plätze, Berliner Regelungen, Lizenz von der BVG), kursieren mit Vorliebe auf Englisch. Dadurch bin ich auf "busker" gekommen.

BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2025, 21:02 

Hey Martin,
ist mir auch schon passiert (ein zwei Tagestripp nach Hannover irgendwann +/-2012), keine Ahnung was ich damals bezahlt habe?? gefühlt war der Nachkauf auf jeden Fall zu teuer aber immerhin ich konnte wieder fotografieren ...
ein konkretes, zeigenswertes und mir in Erinnerung haftendes Foto ist dabei jedoch nicht entstanden.

Insofern an Dich -- Gückwunsch zu deinem 19-€ Schuss!!
Gruß b.petit

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]