https://www.pentaxians.de/

[Analog] auf der Retro Classics Stuttgart
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/digitalisierte-analogbilder-f87/analog-auf-der-retro-classics-stuttgart-t49924.html
Seite 1 von 1

Autor:  PentaxMXler [ Fr 17. Mär 2023, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  [Analog] auf der Retro Classics Stuttgart

Zum Geburtstag haben mir meine Töchter 2 Karten geschenkt und am letzten Februarwochenende war´s dann soweit: mit dem Junior, sowie der MX mit dem M100/4.0 Macro und dem Tokina 24/2.8 ging´s am Sonntag nachmittag auf die Messe Stuttgart, wo 4 Tage lang die Oldtimermesse Retro Classics stattfand. Vorweg: es war ordentlich was los, die Beleuchtung wie immer schaurig-schummrig und wir hatten nur noch die letzten 3 Stunden vor Badeschluss ;) . Film war der Kodak Ultramax 400, Entwicklung vom Drogenmarkt, Scan mit meinem Durchlichtvorsatz (weil das Fotolabor den bestellten Scan verpennt hat :klatsch: ). Ich hoffe es gefällt den Nostalgikern unter euch - die MX hat wieder gut abgeliefert :2thumbs: !

 
 
 Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9
   
 
 


Gruß, Christoph

Autor:  RMK [ Fr 17. Mär 2023, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] auf der Retro Classics Stuttgart

Sehr schön, besonders die #8! :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

Autor:  ronny_mueller [ Fr 17. Mär 2023, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] auf der Retro Classics Stuttgart

Hat echt Charme, alte Autos mit alter Technik festgehalten.
Bildanmutung und Farben sind klasse.

Autor:  PentaxMXler [ Sa 18. Mär 2023, 07:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] auf der Retro Classics Stuttgart

ronny_mueller hat geschrieben:
Hat echt Charme, alte Autos mit alter Technik festgehalten.
Bildanmutung und Farben sind klasse.

:2thumbs: Genau, Ronny, das war mein Plan - aufgegangen :bravo: !

Danke euch, schön, dass euch die Fotos der alten Herren aufgenommen mit der zuverlässigen alten Dame MX gefallen :cheers: ! Daher noch ein wenig Nachschlag für die Liebhaber mehr oder weniger gepflegter alter Technik!

:ichweisswas: Übrigens hatte ich eine super Ausbeute: ich habe nur EINEN 24er Film durchgezogen und mich dabei sehr diszipliniert. Alle sind was geworden trotz immer längerer Belichtungszeiten wegen einsetzender Dunkelheit und die meisten gefallen mir sehr gut. Den zweiten Film hatte ich zwar eingelegt und noch 2-3 Fotos gemacht, hinterher aber gemerkt, dass ich im Eifer des Gefechts :klatsch: ... Digital hätte ich mindestens das Zehnfache an Fotos gemacht bei vermutlich vergleichbarer Ausbeute . Das ist die oft beschriebene Freude am entspannten und bewussten Analogfotografieren oder "Slow-Photography", was natürlich viiiiel besser klingt 8-) !

 
 
 Bild
#10 - Junior hat´s sehr gefallen :dasisses: !

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14 - Elvis lebt immer noch - in Stuttgart :mrgreen: !

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19
   
 
 


Gruß aus DEM Elvis-Ländle xd ,

Christoph

Autor:  RMK [ Sa 18. Mär 2023, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] auf der Retro Classics Stuttgart

Tolle Fortsetzung, besonders die #12! :thumbup:
Hättest die Blende da aber ruhig offener haben können.

Vor etwa 15 Jahren ist es auch mit ein Grund für mich gewesen wieder analog zu fotografieren,
endlich wieder die Begrenzung der 36 Bilder zu haben, auch da jedes Bild Kosten verursacht, die dann überlegt eingesetzt werden.
Zweite Limitierung war für mich, dass ich da nur Festbrennweiten hatte, am digitalen waren es nur Zoom`s.
Gerade diese zwei Punkte brauchte ich damals um mich zu disziplinieren und zu entschleunigen.
Aber auch das ungewisse kehrte wieder zurück, ob und wie die Bilder werden würden.
Analog macht schon immer wieder viel Freude.

Danke für`s zeigen.

Gruß Ronny :wink:

Autor:  SteffenD [ Sa 18. Mär 2023, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] auf der Retro Classics Stuttgart

Großartige Bilder :2thumbs: :bravo:

Autor:  Micha85 [ So 19. Mär 2023, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] auf der Retro Classics Stuttgart

Sehr schöne Bilder, die Motive bieten sich auch sehr gut an für Analog :thumbup:

#8 und #9 finde ich besonders gelungen :2thumbs:

Autor:  Jeep [ So 19. Mär 2023, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] auf der Retro Classics Stuttgart

sehr schön Christof ich muß feststellen war da auch schon ne Weile nicht mehr
LG Gerd

Autor:  regen93 [ Mi 22. Mär 2023, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] auf der Retro Classics Stuttgart

Klasse! :2thumbs:
Mein Favorit wäre u.a. #12.
Doch andere gefallen mir ebenfalls.
Danke fürs Zeigen.

Autor:  aloislammering [ Mi 22. Mär 2023, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] auf der Retro Classics Stuttgart

PentaxMXler hat geschrieben:
- die MX hat wieder gut abgeliefert


So lange kein mechanischer Schaden vorliegt, wird die MX gut abliefern, das Federwerk muss halt lediglich den Verschluss passend öffnen und schliessen und die Blende auslösen.

Zu analogen Zeiten und der Nutzung voll manueller Kameras war es eigentlich fast egal, welcher Kamerabody genutzt wurde, letzendlich diente dieser nur dem Filmtransport und der Auslösung von Verschluss und Blende.

Wichtiger war da das Objektiv und vor allem der Fotografierende und Kenntnisse zu Zeit und Blende sowie geübter Umgang beim Fokus. Die Qualität des eingesetzten Filmes nicht zu vergessen.

Das alles beherrscht du, wie die Fotos zeigen. Richtig wäre also "der PentaxMXler" hat wieder gut abgeliefert. ')

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/