https://www.pentaxians.de/

[Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/digitalisierte-analogbilder-f87/analog-erster-film-mit-meiner--und-quotneuen-und-quot-lx-t44964.html
Seite 1 von 3

Autor:  Medve [ Mo 23. Aug 2021, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  [Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX

Ende Juni ist ein langer Traum wahr geworden, habe eine Pentax LX zu meinem Geburtstag bekommen. Das gute Stück war jahrelang in besten Händen, ist quasi wie neu. Vor der Übergabe gab es eine Generalüberholung und Check. Es ist eine echte Freude mit ihr zu fotografieren! Den LX Griff aus dem Zubehörprogramm habe ich mir aus Japan von einem Händler besorgen können.
Als 1.Film kam der Tmax400 von Kodak zum Einsatz. Es ist für mich noch immer eine echte Herausforderung in SW zu knipsen, vor allem bei Naturfotografie ist das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend. Hier muss ich mein Sehen noch schärfen. Der Schmetterling ist ein Crop mit dem HD 77-er und mein persönliches Lieblingsbild von der Rolle. Die Bilder sind fast alle im Schwarzwald entstanden, das letzte in Karlsruhe. Diese Woche habe ich mir noch Zwischenringe besorgt, um mit dem 77-er künftig näher ran gehen zu können.

Ich hoffe es gefällt Euch ein bisschen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Das 1.Portrait mit der LX und dem 77-er
Bild
#9

Autor:  Nuftur [ Mo 23. Aug 2021, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX

Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde die Bilder alle einwandfrei.
Und wie hast Du sie digitalisiert?
Ich stehe davor, einen Velvia entwickeln zu lassen, und frage mich, ob ich es z.B. bei meinFilmLab machen lassen soll, oder woanders.
MfG Nuftur

Autor:  Medve [ Mo 23. Aug 2021, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX

Nuftur hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde die Bilder alle einwandfrei.
Und wie hast Du sie digitalisiert?
Ich stehe davor, einen Velvia entwickeln zu lassen, und frage mich, ob ich es z.B. bei meinFilmLab machen lassen soll, oder woanders.
MfG Nuftur


Hallo Nuftur, Dankeschön für Dein Feedback :) .Auch diese Bilder habe ich bei Meinfilmlab komplett entwickeln und digitalisieren lassen. Ich lasse mir auch immer gleich Abzüge in 10x15 mitschicken. So sind die Bilder nicht nur auf der Festplatte. Diese Papierabzüge sind auch einer der Gründe, dass ich gerne dort alles abwickle. Wenn man nur Entwickeln und Scannen lässt gibt es auch günstigere Labore.

Für Deinen Velvia wird der E6 Prozess benötigt, das bieten nicht viele Labore an, aber mfl machen das auch. Ansonsten kann ich auch nimmfilm.de als Alternative empfehlen, falls man keine Papierabzüge benötigt.

Autor:  SteffenD [ Mo 23. Aug 2021, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX

Die Bilder sind klasse :2thumbs:
Analog hab ich nur s/w fotografiert, dann gab es nur noch Farbfilme, da hab ich es gelassen.
Digital hingegen hab ich ein einziges Bild s/w gemacht.
Ist schon komisch :rolleye:

Autor:  Bronco [ Mo 23. Aug 2021, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX

Offensichtlich ist die LX auch jetzt wieder in besten Händen. Freut mich für Euch beide :thumbup:
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der ‚neuen‘!

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  mika-p [ Di 24. Aug 2021, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX

Da habt ihr Recht, das S/W-Sehen ist eine Herausforderung. :ja:
Aber die ersten 1000 Filme sind die Schwierigsten xd

Das haptische Gefühl einer LX ist schon einmalig, alles läuft auf Kugellager!
Und die Ausstattung ist mit/für Objektive bis A einfach nur top.
Und solange ein Blendenring vorhanden ist, geht natürlich alles.
Und die "Größe" - eher "Kompaktheit" ist bestechend, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Dein Output gefällt mir auch. Der Bilderschwung ist durchweg sehenswert.
Was mir auffällt ist, dass die guten Bilder grundsätzlich bei mir etwas zu dunkel insgesamt ankommen.
Ich mag es gern etwas heller, aber natürlich ohne, dass es dadurch flau wird.
Besonders gelungen sind für mich #1, 3, 5, 8 und das Porträt. :2thumbs:

Sehr freue ich darüber, dass die LX bei dir gut ankommt und dir Spaß bereitet. So soll es auch bleiben. :cheers:
Immer gut Licht und ich freue mich auf einen Walk in Ffm im Europaviertel.

Autor:  Methusalem [ Di 24. Aug 2021, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX

Hallo Medve.

...na dann gratuliere ich Dir mal herzlich zu dem "kleinen" Schatz den Du bekommen hast! :2thumbs: :party: ...hätte ich auch gern :lol:

Einige Bilder find ich gar nicht schlecht,...und das weil das Sujet dafür gepaßt hat.

Das Thema wie gehe ich mit SW um ist nicht ganz so trivial als nicht Farbenblinder,...und man könnte Seiten füllen darüber,...tue ich aber nicht. :lol:

...wenn es Dich wirklich interessiert wie man in das Thema SW einsteigen kann,...dann wirst Du über eine längere Lernfase nicht drumrum kommen.

...das heist erstmal nur noch SW fotografieren und paralell dazu sich das anlesen und anhören was SW Fotografen dazu sagen,um ein Grundverständnis zu bekommen wie SW funzt.

Das Klingt jetzt ziemlich wichtig,....und ich finde das ist es auch.

Ich persöhnlich setze mich seit einiger Zeit tiefer mit SW auseinander,und ich fotografiere oftmals über Wochen fast nur SW und mache mir wirklich sehr viel Gedanken darüber,
aber ich habe erst seit kurzem das Gefühl das ich besser werde in SW und auch mein Blick für Strukturen und Kontraste und passende Szenarien sich verbessert.
Es ist für viele enorm schwierig das angeborene Farbsehen abzuschalten,wie für mich auch,...aber das sollte man sich abtrainieren


...ein analoger Fotograf den ich sehr schätze meinte in ein paar Minuten folgendes dazu




...ich wollte jetzt hier nicht klugscheißen,...aber genau an diesem Thema arbeite ich gerade auch stark,...deswegen sicher auch mein Kommentar,...man ist involviert :lol:

...ich wünsche Dir viel Freude mit der LX! :ja: :cheers:

Bernd

Autor:  Medve [ Di 24. Aug 2021, 17:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX

Danke für die sehr ausführlichen Rückmeldungen :) , das Video gefällt mir auch sehr gut :2thumbs: .
..Irgendwo habe ich mal gehört, das oft die Beschränkungen die Kreativität erhöhen können.

Beispiel: Festbrennweite statt Zoom, oder 36 Bilder statt unendlich, hier würde ich auch SW dazu zählen. Es zwingt uns über das nachzudenken was man sieht, den Fokus auf Hell und Dunkel und Formen u.s.w. zu setzen, das Bild innerlich anders zu visualisieren.

@Mika Vielleicht sollte ich den Tmax400 das nächste mal in der LX mit ISO 250 statt 320 belichten.

Schön das auch Andere hier analog noch bzw. wieder unterwegs sind :2thumbs:

Autor:  mika-p [ Mi 25. Aug 2021, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX

Sind die Jpgs so wie sie "geliefert" wurden, oder hast du auch noch Hand angelegt?

Vllt liegt das auch an deiner EBV, wenn z.B. der Monitor sehr hell eingestellt ist.

Autor:  Medve [ Mi 25. Aug 2021, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX

Die JPG#s sind meist unverändert.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/