https://www.pentaxians.de/

[Analog] Schwarzer Hund auf ADOX Silvermax
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/digitalisierte-analogbilder-f87/analog-schwarzer-hund-auf-adox-silvermax-t43585.html
Seite 1 von 1

Autor:  Micha85 [ Fr 2. Apr 2021, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  [Analog] Schwarzer Hund auf ADOX Silvermax

Hi,

ich habe mal einen ADOX Silvermax belichtet und die Negative mit, Silvermax Entwickler, selbst entwickelt.
Dabei sind unter anderem diese drei Bilder entstanden, die mir auf Anhieb sehr gut gefallen haben.
Ich finde die Grautöne und auch die Schärfe sehr schön bei diesem Film, gerade bei dunklen / schwarzen Motiven.

Zum Einsatz kamen dabei die MZ-S mit dem 77er Limited, gescannt wurden die Negative von meinfilmlab.de

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Autor:  Medve [ Fr 2. Apr 2021, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Schwarzer Hund auf ADOX Silvermax

Eine schöne verträumte Stimmung kommt hier rüber. Bei so einem Motiv, komplett schwarz, ist aber eine Überbelichtung bei klassischer Messung mit der Kamera vorprogrammiert. Hier würde ich auf jeden Fall eine digitale Nachbearbeitung ausprobieren. Mir gefallen die Bilder aber auch so :thumbup: Dir Schärfe scheint perfekt getroffen. Hast Du mit offener Blende fotografiert? Das 77-er überlege ich mir auch anzuschaffen.

Autor:  Bronco [ Fr 2. Apr 2021, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Schwarzer Hund auf ADOX Silvermax

Sehr schön, Micha! Die #3 finde ich einfach stark :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Edgar.Jordan [ Sa 3. Apr 2021, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Schwarzer Hund auf ADOX Silvermax

Top! :2thumbs: Wie Thomas schon geschrieben hat, würde ich das Schwarz noch wirklich ins Schwarz runter ziehen.

Autor:  Micha85 [ So 4. Apr 2021, 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Analog] Schwarzer Hund auf ADOX Silvermax

Hi,

danke euch für die Kommentare!
Ich werde noch mal versuchen etwas nach zu bearbeiten, damit das schwarz evtl. noch etwas besser kommt.

Ich hatte bewusst auf den Hund belichtet, da ich auf keinen Fall wollte dass das schwarz absäuft und ich keine Zeichnung mehr im Fell habe.
Den dadurch überbelichteten finde ich auch sehr passend für die Bildwirkung.

@Medve
Die #1 ist mit F4 aufgenommen, #2 und #3 sind nur ganz leicht ab geblendet (ein Klick am Blendenring, ich weiß jetzt nicht was das für ein Wert ist ;) )
Das FA77 ist richtig klasse, ich habe auch länger überlegt, aber es hat sich gelohnt ich nutze es sehr viel an den Analogen aber auch öfter an der KP.
Die ich nenne es mal "plastische Freistellung", auch wenn deutlich ab geblendet (siehe #1) finde ich einfach genial.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/