Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 19:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
[EDIT mika-p]
In Team-Absprache haben wir uns überlegt, dass künftig die Bilderthreads, die analoge Bilder zeigen,
gerne zum besseren kenntlich machen, das [Analog] voranstellen.
[ENDE]

Nachdem mich unser Analog-Freak Medve so sehr angesteckt hat, einmal wieder analog zu arbeiten,
mußte ich mein altes Equipment ausgraben und habe es sogar noch aufgestockt. :ugly:

Außer, daß man vergeblich auf die Rückwand schaut und auf die Ergebnisse lange warten muss,
bin ich nach anfänglichen Enttäuschungen doch hinreichend entschädigt worden.
Daher werde ich von Zeit zu Zeit immer einmal wieder Bilder hier zeigen, die mit den schon erwähnten
Filmen von Silbersalz35.com entstanden sind. Dort gibt es auch die technischen Infos dazu.

Ganz unbearbeitet werde ich die Bilder nicht hochladen, aber das tue ich mit den Digitalen auch nicht.
Den ursprünglichen Look des Filmes werde ich auf jeden Fall versuchen, zu erhalten.
Viel Spaß beim Zuschauen und auch gern beim Kommentieren.



#1

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Schönes Portrait!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Medve hat geschrieben:
Schönes Portrait!


:2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 17:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Es freut mich, wenn es Euch gefällt.

Gerne jetzt weitere Bilder, die vor über einem halben Jahr entstanden.
So langsam passen die Motive wieder in die jahreszeitliche Stimmung hinein.
Alles nichts Außergewöhnliches, ich habe mich erst einmal wieder "rantasten" müssen,
so lange ist das Analoge schon her. Viel bewusster läuft das Fotografieren ab.

In diesem Sammelthread zeige ich nur Bilder, die mit den Silbersalzfilmen entstanden sind, jetzt ASA 50, belichtet mit ASA 40.
Und wie oben schon erwähnt, habe ich eine leichte BEA mit LR für ein letztes "Finish" vorgenommen.


 
 
 
#2



#3



#4



#5
   
 
 

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2019, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Wow tolle Bilder mit einem wunderbaren "Look" und sehr schönen Farben. :2thumbs:

Das mit den Silbersalz Filmen finde ich hoch interessant, bin in letzter Zeit auch wieder auf dem analogen Trip :mrgreen:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 10:07 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Klasse Bilder Mika!
Die Farben finde ich toll. Hat der Film diese Sättigung oder ist die mit LR nachträglich eingebaut?

Würdest Du uns außerdem verraten, welches Equipment Du verwendet hast?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2019, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Mika!,....freut mich immer ab und an analog gemachte Bilder zu sehen! :ja:

Ich finde die Ergebnisse durchaus ganz gut gelungen,und man sieht daß Du dir schon etwas Gedanken vor dem Abdrücken gemacht hast :ja:

...mal kurz Monitor gucken is nich :lol:

...die Silbersalz Geschichte finde ich ziemlich spannend,und ich bin gespannt was Du noch so alles damit machst.

Etwas schwer finde ich generell seine analogen Fotos,welche man selbst auf Papier belichtet zu hause hat,...digitalisiert bei kleinen Auflösungen adäquat präsentiert zu bekommen. :yessad:
...bei vielen Bildern geht doch sehr viel vom Bildeindruck verloren.Das nur als kleine Anmerkung meinerseits,ich hadere selbst oft mit diesem Problem.

...und natürlich würde es mich interessieren mit was Du die Bilder gemacht hast,und wie Du sie digitalisiert hast :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
@mika-p
welche Kamera und welches bzw. welche Objektive du verwendet hast würde mich auch interessieren

@Methusalem
die Silbersalz Filme kann bzw. muss man zum Entwickeln und Digitalisieren wohl wieder zu Silbersalz geben.
Ich habe mir gestern auch mal Filme bei denen bestellt und bin schon gespannt.
Ließ dich am besten mal durch deren Internetseite, leider nur auf Englisch und das bei einer deutschen Firma :klatsch: :rofl:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Sehr schöne Auswahl zeigst Du hier Mika :bravo: . Schön dass auch andere den Film wiederentdecken. Habe vor 1 Jahr mit den Silbersalzfilmen angefangen, im Sommerurlaub in Schweden habe ich viele Bilder damit gemacht. Jetzt habe ich wieder Nachschub zu Hause. Für den Alltag bei Tageslicht nehme ich den 250D.

Wichtig: Silbersalz empfiehlt alle Filme mit +1 Blende zu belichten, heißt bei dem Film 50D sollte man ISO aus 25 stellen, bei dem 250D auf ISO 125. Wenn man das nicht macht, wird das Ergebnis u.U. nicht zufriedenstellend sein. Habe den 200T Film aus ausprobiert, T= Tungsten für Kunstlicht, hier gibt es coole Farbverschiebungen bei Tageslicht.

Für eine kleine Ausstellung am 30.11.2019 habe ich ein Paar Bilder auf 60x40 cm auf Kodak Papier ausbelichten lassen, der 250D ist so feinkörnig, das man es echt suchen muss.
Auf Instagram kann man viele Beispielbilder unter #silbersalz35 finden.

Entwicklung des Filmes geht nur bei Anbietern, welche das Verfahren ECN2 beherrschen, die Digitalisierung bei Silbersalz ist super, Dateien etwa 24 Megapixel groß.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Medve hat geschrieben:
Wichtig: Silbersalz empfiehlt alle Filme mit +1 Blende zu belichten, heißt bei dem Film 50D sollte man ISO aus 25 stellen, bei dem 250D auf ISO 125. Wenn man das nicht macht, wird das Ergebnis u.U. nicht zufriedenstellend sein.

Das ist schräg. Warum nennen sie das Ding dann nicht gleich 25D statt 50D etc.?
Egal, habe mir die Nerds mal buchmarkiert - wenn ich meine MX mal wieder startklar habe, wäre das ein guter Anlaufpunkt...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hunde beim Fotografieren
Forum: Offene Galerie
Autor: geohyd
Antworten: 6
Und dabei wollte ich doch nur Mohn fotografieren
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Fotografieren beim Oldenburger TWEED RUN (histor. Fahrräder)
Forum: Usertreffen
Autor: He-Man
Antworten: 6
Fotografieren mit Laptop oder TV-Gerät
Forum: Einsteigerbereich
Autor: humboldt
Antworten: 5
Polo fotografieren
Forum: Usertreffen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz