https://www.pentaxians.de/

K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1&2?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k3-3-bildschirm-helligkeit-kein-unterschied-zwischen-1-und-amp2-t49662.html
Seite 1 von 2

Autor:  Klaus [ Do 9. Feb 2023, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1&2?

Gestern im Schnee habe ich wieder mit dem Display meiner K3-III gehadert. Ich konnte echt nix auf dem Display erkennen, ohne die Sonnenbrille abzunehmen und die Kamera in den Schatten (des Körpers) zu bringen. Dann habe ich einmal in den Helligkeiten umgestellt und war verblüfft:
Wenn ich zwischen Helligkeit +2 und Helligkeit +1 umschalte, sehe ich einen Unterschied. Schalte ich zwischen Helligkeit +1 und 0 um, sehe ich keinen Helligkeits-Unterschied.Von 0 nach -1 und -1 nach -2 sehe ich wieder Unterschiede.
Ich habe das einmal in einem Film festgehalten:
Habt ihr das auch bei eurer K3-III?

Autor:  pentidur [ Do 9. Feb 2023, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1

Soeben getestet. Zwischen 1&2 sehe ich bei meiner K3III einen großen Unterschied. Bei mir ist der Unterschied zwischen 2 und 3 geringer als bei dir. Das hängt vielleicht mit der persönlichen Wahrnehmung und dem Umgebungslicht zusammen?

Autor:  ulrichschiegg [ Do 9. Feb 2023, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1

Was hast Du denn beim "Schraubenschlüssel 2" eingestellt unter LCD-Anpassung (dt. Handbuch) bzw. Monitor-Adjustment (engl. Handbuch).

Autor:  Klaus [ Do 9. Feb 2023, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1

Danke, ihr Beiden.
@pentidur: Anpassung 3 ? bei mir geht es von -2 bis +2 ...

@ulrichschiegg: Das ist auf max. Helligkeit eingestellt (oberer Slider auf ganz rechts und manuell), damit überhaupt was zu sehen ist ...
Wenn ich den Slider auf Auto stelle, sind alle 5 Helligkeitsstufen unterschiedlich. Aber richtig hell ist dann auch die +2 nicht - zumindest kein Vergleich zum Display der K1 (wo ich auf +1 auch im Sonnenschein mehr sehe ...).

Autor:  ulrichschiegg [ Do 9. Feb 2023, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1

Ich befürchte das funktioniert wie bei einigen Dingen im Menü additiv. Und es gibt eine Maximalstellung.

Wenn Du also die LCD-Anpassung hochnimmst auf Maximal, muss bei der Anpassung für Draussen eine Stufe "passen".

Autor:  ulrichschiegg [ Do 9. Feb 2023, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1

Ich habe den Helligkeitsfilter auf Auto (mit Info umschalten, Schraubenschlüssel 2).

Draussenhelligkeit von minus nach plus ergeben bei mir gleichmässig Abstände, soweit ich das beurteilen kann. Geprüft bei Raumhelligkeit gedimmt, mässiges Licht.

Autor:  pentidur [ Do 9. Feb 2023, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1

Klaus hat geschrieben:
Danke, ihr Beiden.
@pentidur: Anpassung 3 ? bei mir geht es von -2 bis +2 ...

Ja, ist so wie du schreibst. Ich hatte einfach von oben nach unten gezählt.
Also Unterschiede bei allen Stufen, wobei der Unterschied zwischen -1 und 0 geringer ausfällt aber sichtbar gegeben ist.

Autor:  Klaus [ Do 9. Feb 2023, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1

Wird denn bei euch das Display heller, wenn die Kamera ins Licht kommt?
Bei mir hat das keine Auswirkung, ob draussen (bei hellem Licht) oder drinnen in Dunkelheit - auch bei Auto (mit Info umschalten, Schraubenschlüssel 2) gibt es bei mir keine Auswirkung auf das Umgebungslicht. Da frage ich mich natürlich, was da "auto" sein soll ...

Autor:  ulrichschiegg [ Do 9. Feb 2023, 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1

Ja.

Helligkeitsfilter Au.-Bel.-Anpa. Mit Info schaltet man um zwischer Automatik (Au.-Bel.-Anpa.) und Manuell (Ma. Bel.-Anpa.). Achtung: angezeigt wird der Umschaltzustand, nicht der Istzustand. Wenn Auto am Glider erscheint ist man auf Automatik Plus/Minus.

Autor:  Klaus [ Fr 10. Feb 2023, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3-3 Bildschirm Helligkeit - kein Unterschied zwischen 1

Schau an, dass ist bei meiner K3-III anders.

Der Glider steht auf + (ganz rechts) und darüber steht "AUTO" - sollte also auf Automatik stehen.
Wo wäre denn der Helligkeits-Sensor, mit dem das Umgebungslicht gemessen wird? Das Teil unter dem Sucher abzudecken, bringt keine Änderung.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/