https://www.pentaxians.de/

Adobe Camera RAW Zusatz-Dateien - wozu?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/adobe-camera-raw-zusatz-dateien-wozu-t49486.html
Seite 1 von 1

Autor:  Klaus [ Fr 13. Jan 2023, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Adobe Camera RAW Zusatz-Dateien - wozu?

Hallo Experten,
nach dem ich Adobe Kamera RAW 15.1.1 installiert habe (hatte vorher noch 10.4), bekommen ich nach dem Bearbeiten zu jedem Bild noch eine Datei mit der Endung ".xmp" (kenne ich von Früher mit PEF Files) sowie eine Datei mit der Endung ".acr", welche in der Regel zwischen 1 und 2 MBytes groß ist. Die Dateien bleiben bestehen, wenn ich das Programm beende (also keine Cache Dateien).
Wozu dienen diese Dateien?
Was verliere ich, wenn ich die lösche?

Autor:  waldbaer59 [ Fr 13. Jan 2023, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Camera RAW Zusatz-Dateien - wozu?

Dort stehen die Einstellungen drin, die du für das jeweilige Bild im raw-Konverter vorgenommen hast. Daher sind diese futsch, wenn du die xmp-Dateien löschst.

Autor:  Klaus [ Fr 13. Jan 2023, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Camera RAW Zusatz-Dateien - wozu?

Sind denn die Einstellungen nicht in dem XMP File hinterlegt, so wie das früher mit den PEFs war (da Camera Raw keine PEFs schreiben konnte/durfte)?

Autor:  Klaus [ Sa 21. Jan 2023, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Adobe Camera RAW Zusatz-Dateien - wozu?

Ich bin irgendwie irritiert - heute wurden nach der Entwicklung von Bildern keine ".acr" Files mehr geschrieben, dafür sind jetzt wieder XMP Dateien da.
Das merkwürdige aber - die Einstellungen aus den XMP Dateien werden mir nicht mehr im ACR angezeigt, die Bilder sind auf Standard Setting (alle Einstellungen auf Null) gesetzt und die Bearbeitung, die ich gemacht habe, ist auch weg.
Kann mir jemand verraten, wie ich das Verhalten einstellen muss? Bei der alten Version wurden die Änderungen wohl in dem DNG File mit hinterlegt (ich vermute, das XMP File wurde da eingebettet) ...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/