Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Hallo Experten,
nach dem ich Adobe Kamera RAW 15.1.1 installiert habe (hatte vorher noch 10.4), bekommen ich nach dem Bearbeiten zu jedem Bild noch eine Datei mit der Endung ".xmp" (kenne ich von Früher mit PEF Files) sowie eine Datei mit der Endung ".acr", welche in der Regel zwischen 1 und 2 MBytes groß ist. Die Dateien bleiben bestehen, wenn ich das Programm beende (also keine Cache Dateien).
Wozu dienen diese Dateien?
Was verliere ich, wenn ich die lösche?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 15:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Dort stehen die Einstellungen drin, die du für das jeweilige Bild im raw-Konverter vorgenommen hast. Daher sind diese futsch, wenn du die xmp-Dateien löschst.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Sind denn die Einstellungen nicht in dem XMP File hinterlegt, so wie das früher mit den PEFs war (da Camera Raw keine PEFs schreiben konnte/durfte)?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Ich bin irgendwie irritiert - heute wurden nach der Entwicklung von Bildern keine ".acr" Files mehr geschrieben, dafür sind jetzt wieder XMP Dateien da.
Das merkwürdige aber - die Einstellungen aus den XMP Dateien werden mir nicht mehr im ACR angezeigt, die Bilder sind auf Standard Setting (alle Einstellungen auf Null) gesetzt und die Bearbeitung, die ich gemacht habe, ist auch weg.
Kann mir jemand verraten, wie ich das Verhalten einstellen muss? Bei der alten Version wurden die Änderungen wohl in dem DNG File mit hinterlegt (ich vermute, das XMP File wurde da eingebettet) ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wozu Brennweite eingeben bei manuellen Objektiven?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mkrueger
Antworten: 24
Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility 5.9
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rsomuw
Antworten: 10
DNG Profile - Adobe Standard und Eingebettet (K-30)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Silaris
Antworten: 4
Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert....
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz