https://www.pentaxians.de/

Belichtungsproblem bei K-S1
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/belichtungsproblem-bei-k-s1-t49088.html
Seite 1 von 2

Autor:  martinus [ Di 29. Nov 2022, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Belichtungsproblem bei K-S1

Hallo Experten!

Wollte heute mir meiner K-S1 und meinem "neuen" Objektiv (50/1.8) ein paar Porträts knipsen.
Alle Belichtungen waren total dunkel, egal mit welchen Einstellungen ich fotografierte.
Wechselte auf das Standard-Objektiv 18-55, ohne Verbesserung, alles schwarz.

Noch vor 2 Wochen wurden wunderbare Fotos geschossen. Auf einmal nicht mehr. Ich hatte keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Das Einzige war, ich hatte den Akku aufgeladen und in die Kamera gesetzt.

Habe recherchiert und bin auf einen Post aus dem hiesigen Forum gestoßen:
40456504nx51499/dslr-f22/k-s1-mit-belichtungsproblemen-t21130.html#p383404

Hier geht es auch um Belichtungsprobleme. Eine Antwort hierzu war: Oder die Belichtungsmessung steht auf Spotmessung statt auf Mehrfeldmessung.

Und genau das war mir im eigenen Display aufgefallen. Dort stand fett SPOT. Habe in den Einstellungen versucht auf Mehrfeld zu wechseln, was nicht gelang. Obwohl ich in den Einstellungen entsprechende Option ausgewählt hatte, blieb im Display die Spotmessung aktiv und die Belichtungen blieben katastrophal.

Nun habe ich einen Reset durchgeführt. Im Display ist die Mehrfeldmessung wieder aktiv, die Fotos sind "normal" belichtet. Was mag passiert sein? Kann das Problem am frisch geladenen Akku liegen? Schwer vorstellbar.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, muss ich möglicherweise irgend worauf achten, wenn ich das Objektiv wechsele? In den Einstellungen was verändern?

Freue mich über eure Hinweise und Tipps!
VG, Martin

P.S.: wird bei einem Reset das Firmware Update gelöscht?

Autor:  undklick [ Di 29. Nov 2022, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsproblem bei K-S1

Da hast du vermutlich versehentlich etwas verstellt.
Ferndiagnose ist schwer.

Bei meiner K-3III musste ich auch schon den Knüppel rausholen. Ich hatte Probleme mit der Belichtung wenn ich Objektive ohne Automatikblende dran hatte. Seitdem tut sie wieder.

Gruß
Oli

Autor:  Jakobus [ Di 29. Nov 2022, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsproblem bei K-S1

ich behaupte jetzt frech: Solenoid ist hinüber.

Der Fehler wird bald wieder auftauchen
und hat nichts mit der Spotmessung zu tun ...
Ist eine typische Erkrankung bei der K-S1.

Reset hat keine Auswirkung auf die Firmware.

Grüße von Jakobus

Autor:  Wickie [ Di 29. Nov 2022, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsproblem bei K-S1

Hallo, normalerweise müsste man bei der K-S1 über die Menü- oder Infotaste die Belichtungsmessmethode einstellen können. Direktaste gibt's bei der K-S1 glaub ich nicht.

Autor:  martinus [ Di 29. Nov 2022, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsproblem bei K-S1

Ich hoffe, ich bin einfach nur zu blöd!
Beim Reset hatte ich im Display Mehrfeld aktiv. Habe dann das 50/1.8 Objektiv aufgesetzt.
Nun erscheint "AUTO" im Display, auch wenn ich zurück auf das Standard-Objektiv wechsele.

Im Einstellungsmenü habe ich Mehrfeld angewählt, aber es wird AUTO angezeigt.
Oder bin ich falsch bei Belichtungsautomatik?

Bild

Bild

Autor:  martinus [ Di 29. Nov 2022, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsproblem bei K-S1

Ihr seid so super schnell mit euren Antworten!
Das ist wirklich herausragend!!!
Bussi für alle ;)

Autor:  martinus [ Di 29. Nov 2022, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsproblem bei K-S1

Jakobus-PK hat geschrieben:
ich behaupte jetzt frech: Solenoid ist hinüber.

Ist eine typische Erkrankung bei der K-S1.


Habe davon gelesen. Was bedeutet das?
Kamera weg werfen, weil Reparatur zu teuer?
:oops:

Autor:  Wickie [ Di 29. Nov 2022, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsproblem bei K-S1

martinus hat geschrieben:
Ich hoffe, ich bin einfach nur zu blöd!
Beim Reset hatte ich im Display Mehrfeld aktiv. Habe dann das 50/1.8 Objektiv aufgesetzt.
Nun erscheint "AUTO" im Display, auch wenn ich zurück auf das Standard-Objektiv wechsele.

Im Einstellungsmenü habe ich Mehrfeld angewählt, aber es wird AUTO angezeigt.
Oder bin ich falsch bei Belichtungsautomatik?

Bild

Bild


Die Belichtungsmessmethode wird oben im Display angezeigt und steht auf Mehrfeldmessung. Auf Auto steht die Auswahl der 11 AF-Punkte, die kann man auch auf z.B. "Spot", d.h. den mittleren AF-Punkt umstellen.

Autor:  Jakobus [ Di 29. Nov 2022, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsproblem bei K-S1

martinus hat geschrieben:

Habe davon gelesen. Was bedeutet das?
Kamera weg werfen, weil Reparatur zu teuer?
:oops:


nee, kann man selber machen. Anleitung hier im Forum ...

Autor:  martinus [ Di 29. Nov 2022, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsproblem bei K-S1

Jakobus-PK hat geschrieben:
martinus hat geschrieben:

Habe davon gelesen. Was bedeutet das?
Kamera weg werfen, weil Reparatur zu teuer?
:oops:


nee, kann man selber machen. Anleitung hier im Forum ...


Ich kann das nicht xd
Kann kochen und backen!
Nix löten oder feinmechanische Dinge ausführen.
Da traue ich mich nicht ran.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/