https://www.pentaxians.de/

Pilzbefall in Objektiv erkennen?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/pilzbefall-in-objektiv-erkennen-t46654.html
Seite 1 von 2

Autor:  kabel schmidt [ Fr 18. Feb 2022, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Pilzbefall in Objektiv erkennen?

Hallo zusammen! Ich lese häufig von Objektivverkäufen ohne Pilzbefall. Wier kennt man das und wie beeinträchtigt das die Aufnahmen?

Ich habe gerade ein 50er 1.8 günstige erstanden. Beim Blick in das Glas sieht man eine gelb-grünliche Trübung ca. 3-4mm und mit unregelmäßigem Rand. Erste Probebilder sind einwandfrei, ich kann keine Beeinträchtigung auf den Bildern erkennen.

Ist das der berüchtigte Pilz?
Kann sich das im lauf der Zeit noch vergrößern?

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Autor:  SteffenD [ Fr 18. Feb 2022, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilzbefall in Objektiv erkennen?

Zeig uns am besten ein Bild davon.

Autor:  DeFuFroschn [ Fr 18. Feb 2022, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilzbefall in Objektiv erkennen?

Moin,
im Netz gibt es gute Bilder von Pilz im Objektiv.

Autor:  kabel schmidt [ Fr 18. Feb 2022, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilzbefall in Objektiv erkennen?

Ich hoffe es ist etwas zu erkennenBild

Bild

Autor:  SteffenD [ Fr 18. Feb 2022, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilzbefall in Objektiv erkennen?

Ich weiß nicht, mal sehen was die anderen dazu sagen.

Autor:  Galilei [ Fr 18. Feb 2022, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilzbefall in Objektiv erkennen?

Auf den Bildern schwer zu erkennen. Würde aber eher auf "Dreck" tippen. Pilz wächst eher als filigranes Netzwerk und trübt eine größere Fläche ein. Was sind das für "Schleifspuren" auf dem zweiten Bild in der rechten Linsenhälfte? Verschmiertes Fett?

Autor:  Universaldilettant [ Fr 18. Feb 2022, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilzbefall in Objektiv erkennen?

Rein farblich ist das eher ein Pfifferling, aber die wachsen nicht auf Glas. Glaspilz sieht nun wirklich anders aus. Der Schmier auf dem zweiten Bild, sieht so aus als sei er innen. War das Objektiv nicht nur billig sondern auch ein Bastelobjekt?

Autor:  ErnstK [ Sa 19. Feb 2022, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilzbefall in Objektiv erkennen?

kabel schmidt hat geschrieben:
Ich hoffe es ist etwas zu erkennen
... in Bild #2 sehe ich eher dilettantisch ausgeführte Putzspuren :ja:
... da hat wohl jemand versucht vor dem Verkauf noch schnell die Optik zu reinigen um etwas zu vertuschen :yessad: 8-)

NG
Ernst

Autor:  ElCapitan [ Sa 19. Feb 2022, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilzbefall in Objektiv erkennen?

Hier sind befallene Objektive zu sehen:
https://nachbelichtet.com/wie-gefaehrli ... gegen-tun/

Autor:  ErnstK [ Sa 19. Feb 2022, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilzbefall in Objektiv erkennen?

ElCapitan hat geschrieben:
Hier sind befallene Objektive zu sehen :https://nachbelichtet.com/wie-gefaehrlich-ist-glaspilz-fuer-objektive-und-kann-man-dagegen-tun/
... genauso kenne ich das- da sieht man ganz genau wie und wo sich die besten Pilsze vermehren- xd :ja:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/