Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Kurze Frage in die Runde bzgl K-1 und Live View:

Hat jemand einen Weg gefunden, bei Verwendung des elektronischen Verschlusses einen Blitz auslösen zu lassen?
Ja, in der Anleitung steht, dass das nicht geht ... aber ich hab die Hoffnung, dass vielleicht jemand inzwischen irgendeinen Trick ausgepackt hat...

:ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Das geht aktuell wohl nicht, da die Auslesezeiten des Sensors nicht mit dem Blitz synchronisiert sind. Bei der K3III ist das auch nicht möglich.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 10:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Habe es gerade mal mit dem Godox X2T, versucht, der löst sogar Nicht-HSS-Blitze bei kurzen Verschlusszeiten aus (klar, mit Balken im Bild ...), da zuckt nix im ES Betrieb.
Ich glaube, die K-1 sendet im ES gar kein Signal an den Hotschuh.
Vielleicht kann das ja mal jemand messen? :kopfkratz:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
pixiac hat geschrieben:
Ich glaube, die K-1 sendet im ES gar kein Signal an den Hotschuh.

Danke für den Test: dann geht natürlich nichts ... :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 11:36 
mesisto hat geschrieben:
Kurze Frage in die Runde bzgl K-1 und Live View:

Hat jemand einen Weg gefunden, bei Verwendung des elektronischen Verschlusses einen Blitz auslösen zu lassen?
Ja, in der Anleitung steht, dass das nicht geht ... aber ich hab die Hoffnung, dass vielleicht jemand inzwischen irgendeinen Trick ausgepackt hat...

:ka:


Dabei bitte bedenken, dass - egal bei welcher Kamera - gilt, dass 99% der "elektronischen Verschlüsse" durch sehr langsame Sensorauslesezeiten hart limitiert sind, die es schlicht nicht ermöglichen normal zu blitzen (HSS wäre ein Sonderthema).
Der Blitz leuchtet ja viel kürzer als die Auslesezeit, d.h. wenn der Sensor gemächlich Zeile für Zeile ausgelesen wird und gerade z.B. die oberen paar Zeilen ausliest, geht der Blitz los, die paar Zeilen sind hell. Dann leuchtet der Blitz schon nicht mehr und die Sensorzeilen weiter unten werden ausgelesen schön gemütlich, die sind dann stockdunkel.

Das kann nur klappen, wenn während des Blitzleuchtens gerade der ganze Sensor abgefragt wird. Das benötigt bei z.B. 1/10 sec Auslesezeit und 1/100 Abbrennet
a) entweder einen Blitz der ganze 1/10 sek lang gleichmäßig hell strahlt, nicht nur 1/100 sek.
b) oder einen Sensor, der in 1/100 Sekunde komplett ausgelesen ist.

Mit elektrischem Verschluss klappt ein normaler Blitz auch bei einer 5DIV, D850, Z7, A7, XT4 usw. nicht.
Da kann es also keine guten Tricks geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
meines Wissens arbeitet bisher nur die Z9 ausschliesslich mit einem elektronischen Verschluss. Alle anderen arbeiten im Standartbetrieb mit einem mechanischen Verschluss, um z.B. die Probleme mit dem Blitzen und das rolling shutter in den Griff zu bekommen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 12:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
beholder3 hat geschrieben:
(HSS wäre ein Sonderthema)
War genau meine Idee, :ja: aber es passierte leider gar nichts. Deswegen meine Frage/Bitte, ob das mal jemand mit einem Multimeter oder so checken mag, ob es überhaupt ein Auslösesignal am Hotshoe gibt, wenn man ES verwendet.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Danke für die Bemühungen. :thumbup:

HSS bekomme ich leider nicht ausgelöst. Eigentlich brauche ich auch ein kurze Abbrennzeit ...

beholder3 hat geschrieben:
Der Blitz leuchtet ja viel kürzer als die Auslesezeit, d.h. wenn der Sensor gemächlich Zeile für Zeile ausgelesen wird und gerade z.B. die oberen paar Zeilen ausliest, geht der Blitz los, die paar Zeilen sind hell. Dann leuchtet der Blitz schon nicht mehr und die Sensorzeilen weiter unten werden ausgelesen schön gemütlich, die sind dann stockdunkel.

Ja, genau. Sowas kann man ja recht einfach simulieren. Hier habe ich den Blitz spaßeshalber manuell mit voller Leistung gezündet. Dadurch habe ich eine recht lange Abbrennzeit:
Bild


Das Auslesen des Sensors scheint etwa 1/50s zu dauern. (über den Daumen).

Hab auch gelernt, dass mein Blitz bei Leistungen unter 1/32 nicht mehr seine volle Helligkeit erreicht. Die Abschaltung passiert vor dem Leistungsmaximum.

Zur Motivation: ich versuche,
a) die Kamera möglichst erschütterungsfrei auszulösen
b) "zusätzliche" Schärfe durch Blitz(e) mit 1/256 Leistung zu bekommen. Hier löse ich mehrere Geräte gleichzeitig aus. (nicht per Photodiode, da dies eine Verzögerung bedeutet und dadurch die Blitzdauer erhöht)

Hier ein Vergleich der Schärfe bei ein paar 50% Crops. Klar: IBIS aus, usw. Und: nicht über die lange Belichtungszeit erschrecken: alles ohne Blitz.
a) Auslösung mit Fernauslöser
Bild
b) Fernauslöser und Spiegelvorauslösung (15s warten), also mechanischer Verschluss.
Bild
c) Fernauslöser und elektronischer Verschluss
Bild
Da spiegelt sich das Objektiv in den Augen... eigentlich ok, aber die Belichtungszeit bekomme ich nur runter, wenn ich mehr Licht hab: also Blitz(e). :cry:

Vielleicht wäre es gut, wenn nur der erste Verschlussvorhang elektronisch wäre und der zweite mechanisch. Hmmm...

Oder weiter auf "global shutter" warten. :kaffee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 02:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

können die Cactus nicht auch als Kabelauslöser fungieren?
So das der eine Receiver die Kamera auslöst und der andere den Blitz.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
... behebt nicht, das von beholder3 zu Recht genannte Problem der nicht vollständigen Beleuchtung des Sensors wegen der zu geringen Auslesezeit.

Aber Danke für Mitgrübeln. :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Kamera an PC Live Übertragung?
Forum: Technische Probleme
Autor: alexegg
Antworten: 18
Pentax K3 I Blitz
Forum: Zubehör
Autor: Marcel83
Antworten: 12
Was beeinflusst den Blitz (P-TTL) im manuellen Modus ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 9
Wireless Tethering mit "Shot & View" (im Shooting-Betrieb)
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz