Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-x defekter Batteriedeckel gefixt
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 409
Wohnort: im Süden
Bei einer alten (ShutterCount 125.987) K-x, welche eigentlich als Ersatzteillager (Mattscheibe, Solenoide etc..) dienen sollte,
ist die Batteriefachverriegelung defekt. Der Deckel ist noch voll intakt, aber kameraseitig sind Kunststoffnasen abgebrochen.
Da diese Kamera jetzt mein Sohn bekommt, habe ich einen Reparaturversuch gestartet.

Zuerst habe ich die Reste der Verriegelungsnase am Body mit dem Cutter entfernt (dazu gibt es jetzt kein Bild).

Dann habe ich eine neue Verriegelung aus einer Büroklammer gebogen:
Bild
#1

Mit dem Proxon-Dremelersatz die Löcher gebohrt:

Bild
#2

An den Enden aufgerauht und eingepasst:

Bild
#3

Mit 2-K Epoxydharzkleber eingeklebt:

Bild
#4


Der Deckel sitzt und schließt jetzt wieder 1a, bin gespannt, ob es dauerhaft hält...



Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 07:29 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Sehr clever gelöst!

Was auch sehr interessant ist:
Diese K-x hat eine sehr hohe Auslösezahl mit fast 126.000. Für eine K-x sehr viel.
Und trotzdem: Das Japan-Solenoid läuft noch einwandfrei!

Die Mattscheibe der K-x ist dieselbe wie in der *ist-DL, K100D, K200D u. deren Samsung-Varianten.

Ich finde die K-x ist eine sehr gute Lernkamera. Als sie herauskam, war sie für viele insbesonderen wegen dem Sensor und besserer ISO-Fähigkeit sowie besseres LV ein Fortschritt gegenüber die K20D, zudem liegt sie sehr schön in der Hand, läuft noch mit Ni-MH (da sollte man NUR Eneloops nehmen, egal welche, und im Menü von Auto auf Ni-MH stellen!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 409
Wohnort: im Süden
Ja, ich war auch erstaunt über die hohe Zahl von Auslösungen. Diese hier ist vom 7.8.2010, meine andere K-x ist vom 6.8.2010 und hat nur 13.000 Auslösungen ...

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SMC-DA 18-270mm - "defekter" Zoombereich bei Tele?
Forum: Objektive
Autor: Andi-mc
Antworten: 39
erste K-70 mit defekter Blendensteuerung - Black Picture
Forum: Technische Probleme
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 67
Hilfe zu defekter Geli (FA* 85/1.4)
Forum: Technische Probleme
Autor: Tapir
Antworten: 11
Pentax DA 55/1,4 defekter Autofokus
Forum: Technische Probleme
Autor: Mike-F
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz