Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
Ich habe gestern das DA16-85 bekommen und eigentlich ist es sehr gut an der K3-III.
Aber: Wenn ich ein paar Bilder gemacht habe und dann in den LiveView gehen, funktioniert der AF nicht mehr. Der Fokus rödelt hin und her und bleibt am Endanschlag im Nahbereich hängen. Gehe ich aus dem LiveView zurück, geht der AF auch im "normal-Modus" nicht mehr. Schalte ich die Kamera aus und wieder ein, geht danach der AF wieder.
Zweiter Test: Kamera auf Stativ vor kontrastreicher Ziegelwand mit Markierung. Phasen-AF ein paar Mal angesetzt (funzt); danach in LiveView gewechselt und AF betätigt - Fokus rödelt hin und her; Kamera nicht ausgeschaltet, sondern nur Live View verlassen und im Phasen-AF das gleiche Rödeln. Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet; der Phasen-AF findet sofort den korrekten Fokus.
Zum Test das Objektiv an die K1-I geflanscht und da kann ich das Problem nicht nachstellen (tut alles einwandfrei - allerdings sinnloserweise im KB Format).

Danach ein Test im Feld und das Problem tritt auch nach einiger Zeit auf, auch wenn ich den LiveView nicht nutze.

Ist dieses Problem bekannt?
Habt ihr eine Idee, ob das an
a) dem Objektiv
b) der Kamera
c) an der Kombination
liegt?
Und was sollte ich tun? So sind viele Fotos schlichtweg versemmelt und eigentlich wollte ich das Objektiv als Rundum-Sorglos Paket haben (für Städte Touren und am Stall) ...

P.S.: Die üblichen Verdächtigen - Staub/Fussel im AF Sensor und verdreckte Kontakte - habe ich schon beiden eleminiert (Blasebalg/Isopropanol). Ausserdem tritt das Problem nur mit dem DA16-85 auf und bei keinem anderen Objekitv sonst.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 10:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Die Kombination DA16-85 und K3III funktioniert hier einwandfrei (Firmware 1.31).

Betrifft das Problem nur einen Teil der Brennweiten oder ist das bei allen Brennweiten gleich? Beim 28-105 gibt es etwas ähliches ja schon einmal in Abhängigkeit von der Brennweite.

Wie auch immer: Ich würde es zurückgeben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Bei mir habe ich das Problem nicht, in dieser Kombination.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
Das Problem habe ich nahezu unabhängig von der Brennweite; sowohl bei 16mm als auch bei 85mm ist es schon präsent; aber auch in der Mitte hatte ich schon den Effekt gestern ... .
Besteht euer Meinung nach die Gefahr, dass sich ein Austausch Objektiv genauso verhält? Dann wäre ja das Problem die Kamera ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Kein Problem bei mir. Wenn das nur beim 16-85 auftaucht, Objektiv reklamieren.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Klaus hat geschrieben:
Besteht euer Meinung nach die Gefahr, dass sich ein Austausch Objektiv genauso verhält? Dann wäre ja das Problem die Kamera ...

Genau das ist dann die Frage ... vor allem da sich die K-1 ja normal verhält ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Klaus hat geschrieben:
Ich habe gestern das DA16-85 bekommen


Neu oder gebraucht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
aloislammering hat geschrieben:
Kein Problem bei mir. Wenn das nur beim 16-85 auftaucht, Objektiv reklamieren.

+1

Über die Ursache könnte ich nur spekulieren, daher ist es unmöglich, das 100%ig eindeutig zuzuordnen.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 17:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Vergleichbare Aussetzer kenne ich bei der Kombi K3 III + 150-450. Ich hatte es einschicken lassen, danach trat es seltener auf.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8656
Wohnort: in Flagranti
Das Objektiv ist neu vom Forensponser - von dem auch die K3-III kommt ...

@Holger: Lag das Problem am Objektiv oder an der K3-III?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5 / SMC Pentax-DA 1:2.8 16-50: Kein Autofokus mehr!!
Forum: Technische Probleme
Autor: Susa
Antworten: 10
Einmal mehr im Schulgarten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 6
Mehr Licht …
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz