https://www.pentaxians.de/

K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k1-ii-belichtet-zu-dunkel-und-lamellengeraeusche-t46145.html
Seite 1 von 2

Autor:  lapsus.digiti [ Mo 27. Dez 2021, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche

Hallo liebe Pentaxians,

am Spaziergang vor ein paar Tagen hatte es sich schon angekündigt, habe aber die Kamera noch nicht in Verdacht gehabt, da die Bilder normal belichteten.
Beim heutigen Spaziergang konnte ich dann gar kein normal belichtetes Foto mehr schießen.
Es äußert sich so, dass - trotz korrekter Belichtungseinstellung - die Fotos viel zu dunkel belichtet werden, egal an welchen Objektiven (an allen drei getestet). Ich habe alle Kontakte gereinigt und auf Schäden untersucht. Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Über LiveView belichten die Bilder besser, aber auch noch zu dunkel. Was auch auffällig ist, dass das DA* 300/4 im LiveView Lamellengeräusche von sich gibt, wenn ich die Kamera frei bewege. Wenn ich vorne durch die Linse schaue, sehe ich auch, dass die Blende auf und zu geht, obwohl ich im manuellen Modus bin und sie das gar nicht dürfte.

Kann es sein, dass die Blendensteuerung defekt ist? Ich kannte das nur von manchen APSC-Modellen.

Gibt es etwas, was ich noch prüfen könnte, ist das Problem bekannt und wie kann ich es beheben?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Autor:  Nuftur [ Mo 27. Dez 2021, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche

Hast Du schon die erste und einfachste Maßnahme probiert - Akku raus und wieder rein? Ich hatte mal seltsame Falschfarben und dachte, nun ist der Sensor hin, aber plötzlich war alles wieder normal.

Und wenn es der Belichtungssensor ist? Der wäre ja bei allen drei Objektiven gleich daneben. Wie ist es bei manueller Einstellung von Zeit und Blende, wird das richtig ausgeführt? Du könntest den Belichtungswert mit einer Zweitkamera ermitteln, mit einem Beli oder nach der Formel: voller Sonnenschein = Blende 5.6 bei 1/1000s und ISO 100.

MfG Nuftur

Autor:  lapsus.digiti [ Mo 27. Dez 2021, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche

Nuftur hat geschrieben:
Hast Du schon die erste und einfachste Maßnahme probiert - Akku raus und wieder rein?


Das habe ich versucht, keine Besserung.

Autor:  xy_lörrach [ Mo 27. Dez 2021, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche

Die Blendensteuerung ist bei der K-1 völlig anders als bei den betroffenen APSC-Modellen. DER Fehler kann es also nicht sein. Was natürlich nicht heißt, dass es einen anderen Defekt gibt.

Die Lamellengeräusche sind natürlich nicht gut ... :(

Natürlich kann die Fehlbelichtung mit einem eventuellen Defekt zu tun haben. ABER: Ich hatte zuletzt auch einen Effekt mit Fehlbelichtungen ... bis mir aufgefallen war, dass sich die Farbbalace auf "Bleach Bypass" verstellt hatte ... :klatsch: ... (Aber dazu passen die Lamellengeräusche noch nicht ... :yessad: )

Autor:  Micha85 [ Mo 27. Dez 2021, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche

Also das typische Blendensteuerungsproblem kann es bei der K1 nicht sein.

Ich würde versuchen: Akku raus (übernacht draußen lassen) wieder rein und Kamera auf Werkseinstellung zurück setzten.
Ist noch Garantie drauf? Falls nicht würde ich die Kamera nach Lübeck zu Kamerazeit schicken zur Diagnose...

Autor:  norbi [ Mo 27. Dez 2021, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche

lapsus.digiti hat geschrieben:
....Was auch auffällig ist, dass das DA* 300/4 im LiveView Lamellengeräusche von sich gibt, wenn ich die Kamera frei bewege. .



Das macht mein 300* an der K-1 im M-Modus auch. Das ist normal.
Machen die anderen Pentaxen K-3, K-3II, K-01 im LV auch.
Hast du vielleicht die Belichtungskorrektur noch gesetzt z.B. übers 3. Einstellrad, oder Taste?

Autor:  Solunax [ Mo 27. Dez 2021, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche

Prüfe mal ohne Objektiv, ob sich der Spiegel beim Auslösen öffnet.

Es gibt ein Problem dieser Art bei der K-1, insbesondere aber beim ersten Foto.
Das liegt daran, dass
a) der Spiegel selbst deutlich schwerer ist
b) der "Schmierstoff" für den Spiegelmechanismus manchmal speziell nach längerer Nichtnutzung fester wird.
Nur sollte dann LV funktionieren, da hier der Spiegel angehoben sein sollte: Auch das ohne Objektiv prüfen:
Der Spiegel sollte ganz hoch klappen und oben bleiben!

Die Blendensteuerung geschieht bei der K1 mit einem Motor (Dito K7/5/3/KP) Der ist stärker und robuster als das Solenoid
kann aber auch ausfallen. Fällt er aus, wären die Symptome dieselben wie bei einem festhängenden Solenoid:

- Offenblendig völlige Unterbelichtung
- Blende ganz zu: Einwandfrei!
Das sollte nicht der Fall sein, da Du ja die Blendnebewegung durchs Objektiv beobachten konntest.
Prüfe trotzdem so (AV oder Tav oder P), nur zur Sicherheit.

Autor:  lapsus.digiti [ Mo 27. Dez 2021, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche

Habe gerade die frisch geladene Batterie wieder eingesetzt, auf Werksteinstellungen zurückgesetzt und siehe da, sie verhält sich wieder normal.
Ich werde es beobachten...
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Autor:  Micha85 [ Mo 27. Dez 2021, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche

Ja dann würde ich es auch erst mal weiter beobachten.
Ich würde auch den Akku markieren (falls du mehrere hast) mit dem das Problem aufgetreten ist, evtl. hat dieser einfach ne Macke :ka:

Autor:  Wickie [ Mo 27. Dez 2021, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1-II belichtet zu dunkel und Lamellengeräusche

Vielleicht ein Fremdakku, der bei den derzeitigen Temperaturen in die Knie geht?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/