https://www.pentaxians.de/

K3 III - ich verzweifle
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k3-iii-ich-verzweifle-t45996.html
Seite 1 von 6

Autor:  Alois [ So 12. Dez 2021, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  K3 III - ich verzweifle

Nachdem ich die neue Kamera nicht updaten konnte, hab ich sie letztendlich zu Foto Maerz gesandt. Dort wurde ein neuer Chip eingesetzt, hat mehrere Wochen gedauert. Kamera zurück und alles schien Supi. Jetzt erstmals seitdem den Batteriegriff (der ganz sicher funktioniert hat) angesetzt und der tut nichts. Was geht scheint der Zugriff auf den Akku und die Abblendtaste am Auslöser. Sonst nichts. Kein Auslösen, kein Scharfstellen, kein Joystick - überhaupt kein Bedienknopf. Tastensperre ist draußen. Im Handbuch find ich zum Batteriegriff eh nichts und die Menüs hab ich abgeklappert. Muss mich wohl wieder an Maerz wenden und bin dann die Kamera und/oder den Batteriegriff erstmal los. Fange langsam an es zu Bereuen, dass ich die immer zuverläßlichst funktionierende K3 II verkauft hab.
Letzte Hoffnung dass ich irgendwas übersehe und mir einer auf die Sprünge hilft.

Viele Grüße
Helmut

Autor:  ulrichschiegg [ So 12. Dez 2021, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 III - ich verzweifle

Kann Dir leider nicht helfen, da ich keine Batteriegriffe verwende. Viel Glück beim Problemlösen.

Autor:  Didilamp [ So 12. Dez 2021, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 III - ich verzweifle

So etwas hatte ich schon mal an der K1. Das schien dann ein Kontaktproblem zu sein. Abbauen und 'ordentlich' wieder dranschrauben. Es sind ja eine Menge Pins, die genau treffen müssen ... .
Bei mir ging es dann wieder.

Autor:  Zornnatter [ So 12. Dez 2021, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 III - ich verzweifle

Menü Setup Nr 5 Batteriegriff- Einstellungen mal kontrolliert?

Gruss Uwe

Autor:  Alois [ So 12. Dez 2021, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 III - ich verzweifle

Kontakte sind wohl sauber, nochmals geputzt und schon mehrfach an und abgenommen. Mit Setup NR 5 kann man nur Wählen, welcher Akku zuerst verwendet wird. Hab ich jetzt auch ein paar mal umgestellt. Problem bleibt - Griff tot, liefert nur Strom. Das sicher, da auch ausprobiert mit nur Akku im Griff, kein Akku in Kamera.

Aber erstmal Danke.

Autor:  xy_lörrach [ So 12. Dez 2021, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 III - ich verzweifle

Ganz doofe Frage: Er ist aber eingeschaltet?

Autor:  Hannes21 [ So 12. Dez 2021, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 III - ich verzweifle

Puh, gerade mal meinen Batteriegriff probiert, funktioniert alles, aber die Kamera muss auch am Body eingeschaltet sein, am Batteriegriff alleine einschalten genügt nicht.

Aber das hat Helmut sicherlich schon ausprobiert.

@Helmut: Kann leider schon mal vorkommen, dass man ein "Montagsmodel" erwischt.
ich würde mich an deiner Stelle zusätzlich zur Fa. Maerz auch an Pentax/Ricoh wenden, dass eine derart teure Kamera wochenlang nicht zur Verfügung stand und jetzt schon wieder weg soll, das geht m. E. gar nicht.

Sa würde ich versuchen, einen Umtausch zu bekommen.

Autor:  Alois [ So 12. Dez 2021, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 III - ich verzweifle

Ja, sogar in unterschiedlicher Reihenfolge - aus Verzweiflung

Autor:  Zornnatter [ So 12. Dez 2021, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 III - ich verzweifle

Hast Du die Kontakte an der Kamera - sowie am BG genau kontrolliert?
Ob keine Schutzfolie an der Kamera ist.
Könnte ja sein nach dem Service.
Ich weiss es scheint eine blöde Frage.
Aber man muss ja alles probieren, da mit das wieder funktioniert.
Gruss Uwe

Haste auch mal beide Akkus eingesetzt?
Und probiert? :kopfkratz:
Gruss Uwe :wink:

Autor:  SteffenD [ So 12. Dez 2021, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K3 III - ich verzweifle

Zurück zum Händler damit.

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/