https://www.pentaxians.de/

Giga T Pro II Funkauslöser --Welches Kabel für Pentax ???
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/giga-t-pro-ii-funkausloeser--welches-kabel-fuer-pentax--t45501.html
Seite 1 von 1

Autor:  gerhard57 [ Do 21. Okt 2021, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Giga T Pro II Funkauslöser --Welches Kabel für Pentax ???

Habe folgendes Problem,

Habe den Funkauslöser von einem Fotokollegen bekommen ( non Pentax )
Dachte mir, kaufe ich ein Kabelset vom gleichen Hersteller für Canon (passt ja normal auch für Pentax).
Der eine Anschluss für meine Pentax k3 II passt auch der Grösse nach rein ( in den Kameraanschluss), aber nicht in den Funkauslöser.
Habe nachgelesen bei Giga, da steht drin, dass der Funkauslöseranschluss 3 schwarze Markierung haben muss. Welchen ich gekauft habe, hat nur 2 schwarze Markierungen.
Gibt es einen Adapter, oder muss ich ein anderes Kabelset kaufen, wenn ja welches.
Danke für eure Hilfe

Autor:  ronny_mueller [ Fr 22. Okt 2021, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Giga T Pro II Funkauslöser --Welches Kabel für Pentax ??

Hast du einen Original von Hähnel?
Laut Bildern sollte da euf einer Seite ein 3-pol. und auf der anderen Seite ein 4-pol. Stecker dran sein.
Laut Hersteller auch kompatibel zu Pentax. Such mal nach Hähnel Captur Kabelset für Canon.
Pentax benötigt den 3-pol. Stecker (2 Ringe).

Autor:  gerhard57 [ Fr 22. Okt 2021, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Giga T Pro II Funkauslöser --Welches Kabel für Pentax ??

Genau den habe ich gekauft und der passt nicht....

Siehe z.B. hier https://www.haehnel-foto.de/irish-shop/ ... for_canon/

Es ist deutlich zu sehen, dass er nur 2 Ringe hat, für den Anschluss am Hähnel benötigt er jedoch 3 Ringe, die dieses Set nich hat...

Könnte mir natürlich jetzt beim Chinesen irgendwelche Adapter kaufen, glaube aber, dass das auch nicht funktioniert....

Mir ist auch die unterschieliche funktionsweise mit den Ringen nicht klar..

Trotzdem danke

Autor:  ronny_mueller [ Fr 22. Okt 2021, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Giga T Pro II Funkauslöser --Welches Kabel für Pentax ??

Der von dir verlinkte hat oben 2 Ringe und unten drei Ringe. Sollte also eigentlich passen.
Welche Beschaltung im Kabel ist kann ich dir nicht sagen. Aber die Canon passen normal auch für Pentax. Schau nochmal deine Stecker an. Sind an beiden nur 2 Ringe könnte es auch eine Fehllieferung sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/