https://www.pentaxians.de/

Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 - Blende schließt nicht mehr
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentax-dfa28-105mm-35-56-blende-schliesst-nicht-mehr-t45192.html
Seite 1 von 1

Autor:  Tommy [ Mo 13. Sep 2021, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 - Blende schließt nicht mehr

Liebes Forum,

im Moment scheine ich einen kleinen Negativ-Lauf zu haben.

Bei meinem Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 schließt die Blende nicht mehr so wirklich. Normalerweise ist die Blende, wenn das Objektiv abgeschraubt ist, ja komplett geschlossen. Der Blendenhebel lässt sich leicht verschieben, so dass sich die Blende öffnet. Lässt man den Hebel los, schließt sich die Blende wieder. Genau der letzte Schritt passiert nicht, es fehlt der Widerstand.

Ich bin ehrlich gesagt ein mechanischer Banause, aber es fühlt sich so an, als würde eine Feder oder dergleichen fehlen. Ich kann es aber beim Von-Hinten-Hineinschauen nicht so wirklich erkennen. Weiß jemand genauer, was da los ist und ob ich das selbst richten kann?

Danke mal wieder für eure Hilfe und viele Grüße,
Tommy

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 13. Sep 2021, 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax 28-105mm - Blende schließt nicht mehr

:cry:

Leider nicht.

Autor:  Wickie [ Di 14. Sep 2021, 00:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax 28-105mm - Blende schließt nicht mehr

Wie immer bei solchen Fragen.
Schreibt doch bitte die genaue Objektivbezeichnung dazu. Es gibt x verschiedene Pentax 28-105, z.T. Tamron-Derivate.

http://kmp.pentaxians.eu/lenses/short/fa28-105f4-5-6-i/
http://kmp.pentaxians.eu/lenses/short/f ... f4-5-6-ii/
http://kmp.pentaxians.eu/lenses/short/fa28-105f3-2-4-5/
http://kmp.pentaxians.eu/lenses/medium/dfa28-105f3-5/

Autor:  Tommy [ Di 14. Sep 2021, 06:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 - Blende schließt nicht mehr

Du hast völlig recht, hatte ich nicht auf dem Schirm. Es handelt sich um das DFA 28-105mm 3.5-5.6. Habe es oben und im Titel entsprechend ergänzt.

Autor:  Jens_S [ Di 14. Sep 2021, 07:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 - Blende schließt nicht mehr

Bei mir fühlt sich das an, als ob da tatsächlich eine kleine Feder oder etwas vergleichbares für die Rückkehr des Hebels/ das Schließen der Blende verbaut wäre. Ich denke, Du wirst es wohl einschicken müssen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  Tommy [ Do 16. Sep 2021, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 - Blende schließt nicht mehr

Okay, danke für die Rückmeldung, Jens.

Kennt sich sonst noch jemand aus und weiß, ob man das mit etwas Bastelei selber lösen kann? Ich bin (mal wieder) zu blöd zum Googlen und finde kaum was brauchbares.

Autor:  Wickie [ Do 16. Sep 2021, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 - Blende schließt nicht mehr

Ich hab nur das ursprüngliche, 1992 erschienene FA 4-5.6/28-105 mm.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/