Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 10:11 
Ich habe gerade anderthalb Stunden damit zugebracht, den Sensor meiner K-1 zu reinigen, der nach nur wenigen Monaten schon wieder eingestaubt war. Inzwischen bin ich ganz gut ausgestattet, mit Feuchtreinigung, Antistatikpinsel, Pustefixdingsbums, Staubsauger usw. Trotzdem ist es gar nicht so leicht, selbst mit Anleitung bei YT. Stellenweise hatte ich den Eindruck, ich habe hinterher mehr Staub drauf als vorher.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die interne Reinigung, also das „Abschütteln“ des Sensors praktisch keine Wirkung hat. Selbst wenn ich das zehn, zwanzig Mal direkt hintereinander und in verschiedenen Kameralagen mache, verändern die sichtbaren Staubkörner auf Vorher-Nachher-Bildern nicht ihre Lage.
Wie kann das sein? Ist die Reinigung wirklich so schlecht oder ist sie einfach defekt? Von der K20, die noch ein starkes Reinigungs-Rütteln statt Ultraschallpiepsen hatte, weiß ich noch, dass wenige Reinigungsdurchgänge hintereinander eine deutlich sichtbare Wirkung hatte. Probleme mit Staub kenne ich von der K20 eigentlich gar nicht, und die habe ich imerhin zehn Jahre intensiv benutzt. Deren Sensor musste ich noch nie reinigen.
Daher habe ich irgendwie den Verdacht, dass die K-1-Reinigung bei mir nicht richtig funktioniert.
Wie ist das bei Euch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Seit dem Kauf 2014 hab ich bei der K-3 noch nie den Sensor gereinigt.
Es liegt nicht an den Kameras sondern an den Benutzern.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
SteffenD hat geschrieben:
Seit dem Kauf 2014 hab ich bei der K-3 noch nie den Sensor gereinigt.
Es liegt nicht an den Kameras sondern an den Benutzern.


:shock:

Wie oft wechselst Du Obbjektive?

Oder was mache ich da falsch? :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
4-5 mal im Jahr.
Ich kann wochenlang mit demselben Objektiv losziehen, schärft den Blick.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
SteffenD hat geschrieben:
4-5 mal im Jahr.
Ich kann wochenlang mit demselben Objektiv losziehen, schärft den Blick.


Dann bin ich beruhigt. Bei mir sind es nämlich eher vier- bis fünfmal pro Tour in den Bergen. :ja:

Das mit dem geschärften Blick habe ich schon häufiger gehört, bringt mir aber kaum was bis nichts, wenn ich in den Bergen bin. 8-)

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 12:44 
Kinners, jetzt streitet Euch mal bitte nicht. Verratet mir lieber, wie es bei Euer K-1 ist.

@ SteffenD: Hat die K3 schon Ultraschallreinigung oder noch das Rüttelprinzip der K20?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Ja, ich wechsle Objektive. Sogar recht häufig, versuche das aber im Gelände möglichst zu vermeiden. Bin auch oft in staubiger Umgebung unterwegs. Die K1 habe ich jetzt seit Februar 2017, gute 40.000 Auslösungen. Sensor habe ich höchstens 2mal mit dem Pentax-Lolly gereinigt.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 13:11 
Rainer, hörst Du ein leises kurzes Fiepsen, wenn die interne Sensorreinigung arbeitet oder hört es sich bei Dir anders an?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Sunlion hat geschrieben:
Kinners, jetzt streitet Euch mal bitte nicht. Verratet mir lieber, wie es bei Euer K-1 ist.

@ SteffenD: Hat die K3 schon Ultraschallreinigung oder noch das Rüttelprinzip der K20?


Die K-3 hat die Ultraschallreinigung. Fand die aber auch bei meiner K-3II etwas enttäuschend. Ähnlich sieht es jetzt bei meiner Nikon D500 aus. Ich glaube einfach, dass die Technologie irgendwo an ihre Grenzen stößt. Also ab einer bestimmten Staubgröße wird's halt schwierig :ka:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Also meine K-1 habe ich seit 06/2016. 2x habe ich den Sensor bisher gereinigt. 1x habe ich das selbst gemacht, 1x mein Pentax-Händler, weil ich die Flecken auch mit dem Pentax-Lolli nicht weg bekommen habe und keine Schäden anrichten wollte. Das liegt jetzt ca. 1 1/2 Jahre zurück. Objektive wechsle ich eher in dem Rhythmus wie "mein Krakau".
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SD-Karte defekt - Reparaturversuch
Forum: Technische Probleme
Autor: kris-kelvin
Antworten: 12
defekt ?!!
Forum: DSLR
Autor: mbottrop
Antworten: 10
Pentax K-s2 , Autofocus nach Solenoid Wechsel defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Hugo2
Antworten: 21
K3 irgendwie defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz