https://www.pentaxians.de/

K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-30-fehlermeldung-speicherkartenfehler-t43959.html
Seite 1 von 2

Autor:  michibramfeld [ Fr 7. Mai 2021, 08:58 ]
Betreff des Beitrags:  K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler

Hallo Pentaxians,
meine K-30 (ca.5000 Auslösungen) zeigt bei verschiedenen Speicherkarten wie Sandisk 4GB, Hama 1GB, plötzlich "Speicherkartenfehler" im Display an. Karten liegen bisher problemlos in der Kamera und funktionieren immer noch im Win 10 PC. Habe erstmal die Bilder gesichert. Akku der K-30 geladen, Kamera auf Standardeinstellung rückgesetzt. Dann Karte zurück in die Kamera, Kamera eingeschaltet, Bildschirm bleibt länger Schwarz (ohne Speicherkarte öffnet sich gleich das normale Anzeigefenster!), dann besagte Meldung. Kameramenü aufgerufen, Formatieren gewählt, bestätigt, Formatierung startet, Fortschrittsbalken bleibt aber am Anfang stehen, dann kommt wieder die Fehlermeldung! Kennt vielleicht jemand diesen Fehler/ Lösung des Problems? Neueste Firmware ist schon lang aufgespielt. Das geht ja auch nur mit funktionierender Karte. Gibt es sonst noch einen Trick oder bleibt nur der Weg zum Pentax Service Rüdiger März Süderstr. 75a in HH? Vielen Dank für eure Hilfestellung! LG Michi aus Hamburg

P.S. auch in einer Casio Exilim V7, null Probleme mit der Hama- Speicherkarte!

Autor:  mesisto [ Fr 7. Mai 2021, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler

Hallo erstmal ...

Auch wenn Du sicher zu sein scheinst, dass die SD-Card in Ordnung ist ... würde ich zunächst eine neue kaufen. Bei so geringer Kapazität kosten die Dinger 5-10 Euro. Einen Versuch ist es wert. Denn Deine 1GB oder auch 4GB SD-Card ist sicher schon älter ...

Vielleicht hast Du Glück und es sind nicht die Kontakte des internen Kartenlesers verdreckt oder gar angeknackst. Denn leider ist der Slot so eng, dass man selbst nicht viel machen kann, ohne die Kamera zu öffnen. Ausblasen vielleicht... aber das wäre schon ziemliches Glück, wenn es reichen würde.

Autor:  Cyathus [ Fr 7. Mai 2021, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler

Kauf dir erstmal eine vernünftige Speicherkarte, z.B. SanDisk Extrme Pro 32 GB für 10 Euro und probiere es damit.
Grüße Axel

Autor:  hajo [ Fr 7. Mai 2021, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler

Hallo
Ich habe mal Reinigungskarten in einem Katalog gesehen,
ob die was taugen weiss ich nicht.

Autor:  michibramfeld [ Fr 7. Mai 2021, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler

Moinsen Axel,
eine Sandisk 32GB Speicherkarte habe ich auch schon probiert. Fehler bleibt. Die Kamera muss das Problem sein
MfG
MichiBild

Autor:  hajo [ Fr 7. Mai 2021, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler

Hast du schon versucht die Karte in der Kamera zu Formatiren?

Autor:  michibramfeld [ Fr 7. Mai 2021, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler

Alle Versuche haben nichts gebracht. Die Kamera muss, Wohl oder Übel, zum Service.
Vielen Dank für eure Tipp's
MfG
Michi aus HhBild

Bild

Autor:  Galilei [ Fr 7. Mai 2021, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler

Hast du die Karte(n) denn mal im Rechner formatiert und ggf. auch mal neu partitioniert? Werden da Fehler gefunden?

Autor:  Didilamp [ Fr 7. Mai 2021, 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler

Das hört sich doch eher wie ein Kontaktproblem an:
Karte(n) im PC OK, in der Kamera nicht, egal welche. Ich vermute, die Karte bekommt nicht an allen Stellen den nötigen Kontakt. Mit Glück nur korrodiert ... .

Autor:  Wickie [ Fr 7. Mai 2021, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Fehlermeldung Speicherkartenfehler

michibramfeld hat geschrieben:
Alle Versuche haben nichts gebracht. Die Kamera muss, Wohl oder Übel, zum Service.
Vielen Dank für eure Tipp's
MfG


Vielleicht kannst Du vorher noch das übliche versuchen. Den Akku 24 h raus nehmen für reset.
Danach nochmal probieren.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/