Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 11:01 
Offline

Registriert: So 18. Apr 2021, 10:26
Beiträge: 6
Hallo Ihr Pentaxians, bin neu hier im Forum und hätte mich eigentlich schon viel früher hier mal anmelden können. Nun bin ich echt auf Eure Hilfe angewiesen mit Tipps, weil ich nun nach einem Jahr meine Pentax IST DS rausgekramt habe, um mal wieder zum Fotografieren loszuziehen. Leider, leider zeigt das Display für die Batterien kein Saft an, obwohl ich völlig neue Batterien eingelegt habe :ugly:
Habe mir die Kontakte alle angeschaut und dabei festgestellt, dass die im Verschluss für das Fach etwas locker, bzw. nicht mehr richtig festgeschraubt sind. Kann es wohlmöglich evtl. daran liegen, da die Kontakte alle sehr sauber sind?
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, bevor ich damit für die Reparatur sündhaft viel Geld ausgeben muss.
Bin übrigens ein absoluter Pentax-Fan. Meine alte Spiegelreflex ist eine Pentax K1000. So richtig möchte ich die noch nicht hergeben, weil mein Herz so sehr daran noch hängt.
So, nun sitze ich hier und hoffe sehr auf eine baldige Antwort von einem von Euch, weil ich bald wieder mal auf Fotoexkursion gehen möchte.
Herzliche Grüße an alle im Corona-Virus-Modus, die wahrscheinlich jetzt die Zeit nutzen, ihre Fotos mal wieder zu sortieren.
Petra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Hallo Petra,

ich kann leider nicht helfen, habe aber das gleiche Problem an meiner *istDSII und meiner K100ds. Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Hallo, ich hab gerade mal schwarze Eneloops in unsere K-x getan, funktioniert auf Anhieb.
Vielleicht geht das auch mit den älteren Kameras??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 16:51 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Meine IST Ds zeigt mit den Ansmann-Akkus leer an.
Die Eneloops tun einwandfrei ihren Dienst.

Falls Bedarf an einer IST Ds besteht einfach melden.
Wie lange die rumgelegen hat :kopfkratz:

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 17:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Luna hat geschrieben:
...Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, bevor ich damit für die Reparatur sündhaft viel Geld ausgeben muss.

Hallo Petra!

Zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Mal eine blöde Frage: Funktioniert die Kamera mit den eingelegten Batterien, obwohl im Display kein Saft angezeigt wird?
Die spätere Kx hatte ähnliche Probleme, aber mit den hier schon genannten Eneloops und einem neuen Firmware-Update waren die Probleme gelöst.

Eine Reparatur dürfte sich wohl nicht mehr rentieren, wäre dann ja wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Eneloop sind die einzigen Akkus, die ich nutze. Haben auch bei mir verloren geglaubte Geräte zu neuem Leben erweckt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 17:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Und meine K-30 ist mit Eneloops auf 62.100 Auslösungen und läuft immer noch. Scheinen Wunder-Akkus zu sein.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2021, 19:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Folgendes überprüfen:
- Kontakte am Batteriedeckel müssen natürlich festgeschraubt sein, einfach die kleinen Kreuzschlitzschrauben nachziehen
- Die Kontakte etwas hochbiegen, sind möglicherweise ausgeleiert.

Wenn das nichts bringt und die Batterien oder Akkus sicher neu sind, dann irgendein 6-7 Volt DC Netzteil besorgen.
Soweit ich mich entsinne hat die *ist-Serie denselben runden DC Anschluss wie die K100D, die Polung natürlich beachten, aber meist ist die korrekt, d.h. innen plus, aussen minus.

Wenn sich die *ist damit nicht einschalten lässt, dann ist mehr defekt, Reparatur absolut sinnlos, dafür ist sie zu alt.
Wenn man diese Art CCD Sensor dann noch gerne mag und auf TTL Blitz verzichtet (da alle neueren nur noch PTTL haben), dann holt man sich günstig eine K200D oder eine K10D, die haben diesen Sensor aber in 10MP, können dazu einiges mehr und besser und wären sehr günstig.
Alternativ noch die Pentax K-m (K-Mama) die hat allerdings einen einfacheren AF mit nur 5 Sensoren statt 11, dafür aber aber sog. Wackeldackel, also Schutz vor Verwackelungen. Die K-m ist genauso schön klein wie die *ist-Serie.
Die waren schon schön klein.

Wäre das also der Fall, lohnt die *ist DS nur noch als (sehr gutes) Ersatzteillager.
Dafür ist die DS aber recht wertvoll:
- die Mattscheibe ist besser als die der K10D oder K20D, passt in diese (wertet diese auf)
- sie hat 2 x Japansolenoide, die recht gesucht sind.

@Tapir: Gilt auch für Deine *ist wie K100D, die K100D hat denselben DC Eingang.
Nur *istDL haben andere Mattscheiben, identisch derer in K100D, K200D, K-m und K-x.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 13:35 
Offline

Registriert: So 18. Apr 2021, 10:26
Beiträge: 6
Nun denn, Ihr Lieben. Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich hat sie nur ein halbes Jahr ungenutzt rumgelegen, weshalb ich ein bisschen sauer bin auf sie, dass sie sich derart nun plötzlich verweigert.
Nachdem ich mir die Kontakte noch einmal angeschaut habe, so sind sie wohl doch recht gut verschraubt, die Flächen m.E. auch recht sauber (hatte tatsächlich schon überlegt, mit Kontaktspray ranzugehen). Kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, dass die Eneloops noch was bringen
Bild
Sie ist ja nun auch schon 12 Jahre alt und ich werde mich wohl oder über von ihr trennen müssen. Schade, schade, schade, denn sie hat wirklich tolle Fotos geschossen.

Könnt Ihr mir denn eine neue Pentax empfehlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 13:45 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Und Du hast das mit dem etwas Hochbiegen der Kontakte schon versucht?

Ein halbes Jahr rumliegen entlädt ev. die Pufferbatterie (Datum Einstellungen)
aber sonst wenig.

Neue bzw. Gebrauchte:
Hängt davon ab, was Du ausgeben willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leider keine Greifvögel ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Heute auf meiner Fahrradtour gesehen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 12
Abschluss meiner Jungfernphase....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Warum ich eine K1 nicht brauche aber dennoch habe...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 54
Ich habe jetzt auch ein Sternchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz