https://www.pentaxians.de/

Verzögerung beim Auslösen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/verzoegerung-beim-ausloesen-t43674.html
Seite 1 von 1

Autor:  Ivarr [ Fr 9. Apr 2021, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Verzögerung beim Auslösen

Moin ihr Lieben,
seit dem Osterwochenende tritt bei meiner K3 ein Phänomen auf, bei dem ich nicht weiß, ob ich es zu verantworten habe oder ob es ein Problem mit der Kamera gibt. Ich war gerade dabei, Zaumeidechsen zu fotografieren und hab gemerkt, dass der Auslöser teilweise erst verspätet reagiert (was beim Eidechsenfotografieren sehr...sehr nervig ist). Genauer gesagt, ich drück den Auslöser halb - Kamera fokussiert (funktioniert). Ich drück den Auslöser ganz durch - es passiert zunächst nix und die Kamera löst erst verzögert aus (teils bis zu 1-2 Sekunden). Nicht immer, aber in etwa 70-80 % der Fälle war es so. Der erste Verdacht, ich hätte im Querformat den Batteriegriff nicht ausgeschaltet, hat sich nicht bestätigt - der war aus.

Hab jetzt wie folgt getestet:

- Akkus sind voll und funktionieren
- AF.S und AF.C stehen auf Schärfepriorität
- die Kamera hat das Fokussieren abgeschlossen, das Symbol blinkt nicht mehr
- das Problem tritt gleichwohl bei Fremd- und Pentaxobjektiven auf
- nutze ich den Auslöser des BG, funktioniert alles (zumindest hab ich beim Test hier keine Auslöseverzögerung feststellen können)
- nachdem ich den Auslöser des BG getestet/genutzt habe, tritt die Auslöseverzögerung bei der Kamera erst nach mehreren "normalen" Auslösungen und dann auch mit einer weniger starken Verzögerung auf :rolleye:
- die Kamera hat ca. 8.800 Auslösungen hinter sich

Das Ganze hat sich nicht irgendwie langsam angekündigt, sondern war plötzlich da. Vormittags noch mein Kind beim Bogenschießen fotografiert und gefilmt, nachmittags bei den Eidechsen dann plötzlich das Problem. Hatte schon gedacht, ich hab beim Filmen was verstellt - wüsste aber nicht was, bzw. dass ich es getan hätte.
Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen oder hat jemand eventuell ne Idee?

Autor:  Wickie [ Fr 9. Apr 2021, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzögerung beim Auslösen

Hallo, ich würde die Kamera einfach mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Der 2s Selbstauslöser scheint's ja nicht zu sein.

Autor:  Micha85 [ Fr 9. Apr 2021, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzögerung beim Auslösen

Hast du mal versucht, ob es auch auftritt wenn du den Batteriegriff komplett ab nimmst?

Ansonsten fällt mir auch erst mal nur Akku über Nacht raus nehmen und wenn das nix hilft auf Werkseinstellungen zurück setzten.

Autor:  User_05547 [ Fr 9. Apr 2021, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzögerung beim Auslösen

Hab ich heute auch mal wieder an der K-3 gehabt. Ab und an passiert das mal. Zwischendurch tut die dann gar nix mehr. Auslöser gedrückt, passiert nix. Kamera ausgeschaltet, dann war da ein brummen zu hören. Also Batterie raus.

Autor:  ulrichschiegg [ Fr 9. Apr 2021, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzögerung beim Auslösen

Catch in Focus?

Autor:  Brezus [ Fr 9. Apr 2021, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzögerung beim Auslösen

Hatte ich so ähnlich an der KP, die Kamera löste bei Serienbildern nicht mehr aus, alle anderen Modi funktionierten.
Geholfen hat dann das Rückstellen auf Werkseinstellungen.

Autor:  Ivarr [ Sa 10. Apr 2021, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzögerung beim Auslösen

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

- Selbstauslöser ist aus
- mit abgenommenem BG keine Änderung
- ein Brummen oder andere verdächtige Geräusche hör ich nicht
- Catch in Fokus ist aus

Auffällig ist auch heute noch, dass das Problem deutlich weniger häufig und dann mit etwas geringerer Verzögerung auftritt - wie gesagt, vermeintlich seit ich gestern den BG-Auslöser genutzt hab.

Autor:  pentidur [ Sa 10. Apr 2021, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzögerung beim Auslösen

Ivarr hat geschrieben:
- AF.S und AF.C stehen auf Schärfepriorität

Ändere das doch einmal auf Auslösepriorität.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/