Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 23:03 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich habe ein Tamron SP 500 f/8 Spiegelteleobjektiv. Dieses besitzt einen Tamron Adaptall 2 Anschluss, der per Adapter auf das Pentax K Bajonett passt. Der Adapter besteht aus schwarz lackiertem Aluminium(?) glaube ich. Die Kamera (Pentax K70) sollte eigentlich mit dem Dialog Brennweite starten, was aber nicht der Fall ist. Ich vermute, dass die Kamera gar nicht registriert, dass ein Objektiv vorhanden ist: Normalerweise öffnet sich bei meiner K70 beim Start mit einer manuellen Linse ein Dialog für die Brennweitenwahl. Es funktioniert auch kein Focuspeaking und auch keine Bildstabilisierung, was bei 500 mm echt ein Problem ist. Mit anderen Worten: die Kamera reagiert, als wäre gar kein Objektiv da.
Meint Ihr, es könnte am lackierten Adapter liegen? Ich habe auf manuelle Fokussierung gestellt und auch Blendenring im Menü aktiviert, Moduswahlrad auf "M". Ich kann mir da keinen anderen Reim drauf machen. Wenn hier keiner eine andere Idee hat, werde ich den Adapter mal etwas vom Lack befreien, damit ein elektrischer Kontakt vorhanden ist. Meine alten adaptierten M42-Objektive funktionieren auch mit einem bare-metal Adapter. Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Die Berührungsfläche der Kamerakontakte und Adapter muss leitfähig sein!

Schönen Sonntag!

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 291
Klemm im Bereich der Kamera Kontakte etwas Alufolie zwischen Bajonett und Kamera und es geht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Mhhh... Also zumindest die K-1 fragt die Brennweite auch ab, wenn einfach überhaupt kein Objektiv auf dem Body sitzt. Dann zöge diese Erklärung nicht.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:41
Beiträge: 17
Die Abfrage kommt bei mir (K-5) nur, wenn shake reduction aktiviert ist. Denn der kamerabasierte Verwacklungsverminderungsalgorithus rechnet die Brennweite zur Ausgleichsbewegung des Sensors um. Dies sagte die Bedienungsanleitung der K-5. Vielleicht ist es bei dir ähnlich? Wenn shake reduction bei der K-5 deaktiviert ist, kommt be mir keine Brennweitenabfrage bei meinen manuellen Objektiven.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 13:18 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
So, Problem mit wahnwitziger Bastelei gelöst: habe aus einigen Litzen einer Kupferleitung platte Streifen gehämmert und diese mit ganz wenig Lötzinn flächig am Adapter aufgelötet. Das reicht für den stabilen Kontakt ohne Lichtleck am Bajonett. Wollte eine dauerhafte Lösung. Jetzt funktioniert alles wie ich es kenne.
LG
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Mit etwas Schlefpapier den Lack vom Alu schleifen hätte auch gelangt.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch in meinem Garten wird es langsam Frühling...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 5
Und das Wetter wird nicht besser, also weiter spielen.
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 13
Es wird Herbst..- update 17.11.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 27
Wird mal Zeit für Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: abel
Antworten: 21
Pentax DA 16-50 2.8-wird es treffsicher mit Stangenantrieb?
Forum: Objektive
Autor: licht96
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz