Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Springblende an einem gerade bekommenen Kiron-Macro-Objektiv. Der Blendenhebel ist außer Funktion und hat ein gewisses laterales Spiel. Arbeiten kann man daher nur mit Arbeitsblende, das Objektiv ist auch ansonsten top in Schuss, sauber und nicht verharzt.

Ich bin auch "in Not", da ich das baugleiche Kiron als Vivitar gelabelt ebenfalls in P/KA habe. Aber: hat jemand schon mal eine vergleichbare Erfahrung mit einer Vintage-Festbrennweite gehabt und kann etwas zur Ursache und jemandem der dieses Problem nicht zu preisintensiv lösen könnte sagen? Ich würde auch dieses Schätzchen gerne mit voller Funktion betreiben.

Besten Gruß von der Küste

Johannes

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 13:04 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1308
Tapir hat geschrieben:
...nicht zu preisintensiv...


Oh, das wird wohl schwierig hier. Die Pentax-Welt kennt diese Umschreibung nicht. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Hallo ElCapitan,

das ist mir schon bewusst, da ich schon noch ein bischen weiteres Pentax-Originalequipment habe. Ich weiß in diesem Fall bloß nicht, wo genau das Objektiv sein Problem hat. Da ist ja hier im Forum ein reicher Erfahrungs- und Kompetenzschatz vorhanden, und ich dachte ich frage mal. Wenn es sich um eine ausgehakte Feder oder eine lose/fehlende Schraube handelt, dann ist das Problem sicherlich einfacher und kostengünstiger zu lösen als bei einem als bei einem 35er limited, dass man in ein halbvolles Erdbeermarmeladenglas gesteckt und den Brocken runtergeworfen hat... :d&w:
Daher auch meine Frage, ob jemand mit einem anderen FB-Altglas dieses Problem hatte und wie es dann ggf. gelöst wurde.

Und wenn sich keine für mich emotionalwirtschaftliche Lösung findet, wird es halt ein Arbeitsblendenmacro, die Optik ist ja nicht so schlecht.
Geht bei Pentax ja von der Technikseite her auch.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 13:56 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Tapir hat geschrieben:
Der Blendenhebel ist außer Funktion und hat ein gewisses laterales Spiel.

Das hört sich für mich an, als hätte den jemand zwecks Adaption demontiert und nicht wieder richtig fest gemacht. Auf jeden Fall würde ich den entweder entfernen oder wieder richtig montieren, sonst riskierst Du, dass irgendwann Teile in die Kamera fallen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
So einen Fehler habe ich auch an einem Sigma AF 24mm/2,8 Superwide. Ich tippe auf eine gebrochene Feder und werde es mal zu Kamerazeit in Lübeck oder Arlüwa hier in Köln geben.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2021, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

also Kamerazeit ist eigentlich immer ein sehr guter und kompetenter Ansprechpartner.

Auch sehr gute Erfahrungen mit Reparaturen an an Altgläsern habe ich mit der Firma FFS+TRITEC GmbH gemacht. ()

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2021, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Um den Beitrag auch abzuschließen: Ich habe das Objektiv (mit einer eh zu reinigenden K5) zu KAMERAZEIT geschickt, und es ist dort zu einem guten Preis repariert worden und Samstag wieder bei mir angelandet. Ich bin sehr zufrieden und freue mich das sich das so unkompliziert lösen ließ.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 07:45 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Und wo lag der Fehler?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Der Blendenmechanismus hatte sich wohl "aufgelöst", d.h. dass wohl die Schrauben, die das festhielten (bis auf eine) im Objektiv herummobilisierten und der Hebel der Springblende daher nicht gegriffen hat.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?
Forum: DSLR
Autor: pentidur
Antworten: 27
Pentax DA* 16-50/2.8 und Unterbelichtung - defekt? ERLEDIGT
Forum: Technische Probleme
Autor: Schremser
Antworten: 9
Pentax K50 trotz neuem Solenoid defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Antiquiloxe
Antworten: 13
K200D Bildsensoraufhängung defekt?
Forum: DSLR
Autor: MalteG
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz