https://www.pentaxians.de/

DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/dfa-28-105-fokussiert-am-ende-nicht-t43057.html
Seite 1 von 2

Autor:  Warrick [ Di 9. Feb 2021, 07:44 ]
Betreff des Beitrags:  DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht

Hallo,
ein seltsames Verhalten ist neu an meinem DFA 28-105. Am Ende (sprich bei 105mm) weigert es sich, an der K1 zu fokussieren. Es geht nicht um "leicht unscharf", es probiert es, fährt vor und zurück, aber das Ergebnis ist total unscharf. Gehe ich zurück auf z.B. ca. 103mm ist alles bestens.
Es stört nicht sehr, 103 und 105 ist kein Unterschied, der ein Foto zerstören würde, aber ich mag es nicht, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Ich habe noch nicht probiert, ob das nur an der K1 so ist. Im Studio habe ich noch ein alte K3 herumliegen, wegen Schnee komme ich da aber im Moment nicht hin.

Hat jemand von euch eine Idee?

LG
Norbert

Autor:  marccoular [ Di 9. Feb 2021, 07:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht

Passiert das nur bei einer Objektdistanz oder ist es egal wie weit dein Motiv entfernt ist?

Autor:  Micha85 [ Di 9. Feb 2021, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht

Hast du das Verhalten nur einmal festgestellt oder schon öfter?
Bei verschiedenen Abständen und Lichtverhätlnissen?
Der Versuch mit einer anderen Kamera ist denke ich eine gute Idee...

Autor:  Wickie [ Di 9. Feb 2021, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht

Hoffentlich nicht sowas wie hier

40456504nx51499/technische-probleme-f76/28-105-autofocus-pumpt-ab-ca-50-mm-t29032-s10.html

oder hier.

40456504nx51499/technische-probleme-f76/af-objektiv-wird-als-mf-erkannt-t42866.html

Autor:  Warrick [ Di 9. Feb 2021, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht

marccoular hat geschrieben:
Passiert das nur bei einer Objektdistanz oder ist es egal wie weit dein Motiv entfernt ist?

Distanz ist egal, passiert im Studio, wie auch auf Bäume in der Ferne.

@Micha85: Passiert immer, Lichtverhältnisse spielen scheinbar keine Rolle

Zusatzinfo: Manuelles Fokussieren ist kein Problem, Objektiv wird korrekt erkannt, mal sehen was es an der K3 macht.

Erstmal DANKE!
LG
Norbert

Autor:  Nuftur [ Di 9. Feb 2021, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht

Bei mir hat ein Objektiv mal nicht fokussiert, da hat ein Druckluftstrahl auf den AF-Sensor unten geholfen.
Beim 100mm ging gar nichts mehr, beim 50mm quälend, vielleicht darum auch bei Dir am langen Ende nicht.

MfG Nuftur

Autor:  ulipl [ Di 9. Feb 2021, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht

Nuftur hat geschrieben:
Bei mir hat ein Objektiv mal nicht fokussiert, da hat ein Druckluftstrahl auf den AF-Sensor unten geholfen.
Beim 100mm ging gar nichts mehr, beim 50mm quälend, vielleicht darum auch bei Dir am langen Ende nicht.


Dagegen spricht eigentlich das beschriebene Verhalten in Abhängigkeit von der Brennweite. Es geht eben wohl genau dann nicht, wenn sich die Brennweite am oberen Anschlag befindet. Der Fehler muß mit genau dieser Stellung korreliert sein.

Gruß
Uli

Autor:  Micha85 [ Di 9. Feb 2021, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht

Ich nehme mal an das Problem tritt auch nur bei diesem Objektiv auf und alle anderen funktionieren wie immer, richtig?

Ein Versuch wäre auf jeden Fall noch mal die Kontakte am Objektiv zu reinigen...

Autor:  Galilei [ Di 9. Feb 2021, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht

Passiert das sowohl im Phasen-AF (Sucher) als auch Kontrast-AF (LiveView)? Damit könnte man das AF-Modul ggf. ausschließen und den Fehler aufs Objektiv eingrenzen.

Autor:  Warrick [ Mi 10. Feb 2021, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DFA 28-105 fokussiert am Ende nicht

Es ließ mir keine Ruhe. :rolleyes: Ich habe es an der K3 probiert, alles genauso wie an der K1. Bei 105mm keine Fokussierung, egal ob weit oder nah, egal welche Blende, Phasen-AF, Kontrast-AF.
Kontakte sind gereinigt, muss also wohl das Objektiv sein.
LG
Norbert

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/