Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Hallo in die Runde,

gestern war ich wieder mal mit meinem schönen FA 43mm unterwegs. Als ich es auf die Kamera schraubte habe ich festgestellt, dass der Fokus nicht mehr geht. Wenn ich in die Ferne fokussiere tut sich nichts, wenn ich etwas nahes anviesiere dreht der Motor der Kamera durch. Am Objektiv bewegt sich der Fokusring nicht mehr und blockiert bei unendlich - ein halber mm nach rechts und tock. dann wieder ein mm nach links und tock.
Das Objektiv wurde wenig benutzt und hat in der Vergangenheit tadellos funktioniert, der Fokusring lief butterweich.

Könnt ihr mich retten oder muss ich das Objektiv einschicken?

Ich hoffe auf gute Nachrichten!! ') ')

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hallo, ich würde mal bei Kamerazeit e.K. in Lübeck anrufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Danke für den Kontakt, ich habe gerade eine Mail geschrieben und das Problem geschildert.

Ist der Service zu empfehlen? Ich habe sonst nur von März gelesen, da gab es ja immer wiedersprüchliche Meinungen. Meine eher fragmentarischen Kontakte waren nun nicht so kompliziert und eigentlich dann auch immer Garantieleistungen. Ist aber auch schon über ein Jahrzehnt her.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2021, 19:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
sollitom hat geschrieben:
Ist der Service zu empfehlen?

Ohne Wenn und Aber! :ja:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 07:17 
Online

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
Klingt nach einem gebrochenem Zahnrad. Zahnrad bricht nach häufigem Anschalg des Focus bei unendlich. Kann mann nicht vermeiden wenn man automatisch fokussiert. Ich glaube in diesem Forum gab es mal einen Bericht mit Bildern des gebrochenem Zahnrades.

Von Kamerazeit hört man nur Gutes.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Im Grunde fühlt es sich auch an wie etwas Gebrochenes, das nun blockiert. Vorher war ja alles quasi wie neu.

Ich werde das Objektiv heute zu Kamerazeit schicken und hoffe auf eine nicht so teure Reparatur. Werde berichten.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ruf bei Kamerazeit an, nimm dir Zeit für ein Gespräch mit Herrn Lorenzen. Der ist sehr freundlich. Erst danach einsenden. Habe nur beste Erfahrungen gemacht.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Wir haben schon ein wenig hin- und her geschrieben.
Es seien, ohne eine eingehende Überprüfung bzw. Diagnose des Objektives, keinerlei seriöse Aussagen zu den Ursachen der auftretenden Symptome oder gar über den Kostenaufwand für den notwendigen technischen Service zu machen. Aber eine Instandsetzung dieses Modells lasse sich, unabhängig vom Defekt, erfahrungsgemäß [...] zu einem aus Kundensicht durchaus vertretbaren Kostenaufwand realisieren. So die Aussagen von Herrn Lorenzen.

Das liest sich doch eigentlich ganz positiv, oder? Ich werde das Objektiv heute noch nach Lübeck schicken.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2021, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Also irgendwie kam mir das Thema gleich bekannt vor (wenn ich das hier verlinken darf): https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=119005

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2021, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Das Objektiv habe ich gestern zu Herrn Lorenzen von Kamerzeit geschickt. Hoffen wir mal, dass es nicht zu kompliziert wird. Die 200 Euro von dem von dir "joerg" verlinkten Thread fände ich ja schon saftig, aber man steckt halt nicht drin.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 und das 43mm
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 12
Pentax ME Super Filmtransport schwergängig/blockiert
Forum: Analoge Kameras
Autor: nrnrp
Antworten: 16
Pentax DA 70, 2,4 Limited oder Pentax FA 77, 1.8 Limited
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz