Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
nur mal eine kurze Frage. Kann mir bitte mal jemand schreiben, wie viel ungefähr die Justierung eines dezentrierten Objektives kostet ? Mein Pentax 16-85 zeigt im oberen, linken Bereich nur Unschärfe und vermatschte Bildwiedergabe an. In der Forengröße fällt das nicht so auf aber in der Großansicht ist das deutlich zu sehen. :cry:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Oh, das 16-85 wird meist ausgetauscht anstatt repariert.
Frag doch am besten direkt bei Maerz oder Kamerazeit e.K., ob die das 16-85 überhaupt zentrieren und was das kosten würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Ralf,
Hab Deine Frage gerade erst gesehen: ich hab letztes Jahr mein 55-300 bei März justieren lassen. Das hat wohl auf der Safari in Kenia einen Schlag bekommen und danach einen recht heftigen Frontfokus. Die Kosten fürs Justieren waren damals 40€. Kann aber sein, daß das auch von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich ist.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2020, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Ralf,

ich hatte vor einigen Monaten wegen der Zentrierung meines 16-85 angefragt. Da war die Antwort, daß sie das außerhalb der Garantie nicht machen.

Aber frag auf alle Fälle an, die Aussage ist heute möglicherweise eine andere ...

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2020, 09:26 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 217
Hallo Alex,

nun bin ich verwirrt - hat man dir auch gesagt, warum das außerhalb der Garatiezeit nicht gemacht wird.
Wenn nicht März - wer dann?
Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Grüße

Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2020, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Hallo Elke,

mich hat die Info auch verwirrt. So wie ich das verstanden habe, wird beim 16-85 keine Justage durchgeführt, kann man vielleicht gar nicht; innerhalb der Garantiezeit kümmert sich der Verkäufer um ein Ersatzobjektiv. Hier ist schon Interpretation von mir mit drin, so 100%ig eindeutig war die Formulierung nicht. Ich hatte seinerzeit wenig Muse, das Thema weiter zu klären, sonst könnte ich etwas mehr zur Klarstellung beitragen.

Tatsächlich war mein erstes 16-85 stark dezentriert und ich habe dafür ein fabrikfrisches Ersatzobjektiv im Rahmen der Garantie vom Händler erhalten.

Bei meinem zweiten 16-85 gibt es großteils knackscharfe Bilder, manchmal dann aber weiche Ecken - bin bisher nicht dahinter gekommen, ob da der Fokus nicht ganz paßt oder doch irgendwas im Objektiv manchmal anders ist. Deswegen die Idee, da März mal in die Linse reinschauen zu lassen.

Ich bin da sehr neugierig, welche Antwort Ralf erhält.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besuch in Hamburg
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 12
Hallo aus Hamburg
Forum: Hallo Forum
Autor: Klabauterbär
Antworten: 18
In Hamburg sagt man Tschüss
Forum: Reisefotografie
Autor: Karman
Antworten: 6
The Walking Dead in Hamburg - G20 Demo
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz