Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 23:37 
Offline

Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:49
Beiträge: 1
hi,
ich hab ein seltsames Phänomen... ich fotographiere seit meiner Kindheit, zunächst mit einer Ricoh KR10, die mir 25 Jahre lang treue Dienste leistete bis sie mir von einem Autodach fiel und seit 2012 mit einer Pentax K50

Aus der Analogzeit hab ich etliche Objektive, die ich nicht unbedingt gegen Digitale tauschen würde... für Landschatsbilder oder Portraitfotos brauch ich keinen Autofocus... als ich neulich ein paar Ebay Artikel mit einem Automatik / Digitalobjektiv fotographieren wollte (einem Pentax 21 mm DA ltd) blieben alle Bilder dunkel. Auch mit dem Pentax Standardzoom (dem 18-55 das früher jeder DSLR von Pentax beilag) dunkle Bilder.

Also Analogobjektiv mit normalem Blendenring draufgeschraubt, manuellen Modus an der Kamera eingestellt, Druck auf die grüne Taste und schwupps Bilder sind wieder ok. Dann hab ich ein anderes analoges Objektiv draufgemacht, das aber einen A-Raste für die Blendenautomatik hat. In der A-Stellung (und TV): Fehlanzeige. Blende vorgewählt - grüne Taste gedrückt - ritsch ratsch aus der Kamera - Bild ok.

Nach einigen Recherchen bin ich drauf gestoßen, daß ich wohl Opfer des "Solenoid" Fehlers bin... nach nur 11.000 Auslösungen. Das ist nicht gerade viel, und die Kamera hat bisher weder einen freien Fall auf den Boden mitgemacht, noch staubiges oder feuchtes Wetter auf Urlaubsreisen.

Nun aber meine Frage.... warum gehen dann analoge Objektive ohne A-stellung und mit A-Stellung nicht? Ist das nicht derselbe Antrieb?

Von der Mechanik ist das ja so daß ein Hebel in der Kamera die Blende bis zur eingestellten Blende verschließt wenn man ein Bild macht, jedenfalls mit analogen Objektiven mit der Pentax im Analogmodus bzw rein mechanischen Kameras ohne Blendenautomatik. Und mit demselben Hebel kann man die Blende (eigentlich) auch selektiv einstellen. Ist das denn nicht derselbe Antrieb, der auch bei Digital-Objektiven die Blende steuert, oder ist das was anderes?

Sämtliche Beiträge von Leuten mit Fehlern an der Blendensteuerung waren ja welche die mit ihren Digitalen Vollautomatikobjektiven nichts mehr geworden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 10:57 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Dann hast du wahrscheinlich schon lange immer mit Offenblende fotografiert.
Dazu brauchst du den Blendenhebel nicht.
Müsstest du daran merken dass während der Belichtungsmessung das Sucherbild nicht dunkler wird,
wenn du abblendest. Probiers mal mit F11 oder 16.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 16:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
ojutan hat geschrieben:
hi,
ich hab ein seltsames Phänomen... ich fotographiere seit meiner Kindheit, zunächst mit einer Ricoh KR10, die mir 25 Jahre lang treue Dienste leistete bis sie mir von einem Autodach fiel und seit 2012 mit einer Pentax K50

Aus der Analogzeit hab ich etliche Objektive, die ich nicht unbedingt gegen Digitale tauschen würde... für Landschatsbilder oder Portraitfotos brauch ich keinen Autofocus... als ich neulich ein paar Ebay Artikel mit einem Automatik / Digitalobjektiv fotographieren wollte (einem Pentax 21 mm DA ltd) blieben alle Bilder dunkel. Auch mit dem Pentax Standardzoom (dem 18-55 das früher jeder DSLR von Pentax beilag) dunkle Bilder.

Also Analogobjektiv mit normalem Blendenring draufgeschraubt, manuellen Modus an der Kamera eingestellt, Druck auf die grüne Taste und schwupps Bilder sind wieder ok. Dann hab ich ein anderes analoges Objektiv draufgemacht, das aber einen A-Raste für die Blendenautomatik hat. In der A-Stellung (und TV): Fehlanzeige. Blende vorgewählt - grüne Taste gedrückt - ritsch ratsch aus der Kamera - Bild ok.

Typisch für festhängendes Solenoid!
Du machst das richtig. Nur Vorwahlblende + Grüne Taste funktioniert.

ojutan hat geschrieben:
Nach einigen Recherchen bin ich drauf gestoßen, daß ich wohl Opfer des "Solenoid" Fehlers bin... nach nur 11.000 Auslösungen. Das ist nicht gerade viel, und die Kamera hat bisher weder einen freien Fall auf den Boden mitgemacht, noch staubiges oder feuchtes Wetter auf Urlaubsreisen.

Nun aber meine Frage.... warum gehen dann analoge Objektive ohne A-stellung und mit A-Stellung nicht? Ist das nicht derselbe Antrieb?

Manuelle Objektive (analog ist der falsche Begriff, die Kamera ist digital bzw. analog) gehen wenn die Einstellung im Menü korrekt ist in M-Modus bei Blendenvorwahl und grüner Taste.


ojutan hat geschrieben:
Von der Mechanik ist das ja so daß ein Hebel in der Kamera die Blende bis zur eingestellten Blende verschließt wenn man ein Bild macht, jedenfalls mit analogen Objektiven mit der Pentax im Analogmodus bzw rein mechanischen Kameras ohne Blendenautomatik. Und mit demselben Hebel kann man die Blende (eigentlich) auch selektiv einstellen. Ist das denn nicht derselbe Antrieb, der auch bei Digital-Objektiven die Blende steuert, oder ist das was anderes?

Das ist derselbe Antrieb, nur ohne A-Stellung muss das Solenoid nicht schalten, da Vorwahl
Der Antrieb funktioniert bei A-Stellung mit Solenoid,
Bei Vorwahl ohne dieses

ojutan hat geschrieben:
Sämtliche Beiträge von Leuten mit Fehlern an der Blendensteuerung waren ja welche die mit ihren Digitalen Vollautomatikobjektiven nichts mehr geworden sind.

Nur zur Sicherheit:

Du musst natürlich im Menü wie folgt einstellen: (gehe aber davon aus dass das stimmt)

Symbol C
4
22 Blendenring auf 2

Objektive mit Blendenring in Stellung A werden auch nicht funktionieren, da hier das Solenoid genauso schaltet.

Du stellst Deine gewünschte Blende am Blendenring ein, fokusierst/Fokusbestätigung, drückst die grüne Taste,
Kamera sucht passende Belichtungszeit: Auslöser drücken, fertig.

Um Sicher zu gehen dass es das Solenoid ist:
Dein DA18-55 nehmen, AV am Modusrad: Offenblende (ist glaub ich f3,5 bei 18mm) und dann ein Foto:
Dunkel/Schwarz: Solenoid hängt.

AV/Blende 22 oder 32 (was immer die kleinste ist), Foto bei gutem Licht natürlich... sollte o.k. sein, da
bei geschlossener Blende das Solenoid nicht schalten muss.

Dasselbe gilt für alle A-Objektive (Blendenring in A-Stellung)

Falls Du keine kastrierte Pentax haben willst, die nur über Vorwahlblende/Grüne Taste funktioniert,
dann:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432.html
aber auf keinen Fall die Feilmethode, denn damit kannst Du Dir auch die manuelle Einstellung versauen!
Nur das DSLR Solenoid made in Japan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte M42 Objektive an K30?
Forum: Objektive
Autor: andi1893
Antworten: 3
Adapter für Konica Objektive auf Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Fotosucher
Antworten: 6
Welche Pentax Objektive für was
Forum: Objektive
Autor: Josh
Antworten: 19
Reiniger für Camera und Objektive
Forum: Zubehör
Autor: FHM
Antworten: 23
Wo kann man gut alte Objektive verkaufen?
Forum: Small Talk
Autor: chris1308
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz