https://www.pentaxians.de/

[Gelöst] Laufwerk hat einen neuen Laufwerksbuchstaben...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/geloest-laufwerk-hat-einen-neuen-laufwerksbuchstaben-t41505.html
Seite 1 von 2

Autor:  Asphaltmann [ Fr 4. Sep 2020, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  [Gelöst] Laufwerk hat einen neuen Laufwerksbuchstaben...

Hi,

meine Bilder-festplatte war bis heute immer F:
Jezt heißt sie auf einmal H:, was blöd ist. Schon wegen dem LR-katalog...
Über die Datenträgerverwaltung kann ich F: nicht vergeben, weil der PC ja weiß, dass es schon irgendwo ne F: Platte gibt. :ugly:
Aber egal, wo ich die Platte anstecke, die heißt immer H:, ich kann also auch F: als Laufwerksnamen nicht netfernen.

Kann mir jemand helfen und mir nen Tip geben, wie ich die Platte wieder auf den Buchstaben F: taufen kann?

Autor:  blafaselblub57 [ Fr 4. Sep 2020, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufwerk hat auf einmal einen neuen Laufwerksbuchstaben.

Hallo Jupp, ne Frage, Deine Lokalen Laufwerke (verblaut und ggf Partitioniert) sind C: D: E: F:? stöpselst du dann eine externe an, wird der nächste freie Laufwerksbuchstabe vergeben. Ich habe eine ähnliche Laufwerks-Hierarchie. Welchen Lw-Buchstaben hat dein CR-Rom/DVD/Blueray-Laufwerk? Ist bei mir immer Z: Je nach dem, ob ich ein externes LW anschließe, oder ein 2. wird der nächste freie LW-Buchstabe vergeben.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Bilder-Festplatte extern incl LR-Katalog?
Hab das Prozedere mal mit verschiedenen externen Datenträgern probiert, bei den internen HDD incl. Partitionen gibt es keine Veränderung.
Hast Du einen/oder mehreren externen Speichermedien einen Lw-Buchstaben zugewiesen?
Muss das mal Hinterfragen?

Autor:  gerhard57 [ Fr 4. Sep 2020, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufwerk hat auf einmal einen neuen Laufwerksbuchstaben.

Von mir als erste Hilfe, hab momentan nur ein Tablet zur Hand und kann nicht nachsehen:

Wer belegt derzeit F ? Kann es sein, dass es ein usb-Stick, Wechselplatte oder sonstiges ist? Wenn ja, ausstöpseln, wenn F wieder frei ist, Bildplatte wieder anstöpseln, müsste dann F nehmen.

Um dieses Problem zu umgehen, hab ich meine Lightroomplatte den Buchstaben Z zugewiesen.
Wenn da irgendwas neues anschliesst, werden die Buchstaben vorne belegt, weshalb sich diese dauernd ändern.
Deshalb nimm einen Buchstaben hinten. Den neuen Buchstaben kannst du in Lightroom dann einfach zuweisen

Autor:  Asphaltmann [ Fr 4. Sep 2020, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufwerk hat auf einmal einen neuen Laufwerksbuchstaben.

F: ist nicht verbaut.
Und F: taucht auch nirgends mehr auf, das ist das Problem.
Denn dadurch kann ich den Laufwerksbuchstaben nicht ändern... :cry:

Autor:  Wickie [ Fr 4. Sep 2020, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufwerk hat auf einmal einen neuen Laufwerksbuchstaben.

Was hatte denn zuletzt F?
Speicherkarte, USB-Stick, externe Festplatte?

Autor:  Asphaltmann [ Fr 4. Sep 2020, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufwerk hat auf einmal einen neuen Laufwerksbuchstaben.

Genau die externe Festplatte die jetzt H: heißt, weiß der Teufel warum...

Autor:  Wickie [ Fr 4. Sep 2020, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufwerk hat auf einmal einen neuen Laufwerksbuchstaben.

Tu doch mal probeweise ne SD-Card rein, vielleicht vergibt der Compi dann F.

Autor:  Asphaltmann [ Fr 4. Sep 2020, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufwerk hat auf einmal einen neuen Laufwerksbuchstaben.

Versuche ich morgen gerne mal.

Autor:  romerikeberge [ Fr 4. Sep 2020, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufwerk hat auf einmal einen neuen Laufwerksbuchstaben.

wechsel doch mal die USB - Buchse

Autor:  Asphaltmann [ Fr 4. Sep 2020, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Laufwerk hat auf einmal einen neuen Laufwerksbuchstaben.

Hab ich schon mehrfach versucht...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/