https://www.pentaxians.de/

Firmware-Update K-1
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/firmware-update-k-1-t41335.html
Seite 1 von 2

Autor:  MatthStr [ Mi 12. Aug 2020, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Firmware-Update K-1

Hallo zusammen,

versuche gerade meine K-1 auf die neueste Firmware zu aktualisieren. Allerdings komme ich mit der Kamera nicht mehr in den Firmware-Modus rein. Heißt: Wenn ich wie beschrieben die "Menü"-Taste halte, während ich die Kamera einschalte, geht sie nicht in den Firmware-Aktualisierungs-Modus, sondern ganz normal an.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es ggf. eine Alternative für das Update?

Aktuell habe ich die Firmware 1.51 drauf.

Schönen Gruß
Matthias

Autor:  Hannes21 [ Mi 12. Aug 2020, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmware-Update K-1

MatthStr hat geschrieben:
Hallo zusammen,

versuche gerade meine K-1 auf die neueste Firmware zu aktualisieren. Allerdings komme ich mit der Kamera nicht mehr in den Firmware-Modus rein. Heißt: Wenn ich wie beschrieben die "Menü"-Taste halte, während ich die Kamera einschalte, geht sie nicht in den Firmware-Aktualisierungs-Modus, sondern ganz normal an.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es ggf. eine Alternative für das Update?

Aktuell habe ich die Firmware 1.51 drauf.

Schönen Gruß
Matthias

Hi!

Du musst die heruntergeladene Zip-Datei entpacken, die darin enthaltene Datei mit der Endung .bin musst du ins Stammverzeichnis deiner SD-Karte kopieren. dann sollte es klappen.

Autor:  MatthStr [ Mi 12. Aug 2020, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmware-Update K-1

Danke für deine schnelle Antwort! Habe ich alles so erledigt, wie es in der Anleitung steht. Nur leider schaltet sich die Kamera immer wieder ganz normal ein.

Autor:  nacht_falke [ Mi 12. Aug 2020, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmware-Update K-1

die karte ist auch in schacht 1 ?

Autor:  Hannes21 [ Mi 12. Aug 2020, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmware-Update K-1

Nur eine Karte im Slot 1 stecken.
SD-Karte vorher in der Kamera formatieren. Dann Firmwareupdate auf Karte kopieren (nicht ins DCIM-Verzeichnis)
Versuchs dann nochmal.

Autor:  MatthStr [ Mi 12. Aug 2020, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmware-Update K-1

Alles ganz genauso erledigt - nichts. An der Menü-Taste kann es auch nicht liegen. Im normalen Betrieb funktioniert sie einwandfrei. Habe auch schon verschiedene SD-Karten ausprobiert. Keine Chance.

Gibt es eine Alternative zur SD-Karte bei der Aktualisierung?

Autor:  hmü [ Mi 12. Aug 2020, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmware-Update K-1

Ist der Akku voll?

Autor:  Michael6 [ Mi 12. Aug 2020, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmware-Update K-1

versuch mal karte im computer zu formatieren (vollständig , nicht schnell )
dann schauen ob es die richtige " bin " datei ist =
fwdc228b.bin
akku voll und zweiter schacht leer
alternativen
evtl noch mit andere Karte versuchen
sonst ???????????
viel glück
Michael
evtl zweitakku versuchen

Autor:  Wickie [ Mi 12. Aug 2020, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmware-Update K-1

@TO: Welches Betriebssystem benutzt Du? Bei irgendeiner Windows-Version gab's mal Probleme beim Entpacken.

Autor:  MatthStr [ Mi 12. Aug 2020, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmware-Update K-1

Danke schon einmal für eure schnelle Hilfe. Ihr seid klasse.

Leider hat alles noch nicht zum Erfolg geführt. Es ist die Korrekte bin-Datei, zweiter Schacht ist leer, habs auch mit verschiedenen SD-Karten versucht, verschiedenen Akkus. Nichts. Die Kamera startet immer wieder ganz normal.

Betriebssystem ist MacOS Catalina 10.15.6

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/