https://www.pentaxians.de/

Teilweise unscharfes Bild
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/teilweise-unscharfes-bild-t41055.html
Seite 1 von 1

Autor:  rsomuw [ Mi 15. Jul 2020, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Teilweise unscharfes Bild

Hallo Pentaxfreunde,
bräuchte einmal euren Rat zu dem beiliegendem Bild. In der rechten unteren Bildhälfte ist eine starke Verwackelung(?) zu erkennen, kann es möglich sein das bei der kurzem Verschlusszeit sich der Bildstabilisator als Problem erweisen könnte?
Aufgenommen wurde es mit Modi HDR. Habe ein zweites ähnliches Bild, wo dieses Verwacklung oder Unschärfe nicht zu erkennen ist, bei gleichem Modi.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung!!
LG
Uwe

Bild
Datum: 2020-07-12
Uhrzeit: 12:35:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5



Bild

Autor:  mythenmetz [ Mi 15. Jul 2020, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Teilweise unscharfes Bild

HDR wird aus mehreren Bildern einer Belichtungsreihe in der Kamera zusammengerechnet. Dabei kann ein leichtes Verreißen zwischen den Aufnahmen zu solchen Effekten führen. Manchmal kann die Kamera das ziemlich gut rausrechnen, manchmal eher nicht. Ich benutze HDR so gut wie nie, sondern versuche die Belichtung in der Nachbearbeitung über Kontrast / Schatten aufhellen dahin zu bekommen, wo ich sie haben will.
LG
Christian

Autor:  angus [ Mi 15. Jul 2020, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Teilweise unscharfes Bild

Hallo, das kommt von eigener Kamera-Bewegung wärend die drei Aufnahmen ausgelöst werden. Die Kamera macht ja drei Bilder nacheinander und setzt sie in der Kamera zu einem HDR zusammen, das ist aus der Hand schwierig und wenn es winden sollte... Der Stabi hat da nix mit zu tun, dann wäre das ganze Bild verwackelt und nicht nur eine Ecke.
Da war ich wohl zu langsam...

Autor:  dicki [ Do 16. Jul 2020, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Teilweise unscharfes Bild

Ich bin ja nur am Laptop. Finde aber das ganze Bild nicht brickelnd. I h denke da war der Wind im Weg. HDR aus der Hand mit Wind, das geht schief.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/