Aktuelle Zeit: So 28. Feb 2021, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teilweise unscharfes Bild
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 16:30 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 139
Wohnort: Rödental
Hallo Pentaxfreunde,
bräuchte einmal euren Rat zu dem beiliegendem Bild. In der rechten unteren Bildhälfte ist eine starke Verwackelung(?) zu erkennen, kann es möglich sein das bei der kurzem Verschlusszeit sich der Bildstabilisator als Problem erweisen könnte?
Aufgenommen wurde es mit Modi HDR. Habe ein zweites ähnliches Bild, wo dieses Verwacklung oder Unschärfe nicht zu erkennen ist, bei gleichem Modi.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung!!
LG
Uwe

Bild
Datum: 2020-07-12
Uhrzeit: 12:35:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise unscharfes Bild
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2680
HDR wird aus mehreren Bildern einer Belichtungsreihe in der Kamera zusammengerechnet. Dabei kann ein leichtes Verreißen zwischen den Aufnahmen zu solchen Effekten führen. Manchmal kann die Kamera das ziemlich gut rausrechnen, manchmal eher nicht. Ich benutze HDR so gut wie nie, sondern versuche die Belichtung in der Nachbearbeitung über Kontrast / Schatten aufhellen dahin zu bekommen, wo ich sie haben will.
LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise unscharfes Bild
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 17:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 10848
Hallo, das kommt von eigener Kamera-Bewegung wärend die drei Aufnahmen ausgelöst werden. Die Kamera macht ja drei Bilder nacheinander und setzt sie in der Kamera zu einem HDR zusammen, das ist aus der Hand schwierig und wenn es winden sollte... Der Stabi hat da nix mit zu tun, dann wäre das ganze Bild verwackelt und nicht nur eine Ecke.
Da war ich wohl zu langsam...

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teilweise unscharfes Bild
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 2828
Wohnort: Mainz am Rhein
Ich bin ja nur am Laptop. Finde aber das ganze Bild nicht brickelnd. I h denke da war der Wind im Weg. HDR aus der Hand mit Wind, das geht schief.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K 50 Verzögerte Auslösung - unscharfes Bild :(
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffi1982
Antworten: 4
K3 II Monitor Bild unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Daggimac
Antworten: 14
Fleck auf dem Bild, was könnte dies sein?
Forum: DSLR
Autor: Silaris
Antworten: 19
[Wettbewerb] Wort-Bild-Kette
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: ErnstK
Antworten: 438

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz