https://www.pentaxians.de/

Zerbröselnder Kameragurt
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/zerbroeselnder-kameragurt-t40586.html
Seite 1 von 2

Autor:  Wickie [ Mo 1. Jun 2020, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Zerbröselnder Kameragurt

Hallo, der Kameragurt oder genauer die Auflage auf dem Kameragurt unserer Q ist am Zerbröseln und hat die ganze Kameraschublade mit kleinen schwarzen Partikeln eingesaut. Sowas war mir neulich schon beim K-5 Gurt aufgefallen.
Gibt's da irgendein Rezept dagegen??

Autor:  ischmi [ Mo 1. Jun 2020, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerbröselnder Kameragurt

Ja - Eddycam. :foto:

Autor:  klabö [ Mo 1. Jun 2020, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerbröselnder Kameragurt

Dürfte der ganz normale Alterungsprozess sein. Spricht aber für eine nachhaltige Nutzung deiner Ausrüstung!

Autor:  Solunax [ Di 2. Jun 2020, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerbröselnder Kameragurt

Der alte LX Gurt (und vieler anderen SLR Kameras) war praktisch unzerstörbar.
Das Zerbröseln kommt durch normale Nutzung wie Alter/UV-Strahlung etc.:
https://i.ebayimg.com/images/g/LVEAAOSw ... -l1600.jpg
Der hat auch noch den Vorteil, dass in die beiden Taschen je eine SD-Karte und vorallem die Sucherabdeckung da sinnvoll aufbewahrt werden können.
Ich mag keine dieser Bauchgurte, aber wenn, dann ist dieser alte gut und sinnvoll.

Rezept gegen diese Selbstauflösung der Beschichtung gibts keines.

Autor:  Ivarr [ Do 4. Jun 2020, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerbröselnder Kameragurt

Der Gurt meiner K-50 löst sich auch auf :ka: Wie schon geschrieben, UV-Strahlung, Reibung an der Kleidung oder Knicken des Gurtes...

Autor:  pepe_78 [ Do 4. Jun 2020, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerbröselnder Kameragurt

Mein Gurt löst sich auch in Bröseln auf.... mein Rezept gegen Brösel ist den jetzt bestimmt schon 10 Jahre alten Gurt gegen einen neuen Gurt auszutauschen :mrgreen:
Verschleißteile sind einfach nicht für die Ewigkeit gedacht.

Autor:  patrick [ Do 4. Jun 2020, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerbröselnder Kameragurt

An meiner K-r gab es das Problem auch. Meine einfache Lösung: Alles entfernen, was bröselt, also die gesamte Lage. Das Ergebnis: Ein langlebiger original Pentax Stoffgurt, der immer noch hält und nicht mehr bröselt. Hat mich damals (vor ca. 5 Jahren) 30 Minuten Zeit gekostet. Bei Bedarf zeige ich gerne Bilder.

Autor:  kris-kelvin [ Di 23. Jun 2020, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerbröselnder Kameragurt

Irgendwo habe ich mal den Tip mit dem Ersatz durch einen Gitarrengurt gelesen.
Finde ich hier aber nicht mehr. :|

Autor:  Asphaltmann [ Di 23. Jun 2020, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerbröselnder Kameragurt

Das war hier: 40456504nx51499/zubehoer-f26/ich-mache-meine-kameragurte-selbst-praktisch--und-amp-ausgefallen-t34763.html#p599793

Autor:  kris-kelvin [ Di 23. Jun 2020, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zerbröselnder Kameragurt

Danke :ja:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/