https://www.pentaxians.de/

K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k30-defekt-keine-besserung-nach-solenoid-tausch-t40536.html
Seite 1 von 1

Autor:  tomate28 [ Do 28. Mai 2020, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch

Hi,
meine Kamera Pentax K30 ist defekt.
Kann mir jemand sagen, was defekt sein könnte und wie ich es reparieren kann, bzw. ob es empfehlenswerte Firmen/Personen gibt, die diese relativ günstig reparieren?
------
Fehlerbeschreibung:
Blendensteuerung hakt, d.h. der Spiegel bleibt entweder zu kurz oben, zu lange oben oder hängt gar über eine längere Zeit (über Ausschalten und Linsentausch hinweg...).
Wenn der Spiegel hängt, wird das Bild im Sucher dunkler, der AF funktioniert nicht mehr, etc. .
Bei Bildserien bzw. mehreren Bildern bei gleichen Einstellungen bei gleichem Ort und gleichen Licht (einige Sekunden/Minuten Abstand) ist das erste total überbelichtet, dann einigermaßen normal, das nächste ist viel zu dunkel, dann gibt es wieder 2 oder 3 überbelichtet Bildet, etc...

-----
Reparaturversuch:
Ich habe bereits versucht, das Solenoid(grün/orig.) ein wenig abzuschleifen: keine Besserung -

und gestern das Solenoid gegen den weißen Bruder ausgetauscht. Dabei ist mir ein Leitungsbruch aufgefallen(Leitung entsprechend gekürzt und repariert).
Leider hat dies das Problem auch nicht behoben. Evtl. hängt der Spiegel irgendwo anders? Dafür kenne ich mich leider mit dem Innenleben von Kameras zu schlecht aus. Selbst mein Chef (Firma, die Platinen entwirft und bestückt) hat abgelehnt, diese zu reparieren, weil er denkt, dass es die Reparatur nicht mehr wert wäre, er würde eh mindestens eine Schraube verlieren...

Wie kann ich die am besten reparieren (lassen)?

Autor:  bmk [ Do 28. Mai 2020, 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch

Ich fürchte auch, daß sich eine Reparatur kaum lohnen wird. Wenns nicht zu teuer werden darf, würde ich eher die Anschaffung einer günstigen Gebrauchtkamera wie K-7, K-5, K-5II o.ä. in Betracht ziehen.

Autor:  liekendeeler [ Fr 29. Mai 2020, 05:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch

Deine Fehlerbeschreibung hört sich für mich eher nach einer defekten Verschluss-Mechanik an und nicht Blendensteuerung.
Kauf dir doch eine defekte K30 und tausche da den Solenoid. Ansonsten ist deine Kamera leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Stefan

:cap:

Autor:  Wickie [ Fr 29. Mai 2020, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch

Würde ich auch so vermuten.
Ansonsten findest Du die beiden Servicepartner hier:

https://www.ricoh-imaging.de/de/reparatur.php

Aber auch ein Kostenvoranschlag kostet was.

Autor:  Solunax [ Mo 1. Jun 2020, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch

Durch das Schleifen des Ankers am grünen China-Solenoid entsteht oft ein böser Folgefehler:
Der Anker wird zwar mit weniger Haltekraft gehalten und lässt sich dann doch wieder auslösen, aber die komplexe Mechanik ist sehr präzise aufeinander abgestimmt bzw. justiert und kann sich nun dejustieren.

Welches weisse Solenoid hast Du da eingebaut?
Das muss eines aus einer Pentax DSLR sein, keines aus den früheren nicht digitalen SLR, also ab *istD.

Wenn die Verschlussmechanik defekt ist, dann ist da Hopfen und Malz verloren.
Das Solenoid taugt nur noch weiterhin als Nutzteil, wenn eines aus einer DSLR!
Kann aber auch sein, dass eines dieser Flachbandkabel defekt ist, welches das Oberteil mit dem Hauptteil verbindet.

Ansonsten Ersatzteillager.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/