https://www.pentaxians.de/

Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht - Problem gelöst
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/berlebach-mini-l-nivellierung-rutscht-problem-geloest-t40289.html
Seite 1 von 1

Autor:  pentidur [ So 3. Mai 2020, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht - Problem gelöst

Berlebach Stative sind unverwüstlich - eigentlich.
Bei meinen Mini L rutscht die eingebaute Nivellierung durch. Und dabei ist die Belastung weit geringer als spezifiziert: Darauf war lediglich die K1 mit Makro und ein Getriebeneiger.

Kennt jemand das Problem? Kann man es selber beheben?

Autor:  angus [ So 3. Mai 2020, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht

Kann zu Deinem Problem nichts "reparierendes" Beitragen, aber die Jungs von Berlebach helfen sicher gerne - hatte mal eine Schraube verloren und eine neue von den bekommen. Frag doch mal über den Forensponsor nach

Autor:  ulrichschiegg [ So 3. Mai 2020, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht

Scheint mir auch ein Defekt vorzuliegen.

Autor:  pixiac [ So 3. Mai 2020, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht

War vielleicht mal etwas schwereres drauf?
Kann mir vorstellen, dass, wenn das einmal rutscht, dann eben auch unter der Max.-Last nicht mehr tut. :yessad:
Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal in Mulda anrufen. :thumbup:

Autor:  pentidur [ So 3. Mai 2020, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht - Problem gelöst

Das Problem ist gelöst - und zwar einfacher als gedacht.

Den Holzteller abgeschraubt (3 Innensechskantschrauben) und schon wird das Innenleben der Nivellierkalotte sichtbar.
Dort befindet sich ein Gewindebolzen, der mit dem Feststellhebel nach unten gezogen wird. Darauf aufgeschraubt ist die Innenkalotte, welche mit einer Sechskantmutter gesichert ist. Die Innenkalotte klemmt beim Betätigen des Feststellhebels die bewegliche Kalottenschale zwischen Innen- und Außenkalotte.
Feststellhebel gelöst, Innenkalotte beigeschraubt, Sicherungsmutter befestigt, Feststellhebel ausprobiert: Passt perfekt!

Da ich schon dabei war, habe ich dann auch die Friktion der Beingelenke nachjustiert. Jetzt ist mein Mini-L wieder perfekt.

Sehr gut konstruiert, Berlebach!

Autor:  ulrichschiegg [ So 3. Mai 2020, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht - Problem gelöst

:2thumbs:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/