https://www.pentaxians.de/

K-3, TK-2x und Tamron 70-200
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-3-tk-2x-und-tamron-70-200-t40058.html
Seite 1 von 1

Autor:  blafaselblub57 [ So 12. Apr 2020, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  K-3, TK-2x und Tamron 70-200

Ich wage mich mal hier ne Frage zu stellen.
Wenn ich diese Kombi im manuellen Modus nutze (mit SR on), ist am langem Ende 500 mm Brennweiteneinstellung richtig?
Mal technisch mit meinem "Verständnis", 200 mm langes Ende des Tamron + Brennweitenverdopplung TK 2x wären 400 mm Brennweite,
mit dem Cropfaktor der K-3, 500 mm Brennweite.
Wenn ich die Brennweite am Tamron auf (z.B. 150 mm) verkleinere, ist es dann richtig, Kamera aus, an und an mit neuer, geschätzter Brennweiteneinstellung 450 mm einzustellen?
Ist meine Denkweise richtig? Objektiv-Brennweiteneinstellung + TK und dann eben den Cropfaktor der Cam.
Ich hoffe, meine Frage halbwegs verständlich darzulegen.
Danke für Eure Hilfe im Voraus :hat: :cap:

Autor:  nitram [ So 12. Apr 2020, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-3, TK-2x und Tamron 70-200

Brennweite ist Brennweite... Also ohne Cropfaktor!

Autor:  Methusalem [ Mo 13. Apr 2020, 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-3, TK-2x und Tamron 70-200

Hi Stefan!,...

....an der Cam mußt Du die effektive Brennweite,in diesem Fall 400mm einstellen.Der Bezug auf KB 500mm ist der K3 so ziemlich wurscht! :lol:

...wie Du beim Zoomen vorgehst daß es paßt kann ich Dir leider nicht genau sagen,....zumal die K3 mit dem Tamron wohl keine Brennweite erkennt.

...im Zweifelsfall, wenn genug Licht vorhanden ist schalte den SR einfach ab!

beste Grüße

Bernd

Autor:  blafaselblub57 [ Mo 13. Apr 2020, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-3, TK-2x und Tamron 70-200

:wink: Danke für Eure Erklärung, eine Verständnislücke bei mir beseitigt.

Autor:  blafaselblub57 [ Di 14. Apr 2020, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-3, TK-2x und Tamron 70-200 Update

Beim Einschalten der Cam im manuellen Modus werde ich ja nach der Brennweite gefragt, was ich verstanden habe. Jetzt weiß ich leider nicht, kann ich die Brennweiteneinstellung für die Cam verändern, ohne sie aus und einschalten zu müssen?
Oder als Alternative Modi 1 - 3 definieren was ja möglich ist zu nutzen, bei SR Nutzung? Z.B. M1 70mm + tk 140mm, M2 140 +tk 280 mm, M3 200mm + tk 400 mm. Oder denke ich wieder voll daneben :ka:
:cap: Ich hoffe nicht zu nerven :cheers:
Danke für Eure Mühe in Voraus

Autor:  Wickie [ Di 14. Apr 2020, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-3, TK-2x und Tamron 70-200

Hallo, schau mal im Menü, da ist irgendwo die Brennweiteneinstellung.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/