https://www.pentaxians.de/

K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-1-mark-ii-ein-aus-drehschalter-t40035.html
Seite 1 von 3

Autor:  jannn [ Sa 11. Apr 2020, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter

Habe eine neue K-1 Mark II und gerade folgendes festgestellt: der Ein-Aus-Drehschalter ist leicht ungleichmäßig eingebaut und ich frage mich, ob das so gehört.

Es geht um den äußeren, drehbaren Ring: dieser steht in Richtung Mitte der Kamera etwas weiter heraus als zum Rand der Kamera. Man kann den Ring in diesem Bereich leicht nach unten drücken. Wenn man den Auslöser betätigt, bewegt sich auch der Ring an dieser Stelle (Richtung Kamera-Mitte) leicht nach unten. Diese ganz leichte Bewegung des Ringes tritt somit bei jedem Auslösen auf.

Noch liege ich innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist. Wenn das Obige jedoch bei jeder K-1 Mark II so ist, möchte ich die Kamera nicht zurückgeben. Es ist ja ansonsten eine grandiose Kamera.

Bin gespannt auf Antworten.
Jannn


--- Nachtrag 2 ---
Ich schrieb oben: "Wenn man den Auslöser betätigt, bewegt sich auch der äußere Ring an dieser Stelle (Richtung Kamera-Mitte) leicht nach unten. Diese ganz leichte Bewegung des Ringes tritt somit bei jedem Auslösen auf."
Mein Nachtrag nach einigen Monaten der Benutzung: Das wäre nur dann so, wenn man stärker auf den Auslöserknopf drückt. Ich habe aber festgestellt, dass ich den Auslöser "leichter" drücke, so dass sich der äußere Ring (wahrscheinlich) nicht mitbewegt. Gut!


--- Nachtrag 1 ---
P.S. Nun füge ich (nachträglich) noch ein paar Fotos ein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  uwe1904 [ Sa 11. Apr 2020, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter

Glückauf jannn,

ich habe die K-1 (ohne II), aber die Gehäuse sind gleich.
Auch bei mir steht der von vorne gesehen rechte Teil 1 bis 2/10 mm höher und gibt bei Druck leicht nach.
Das ist wohl auf die nicht ganz plane Oberfläche des Handgriffs zurückzuführen.
Bei den bisher 40.000+ Auslösungen habe ich keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.
Gruß
Uwe aus GE

Autor:  ErnstK [ So 12. Apr 2020, 06:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter

uwe1904 hat geschrieben:
ich habe die K-1 (ohne II), aber die Gehäuse sind gleich.
Auch bei mir steht der von vorne gesehen rechte Teil 1 bis 2/10 mm höher und gibt bei Druck leicht nach.
... moin Uwe- habe ja auch die K-1 und bei mir steht definitiv auf keiner Seite etwas ab oder lässt sich auf Druck in irgendeine Richtung bewegen :nono:
... alles plan und bündig mit dem Gehäuse verbunden :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  ggh [ So 12. Apr 2020, 07:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter

... bei mir auch nicht :nono:

Autor:  uwe1904 [ So 12. Apr 2020, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter

Guten Morgen und frohe Ostern,

es ist bei mir auch nicht so, dass etwas unnatürlich absteht, es macht alles einen völlig normalen Eindruck, ich hatte da bis zu Jans frage auch noch nie genau hingeguckt.
Hier zwei Bilder, aus denen vllt. deutlich wird, dass es bei mir genau so aussieht, wie ich Jans Fragestellung verstanden habe:

#1 "außen"
Bild

#2 "innen"
Bild

Es sind wirklich nur minimalste Höhen-Differenzen, eben die in meinem ersten Post angesprochenen 1-2 Zehntel Millimeter.

Und wenn ich "innen" senkrecht mit dem Fingernagel auf den äußeren Ring drücke, bewegt er sich leicht in Druckrichtung, "außen" gibt er bei senkrechtem Druck nicht nach.

Wie gesagt, für mich absolut keinerlei Grund zur Sorge, ich empfinde das als völlig normal und unauffällig und wollte mit meinem ersten Post Jan seine evtl. vorhandene Unsicherheit nehmen.
Genießt die Ostertage und bleibt gesund!

Gruß
Uwe aus GE

Autor:  ErnstK [ So 12. Apr 2020, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter

... so sieht das bei mir nicht aus :nono: - alles passgenau gefertigt :ja:
... wenn der K-20er Akku geladen ist mach ich mal ein Makro von dieser Stelle- bis später

NG
Ernst

Autor:  ErnstK [ So 12. Apr 2020, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter

 
 
 
ErnstK hat geschrieben:
... wenn der K-20er Akku geladen ist mach ich mal ein Makro von dieser Stelle- bis später...
... Akku geladen und Bild gemacht bevor ich 'abdüse' :ja: 8-)
... hier in der Makroaufnahme ist recht gut zu sehe wie plan/genau der Schalter verbaut ist... es bewegt sich absolut nix- :nono: :2thumbs:

#1
Bild

#2
Bild
   
 
 

NG
Ernst

Autor:  jannn [ So 12. Apr 2020, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter

Hallo Uwe,

zu deiner Beschreibung und deinen Fotos: ja, genau so! Danke!

Jannn

Autor:  jannn [ So 12. Apr 2020, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Jetzt mit Fotos -- Re: K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter

Nun auch noch ein paar Fotos von meiner Seite;

--> diese habe ich in den Beitrag eingefügt! (also ganz am Anfang)

Grüße
Jannn

Autor:  klabö [ So 12. Apr 2020, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Mark II: Ein-Aus-Drehschalter

Ganz ehrlich - das würde mich überhaupt nicht stören. Das ist ein bewegliches Teil, dass sicher mit minimalem Spiel gut klarkommt. Bei meiner K-1 (erste Reihe) gibt der Ring auch ganz leicht nach. Und sie versieht nach Jahren intensiven Gebrauchs ihren Dienst immer noch hervorragend. Das wäre für mich bestimmt kein Grund, die Kamera zu reklamieren. Rausgehen, fotografieren, Spaß haben wäre mein Tipp.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/