https://www.pentaxians.de/

HD Pentax-FA 2/35mm an K-30
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/hd-pentax-fa-2-35mm-an-k-30-t38645.html
Seite 1 von 2

Autor:  Wickie [ Fr 20. Dez 2019, 05:50 ]
Betreff des Beitrags:  HD Pentax-FA 2/35mm an K-30

Hallo, ich hab das HD Pentax-FA 2/35 mm günstig in der Adventskalenderaktion gekauft. Ist nun auch schnell gekommen. Dank dafür an AC-Foto.
Ich hab jetzt aber ein Problem, wenn ich das Objektiv an die K-30 (FW 1.06) anschließe.
Dann lassen sich die Objektivkorrekturen wie CA-Korrekturen nicht aktivieren.
Mit dem SMC Pentax-DA 2.4/35 mm geht das auch an der K-30.
Mit dem HD Pentax-FA 2/35 mm geht's an der KP, mit dem SMC Pentax-DA 2.4/35 mm geht's an der KP auch.
Nur mit dem HD Pentax-FA 2/35mm an der K-30 nicht. Darauf war ich vorher nicht gekommen, dass da Kompatibilitätsprobleme bestehen könnten.
Das HD FA war eigentlich dafür gedacht, das SMC DA zu ersetzen. Aber wenn's Funktionseinschränkungen mit sich bringt ... was mache nun am geschicktesten? :ka:

Autor:  liekendeeler [ Fr 20. Dez 2019, 05:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-FA 2/35mm an K-30

FW 1.10 installieren.

Stefan

:cap:

Autor:  puftlumpe [ Fr 20. Dez 2019, 06:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-FA 2/35mm an K-30

Vielleicht die Kontakte überprüfen und ggf. säubern...

Autor:  Wickie [ Fr 20. Dez 2019, 06:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-FA 2/35mm an K-30

Danke für eure Vorschläge.
Ich bin jetzt mal etwas tiefer in die Bedienungsanleitung der K-30 eingestiegen.
S. 170: "Korrekturen sind nur möglich, wenn Sie ein DA, DA L, D FA Objektiv oder bestimmte FA Objektive verwenden. Die Funktionen der Objektivfehlerkorrektur sind nicht wählbar, wenn ein inkompatibles Objektiv montiert ist. (S.284)"
Und auf S. 284/ 285 sind bei den FA unter Ziff. 7 nur die FA Limiteds genannt.
Also ich fürchte, das soll so. Hatte ich bei der Neuauflage des 35ers nicht erwartet.
An der KP geht das ja auch.
Bei den FW-Updates für K-30 bzw. K-50 sehe ich jetzt leider nicht, dass die Objektivfehlerkorrektur erweitert worden wäre. Meint Ihr, dass das in der Flash-FW 1.10 mit drin ist?

Autor:  puftlumpe [ Fr 20. Dez 2019, 06:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-FA 2/35mm an K-30

Installiere doch die neueste Firmware. Das geht ruckizucki. Verkehrt ist es wohl nicht. Vielleicht funzt es ja dann.

Autor:  Wickie [ Fr 20. Dez 2019, 06:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-FA 2/35mm an K-30

puftlumpe hat geschrieben:
Installiere doch die neueste Firmware. Das geht ruckizucki. Verkehrt ist es wohl nicht. Vielleicht funzt es ja dann.


Na ja, die offizielle neueste FW für die K-30 ist die 1.06, die ist drauf.
Sonst müsste man die K-30 quasi zur K-50 mit FW 1.10 flashen.
Das ist nun nicht ganz so unproblematisch.

Autor:  puftlumpe [ Fr 20. Dez 2019, 06:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-FA 2/35mm an K-30

Ach so. Da kann ich nicht helfen. Ich habe weder eine K30 noch eine K50. :ka:

Autor:  waldbaer59 [ Fr 20. Dez 2019, 07:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-FA 2/35mm an K-30

Ich kann mir das nachher mal ansehen. Eine K30 auf 1.10 geflasht habe ich hier - und ein neues 2.0/35er auch.

Autor:  Wickie [ Fr 20. Dez 2019, 07:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-FA 2/35mm an K-30

Das wäre natürlich nett. :thumbup:

Autor:  liekendeeler [ Fr 20. Dez 2019, 07:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HD Pentax-FA 2/35mm an K-30

Wickie hat geschrieben:
puftlumpe hat geschrieben:
Installiere doch die neueste Firmware. Das geht ruckizucki. Verkehrt ist es wohl nicht. Vielleicht funzt es ja dann.


Na ja, die offizielle neueste FW für die K-30 ist die 1.06, die ist drauf.
Sonst müsste man die K-30 quasi zur K-50 mit FW 1.10 flashen.
Das ist nun nicht ganz so unproblematisch.



Ich habe die Version für die K30 installiert und damit funzen auch Objektive mit KAF4.
Die Firmware habe ich seit ca.1,5 Jahren und keine Probleme.
Kann ich dir schicken, bitte PN

Stefan

:cap:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/