https://www.pentaxians.de/

Probleme mit Irfanview
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/probleme-mit-irfanview-t37499.html
Seite 1 von 2

Autor:  Ralf66 [ Mi 28. Aug 2019, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Probleme mit Irfanview

Moin,
seit einigen Tagen habe ich Probleme mit Irfanview. :kopfkratz: :cry: Jahrelang funktioniert es tadellos und nun zickt es nur umher.

Problem 1:
Bilder in Vollauflösung (6014x4000) werden nur noch in 3000x2000 angezeigt. So steht es auch in der Bildinfo von Irfanview und wird auch unten links angezeigt. Ich bekomme ein vollauflösendes Bild nicht auf 6014x4000 vergrößert.

Problem 2:
Will ich mir ein DNG (RAW) anschauen, muss ich vorher im Register RAW wählen. Will ich dann ein JPG anschauen, muss ich im Register JPEG wählen. Das ging sonst automatisch.

Woran kann das liegen ?

Autor:  zenker_bln [ Mi 28. Aug 2019, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Irfanview

Welche Version von Irfanview?
Windows? (64Bit?)

"4.53" ist gerade aktuell.

Lässt sich hier runterladen: https://www.fosshub.com/IrfanView.html

Dazu auch bitte gleich alle Plugins für die jeweilige OS-Variante (32/64Bit) downloaden und installieren.

Autor:  Ralf66 [ Mi 28. Aug 2019, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Irfanview

Moin Klaus,
gerade alles neu installiert. Keine Änderung des Problems. :kopfkratz: (Win7,64Bit)

Autor:  zenker_bln [ Mi 28. Aug 2019, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Irfanview

Ralf66 hat geschrieben:
...muss ich vorher im Register RAW wählen. Will ich dann ein JPG anschauen, muss ich im Register JPEG wählen....


BTW: Welches Register?

Autor:  Ralf66 [ Mi 28. Aug 2019, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Irfanview

Wenn ich auf Datei öffnen klicke, dann öffnet sich ein kleines Fenster. Dort muss ich auf Dateityp gehen und RAW oder JPEG wählen.

Autor:  alexegg [ Mi 28. Aug 2019, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Irfanview

Hast du alle plugins installiert?
Und in Windows alle Bilddateien als Hauptprogramm verknüpft?
grüße Alex

Autor:  _Sharky_ [ Mi 28. Aug 2019, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Irfanview

Hallo Ralf

Problem #2
Ich gehe mal davon aus, dass Du als Admin die [File Associations] auf/für Bilddateien gemacht hast.


Wenn Du Irfanview neu installierst geht eine klitzekleine Einstellung verloren: Der zuletzt geöffnete Datei-Typ wird auf [Common Graphic Files] gesetzt, was für "Normalanwender" passt.

Öffne einmal irgendeine Bilddatei , stelle aber hierzu vorher den Dateityp um auf [All files].

Ab jetzt klappt es wieder ohne umständliche Auswählerei.

Problem #1
Was zeigt Dir Irfanview unten links genau an?
Beim K-1 Bild (RAW) wird bei mir folgendes angezeigt: Bild
Wenn Deine Datei nicht vergleichbare Grössen (~ 30MB-Dateigrösse, ~69MB im Speicher) hat, dann stimmt etwas mit dem File nicht.
Sind die Werte halb so gross? Dann passen ja auch die 3000x2000 Pixel.

Autor:  Helmut [ Mi 28. Aug 2019, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Irfanview

Mal eine Frage von einem Laien: wozu braucht man das Programm überhaupt :ka:
LR und evtl. ein bisschen PS reichen doch völlig.

Autor:  Hannes21 [ Mi 28. Aug 2019, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Irfanview

Hallo Ralf!

Du hast da versehentlich etwas in den Ansichtseinstellungen verändert.
Eine Neuinstallation bringt da nichts, weil diese Einstellungen in einer Datei gespeichert werden.

Versuche mal, unter Ansicht-Anzeigeoptionen die Einstellungen durchzuprobieren.

Hier habe ich noch einen Link, in dem Einstellungen zu Irfan erläutert sind.
Ich bin immer wieder erstaunt, was dieses Programm zu leisten imstande ist:

http://www.henner.info/irfan.htm

Autor:  _Sharky_ [ Mi 28. Aug 2019, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit Irfanview

---OT start---
Helmut hat geschrieben:
[...]wozu braucht man das Programm überhaupt[...]
Ist (für mich) nicht zum Bearbeiten gedacht/geeignet, meine Hauptverwendung:
Mal sehr schnell durch einen Folder mit RAW schauen (von Doppelklick zum Programmstart bis Bild sichtbar ~ 1,2s, Bildwechsel ~1s),
Bulk-Rename von Files anhand der Exif Daten (ja...das geht auch anders)
JPG rasch noch fürs Forum verkleinern und mit Wasserzeichen versehen
und so nebenbei konnte ich damit meine MRT Bilder anschauen :)
---OT end---

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/