Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Pentaxians,

Im Urlaub in Cuba hat mich mein 16-85 im Stich gelassen. Die K-5ii hat nicht mehr ausgelöst und ich dachte schon, sie wäre defekt. Tatsächlich hat aber das Objektiv nicht mehr scharfgestellt. Der Motor hat zwar noch funktioniert, aber wenn ich manuell scharfgestellt habe, habe ich gehört, dass der Motor mitdreht. Die Scharfstellung läuft auch nicht mehr weich wie gewohnt, sondern richtig zäh. Deshalb schafft es der Motor auch nicht, scharfzustellen. Ist wohl ein Fall für den Service :cry: Kann mich mal irgendwer trösten? :( Ist dieser Fehler bekannt?

Irgendwie find ich das grade schon etwas ätzend: dieses Objektiv hatte schon mal einen blockierten Zoom der bei Maerz dann auf Garantie behoben wurde. Jetzt das Problem mit dem Autofocus, bei der K-30 hatte ich das Problem mit dem Solenoid; außerdem ist dort kürzlich das Plastikteil abgebrochen, das den Akku hält. Kann man aber mit Sekundenkleber wieder ankleben. Hätte nicht gedacht, daß das hält. Tut es aber ') Mein 55-300 hat einen mächtigen Frontfocus, den es von einem Schlag auf der Safari in Kenia gekriegt hat, als der Jeep in voller Fahrt in einen Graben gefallen ist. Da kann jetzt Pentax nix dafür, aber das hilft mir auch nix. Und der Fehler mit dem SDM beim 200er wartet noch auf mich.

Zum Glück hatte ich noch das SMC A 50 2.0 dabei. Das hat mich gerettet. Und ich hab irgendwie den Charme der Festbrennweiten wieder entdeckt. Jetzt überlege ich mir doch tatsächlich, mir einen Satz Limiteds zuzulegen. Das kompakte 50er hat mir schon Spaß gemacht. Wenn das alles nur nicht so teuer wäre :|

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2019, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Das tut mir sehr leid für dich, echt ärgerlich.
Ja das wird wohl nur der Service richten. Aber sieh es positiv. Du hast eine neue Art zu fotografieren entdeckt. Und zum Glück hattest du es dabei, wie ärgerlich auf Cuba zu sein ohne Bilder mitzubringen.
Kopf hoch und lass dir den Urlaub nicht verderben.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2019, 07:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Trösten? Hmmmmm, du scheinst einen richtigen Lauf zu haben. Allerdings denke ich, dass die Talsohle durchschritten ist. Es kann eigentlich™ nur noch besser werden :) .

Insofern wäre dein Beitrag was für die Jammerecke gewesen.
Ich würde vermutlich an deiner Stelle das DA200 auf Stange umstellen und das 55-300 durch ein 70-300er Sigma (das mit dem OS drin) ersetzen, weil das auch am langen Ende richtig gut ist. Vielleicht kann man das 55-300 auch günstig reparieren, aber da bin ich mir nicht so sicher. Das 16-85 muss natürlich zum Service. Und dann ist es für lange Zeit zuverlässig, da bin ich mir gaaaaaanz sicher [ohne Gewähr] ;) .

Limiteds sind immer gut. Klein, schnuckelig, leistungsstark. Insofern kann ich deinen Gedanken nachvollziehen. und es ist klar, dass eine Häufung von blöden Fehlern einen mürbe machen kann. Wie gesagt: es kann nur besser werden. Kopf hoch! :thumbup:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2019, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Daß so ein Defekt auch immer dann auftreten muß, wenn man an schönen Orten voller Motive ist ... frustrierend! Immerhin bist Du noch in der Lage, überhaupt zu fotografieren.

Die von Dir beschriebenen Fehler am 16-85 kenne ich beide nicht; da hast Du wohl eine Montagslinse erwischt.

Ich hoffe, Du kannst aus Kuba trotzdem jede Menge toller Eindrücke mitnehmen, auf und abseits der Speicherkarte!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2019, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Vielen Dank für den Zuspruch. Jetzt geht es mir schon viel besser :yessad:
Das Problem mit dem 16 85 scheint so ja nicht bekannt zu sein. Ich denke, daß es eindeutig ein mechanisches Problem ist. Das ist schon merkwürdig, weil der Fehler quasi aus dem Nichts aufgetreten ist. Das Objektiv ist nicht runtergefallen oder wurde sonst irgendwie misshandelt.

Und wenn ich es mir recht überlege, wird es bei meinem 200er mit dem SDM wohl keine Probleme geben. Die scheinen nämlich nur aufzutreten, wenn ich etwas neu kaufe. :rofl: Bei dem ganzen gebrauchten Zeug, habe ich keine Probleme. xd

Mechanisch gesehen ist mein 16 85 sicher eine Montagslinse, optisch ist sie allerdings klasse.

Andrerseits hat mir das vor einiger Zeit gekaufte 200er wieder Lust auf Festbrennweiten gemacht und die Limiteds reizen mich schon. Au weia, ich fürchte, das könnte doppelt teuer werden :klatsch:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2019, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich weiß ja nicht, ob Du den LBA-Virus hast ... die passende Ausrede für therapeutische Anschaffungen hättest Du jedenfalls.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2019, 17:11 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1399
Tja, da ist wohl einiges zusammen gekommen. Was soll jetzt noch passieren?

Die Limiteds machen schon richtig Spass. Man muss ja aber nicht alle (auf einmal) kaufen.

Je nach Deinen Vorlieben reichen eigentlich 3 Limites aus. Kombinieren kannst du z.B. so


15, 21, 40
15, 35, 70
21, 40, 70

21 und 40 sind klein und unauffällig, die nehme ich gerne auf Reisen. Manchmal habe ich dann keine anderen Objektive dabei.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2019, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
@Alex: :mrgreen: :cheers:
@newny: ich glaube meine Kombination wäre 15, 40 (oder 35), 70

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
15 35 70 sind schon genial...

aber ich find 21 40 (evtl.70) noch besser, das 15er ist mir für s rumknipsen meistens zu weitwinklig.
und das 21er geht eigentlich für fast alles, mit dem 40er zusammen ist es wirklich eine tolle FB kombi.
bei Bedarf nehm ich noch das geniale 70er mit.

das 15er ist genial, wird aber seltener benutzt als zuerst gedacht, als immerdrauf ist es mir zu weit, da passt das 21er perfekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 11:04 
Für mich klingt das so, als sei da ein fettes Sandkorn in die Dichtung geraten und verklemmt nun alles bzw. hat den Dichtungsring beschädigt und der klemmt jetzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz