Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 12:49 
Offline

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 18:20
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, was die Ursache für die Artefakte (Anhang) ist?

Habe für die Aufnahme bestimmt zwei oder drei Filter zusammen verwendet.

Die Filter selbst sind unversehrt. Ø: 82 mm, verwendet mit Adapter auf KIT-Objektiv 18-55 mm von K50.

Aufnahme vom 21.10.2018
Blende 11
ISO 100
Belichtung: 6' 51''
Brennweite: 24 mm (= 36 mm KB)
Unbearbeitetes DNG, nur als JPG exportiert

Gruß
Uwe

SORRY! :oops:



Zuletzt geändert von noobax am Fr 12. Jul 2019, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 12:55 
noobax hat geschrieben:
was die Ursache für die Artefakte (Anhang) ist?


:ka: ich sehe keinen Anhang Uwe...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Uwe,
welche Stärke hatten die Filter und zu welcher Uhrzeit hast Du die Aufnahme gemacht ? Waren nur ND-Filter im Spiel oder auch Verlaufsfilter ? Wie war die Belichtungszeit OHNE Filter ? Letzte Frage, hattest Du den Sucher abgedeckt ? Ich habe mal deine Belichtungszeit zurück gerechnet. Wenn die Aufnahme am Tage gemacht wurde und mit Filter eine Belichtungszeit von fast 7 Minuten hatte, dann hättest Du ohne Filter eine Belichtungszeit von ca.1/25sek haben müssen. Um dann mit Filter auf 7 Minuten zukommen, hättest Du mindestens einen Filter mit 13 Stops verwenden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du am Tage ohne Filter und bei Blende f/11 auf eine Belichtungszeit von 1/25sek kommst. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Servus, das sind keine Artefakte, das ist eigetretenses Streulicht.
Entweder durch den offenen Sucher oder seitlich durch den Filter, mangels Abdichtung.

Grüße
Raik

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Da kommt Streulicht durch den Sucher, den Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht!
Einfach den Sucher mit der kleinen Plastikabdeckung zu machen...

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2019, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
raiklight hat geschrieben:
Servus, das sind keine Artefakte, das ist eigetretenses Streulicht.
Entweder durch den offenen Sucher oder seitlich durch den Filter, mangels Abdichtung.

Grüße
Raik


Ja, derselben Meinung bin ich auch.
Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filter/Blende auf dem Objektiv
Forum: Zubehör
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 6
ND-Filter getestet und 3:30 belichtet
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 5
Variabler ND-Filter
Forum: Zubehör
Autor: Juhwie
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz