Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem von einer 64GB auf eine 128GB (beides Sandisk Extreme Pro) gewechselt.

Jetzt ist es schon ein paar mal passiert, dass die K-1 direkt nach dem Auslösen "einfriert", Monitor wird schwarz und zeigt nichts mehr an. Aus- und wieder einschalten hilft, aber das gerade gemachte Foto fehlt auf der Karte.

Speichekartentest am PC zeig keine Fehler.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe es liegt an der neuen Karte und nicht an der K-1...

Viele Grüße,
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
fluxkompensator hat geschrieben:
Ich bin vor kurzem von einer 64GB auf eine 128GB (beides Sandisk Extreme Pro) gewechselt.


Hi Frank,
habe selbige Karten im Einsatz, seit kurzem auch ein mit 256GB jeweils ohne Probleme.
Formatiere die Karte(n) erneut in der Kamera, vielleicht hilft das.

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
Nordisch hat geschrieben:
Hi Frank,
habe selbige Karten im Einsatz, seit kurzem auch ein mit 256GB jeweils ohne Probleme.
Formatiere die Karte(n) erneut in der Kamera, vielleicht hilft das.


Gute Idee... werde ich mal probieren. Mit der 256GB liebäugle ich auch gerade. Die gibt's gerade für 50 Euro im Angebot. Dann die 128GB in den zweiten Schacht für JPEG und man hat Ruhe :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
und / oder mal über die Einstellungen der K-1 schauen, waren da nicht Parameter für Rauschen etc.
Manche Einstellungen wirken, das nach dem Auslösen es dauert und dauert bis die Aufnahme gespeichert wird, grade bei Langzeitbelichtungen kann es sein, dass noch mal die gleiche Zeit oder etwas länger gebraucht wird um z.b. Sensor-Rauschen etc. zu prozessieren.
(Leider ist mein Manual und die K-1 zu Hause, so dass ich nur sinngemäss schreiben kann, wo ich das Problem vermute, und klar ein Defekt einer Speicherkarte ist immer möglich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
An den "Rauscheinstellungen" habe ich eigentlich nichts geändert.
Und als die Probleme auftraten war ich ehr bei Tageslicht und ISO bis maximal 800 unterwegs. Belichtungszeiten deutlich unter einer Sekunde.
Aber danke für die Idee!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 13:20 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
bei mir lag genau das mal an einer fehlerhaften Karte!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
...es liegt eindeutig an der Speicherkarte: Habe gerade wieder die 64GB Karte rein getan, mit der tritt das Problem nicht auf.

Jetzt werde ich versuchen die Fotos von der Karte zu laden und dann in der Kamera formatieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 19:12 
Sind das die ExtremePro mit 95 MB/s oder die neuen mit 170 MB/s ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
64 GB = 95 Mbit/s
128 GB = 170 Mbit/s

Das sind aber nur die Lesegeschwindigkeiten, beim Schreiben sind die beide mit 90 Mbit/s spezifiziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 19:31 
fluxkompensator hat geschrieben:
64 GB = 95 Mbit/s
128 GB = 170 Mbit/s

Das sind aber nur die Lesegeschwindigkeiten, beim Schreiben sind die beide mit 90 Mbit/s spezifiziert.


OK, kann aber sein, dass die K-1 mit dem neueren Modell Schwierigkeiten hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf der Suche nach Vögeln?!
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 6
Samsung Speicherkarte SDHC 32GB PRO UHS-I Grade 1 Class 10
Forum: Kaufberatung
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Pentax K-3 - neue Menuefunktionen
Forum: DSLR
Autor: User_01734
Antworten: 7
[NMZ] Neue K-70 mit dem SMC Pentax FA 1:1.7 50mm
Forum: Offene Galerie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz