Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unscharfer Phasen AF an K-50
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 19:56 
Offline

Registriert: So 12. Aug 2018, 19:05
Beiträge: 4
Hallo Forum,

bei meiner K-50 werden per Sucher (Phasen AF) fokussierte Fotos in der Regel unscharf, per LiveView fokussiert (Kontrast AF) sind die Fotos hingegen knackscharf. Dieses Phänomen tritt unabhängig vom verwendeten Objektiv auf, sämtliche Objektive funktionieren z.B. an meiner alten K200D einwandfrei. Eigentlich wollte ich die K-50 schon nach Hamburg schicken (es gibt momentan eine "Weihnachts Aktion" für wenig Geld, in der anscheinend auch der Fokus justiert wird) und habe daher einige Beispielfotos (Ziegelmauer) herausgesucht.
Beim genaueren Betrachten der Exif Daten sind mir nun die Eigenschaften "AF-Prädikator" und "AF-Defocus" aufgefallen. Bei unscharfen, per Phasen AF fokussierten Fotos schwankt der Wert von "AF-Prädikator" zwischen -7 und 9, der von "AF-Defocus" zwischen 1 und 6. Bei scharfen, per Kontrast AF fokussierten Fotos hingegen schwanken die Werte gar nicht sondern liegen immer bei 0.

Nun zwei Fragen:

1. Wieso stellt die Kamera nicht korrekt scharf, wenn sie anscheinend doch festgestellt hat, dass das aufgenommene Bild unscharf ist? Jedenfalls interpretiere ich die beiden genannten Exif Werte mal so.
2. Ist bei der K-50 eine Justage der Fokuslage auch für den Endbenutzer möglich? Ich konnte keine Einstellungen in diese Richtung in den Menüs finden.

Vielen Dank und Euch einen schönen Abend,

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfer Phasen AF an K-50
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:44
Beiträge: 16
Also 1) kann ich dir nicht beantworten. Zu 2) kannst du in den Einstellungen schon eine Fokuskorrektur vornehmen - a) insgesamt und b) für jedes einzelne Objektiv. Ob das aber Abhilfe schafft, kann ich dir nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfer Phasen AF an K-50
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 22:45 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
würde die Weihnachtsaktion in Anspruch nehmen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharfer Phasen AF an K-50
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 05:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ich würde das Innere der Kamera mal mit einem Blasebalg auspusten in der Hoffnung, dass vielleicht ein Stäubchen auf dem AF-Sensor gelandet ist, das dadurch weggeblasen wird. Wenn das aber nicht hilft würde ich die Weihnachtsaktion nutzen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Phasen eines Sonnenuntergangs am Meer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3
Frage zum Phasen-AF und Kontrast-AF
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: SteffenD
Antworten: 3
unscharfer Blutmond - warum?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Doktor B
Antworten: 41
Unscharfer Blick in die Glaskugel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hexeschenny
Antworten: 7
DA* 50-135 | Phasen - gegen Kontrast AF
Forum: Objektive
Autor: User_00062
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz