https://www.pentaxians.de/

Pentaax K1 MK II
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentaax-k1-mk-ii-t33617.html
Seite 1 von 2

Autor:  pentaxfan [ Do 18. Okt 2018, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Pentaax K1 MK II

Hallo in die Runde!
Ich habe meine Pentax K1 bei Foto Maerz in HH auf MK II umbauen lassen. Jetzt werden aufgenommene Bilder im JPG-Format auf der Speicherkarte nur im Format 1280 X 1920 Pixel abgespeichert. In der alten Version waren es 7360 X 4912 Pixel. Die PEF-RAW Daten auf der anderen Speicherkarte sind jetzt; 7392 X 4950 Pixel! Das ist wohl richtig. Warum ist das so? Ich habe versucht in den Einstellungen der Kamera das zu ändern, bisher erfolglos! Auch zwei Fotofreunde konnten nicht weiterhelfen! Die Bedienungsanleitung habe ich natürlich auch zu Rate gezogen! Ich möchte nicht immer die Bilder als RAW erst entwickeln müssen...! Wer kann mir weiterhelfen? Wo liegt der Fehler; bzw. was mache ich falsch? Vielen Dank schon mal im Vorraus für Tipps!

Autor:  User_00317 [ Do 18. Okt 2018, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaax K1 MK II

JPG Auflösung steht bei Dir auf "XS", statt "L".
Das geht sowohl über die "Info" Taste im Schnellmenü zu ändern oder über Menü / Kamerasymbol 2 / JPG Auflösung.

Autor:  pentaxfan [ Do 18. Okt 2018, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaax K1 MK II

Auflösung steht bei "XS"! Trotzdem keine höhere Auflösung bei "jpg"! Im Menü der Kamera steht bei "JPEG Auflösung" in Kartenschacht 2: "1920X1280"!

Autor:  pentaxfan [ Do 18. Okt 2018, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaax K1 MK II

Ahhh! Ich habe jetzt mal die Speicherkartenoption geändert! Melde mich gleich wieder, ob es DAS war...!

Autor:  pentaxfan [ Do 18. Okt 2018, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaax K1 MK II

Nein, das war es leider nicht. Im übrigen zeigt mir das Kamneramenü in allen Einstellungen für JPG 37306 Bilder für die 64GB Karte!

Autor:  BE999 [ Do 18. Okt 2018, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaax K1 MK II

pentaxfan hat geschrieben:
Auflösung steht bei "XS"! Trotzdem keine höhere Auflösung bei "jpg"! Im Menü der Kamera steht bei "JPEG Auflösung" in Kartenschacht 2: "1920X1280"!


Hallo, teste doch bitte mal - wie empfohlen - die Einstellung "L".

Gruß
Bernd

Autor:  Asphaltmann [ Do 18. Okt 2018, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaax K1 MK II

beholder3 hat geschrieben:
JPG Auflösung steht bei Dir auf "XS", statt "L".
Das geht sowohl über die "Info" Taste im Schnellmenü zu ändern oder über Menü / Kamerasymbol 2 / JPG Auflösung.

pentaxfan hat geschrieben:
Auflösung steht bei "XS"! Trotzdem keine höhere Auflösung bei "jpg"! Im Menü der Kamera steht bei "JPEG Auflösung" in Kartenschacht 2: "1920X1280"!


Du musst die Auflösung deiner jpegs auf "L" stellen!
Genau das wollte dir beholder3 sagen. ;)
XS bedeutet - wie bei Klamotten - xtra small. Da kommen nun mal keine großen Dateien raus. :nono:


Edit: Bernd war schneller...

Autor:  pentaxfan [ Do 18. Okt 2018, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaax K1 MK II

JETZT HABE ICH ES! Da war ein "Denkfehler" meinerseits! Weil "L" im Menü rechts steht , dache ich an "LOW".....! Danke für den Hinweis!

Autor:  zenker_bln [ Do 18. Okt 2018, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaax K1 MK II

pentaxfan hat geschrieben:
JETZT HABE ICH ES! Da war ein "Denkfehler" meinerseits! Weil "L" im Menü rechts steht , dache ich an "LOW".....! Danke für den Hinweis!


Eigentlich hast Du ja auch Recht! "XS" heißt ja auch "Xtrem Super"! :mrgreen:

Autor:  xy_lörrach [ Do 18. Okt 2018, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentaax K1 MK II

Leute, ich glaube Ihr rettet mein Leben. So langsam wird mir klar wieso seit Jahren meine T-Shirts zu klein sind ... :klatsch: ... :shock: ... :lol: ... :d&w:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/