https://www.pentaxians.de/

Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/problem-k-1-autofokus-sucher-vs-lv-t33177.html
Seite 1 von 2

Autor:  Halbschatten [ Mi 19. Sep 2018, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV

Guten Abend,
ich bin ein Neuling im Pentax Universum und habe leider gleich zu Anfang ein recht großes Problem, an dem ich verzweifle. Ich habe mir eine gebrauchte K-1 gekauft und diese u.a. um das DA 55mm 1.4 ergänzt. Möglicherweise liegt hier auch ein klassischer Benutzerfehler vor - Bitte geht dann nicht zu hart mit mir ins Gericht.

Zu meinem Problem: Beim fokussieren durch den Sucher sitzt bei keinem meiner drei Objektive der Autofokus richtig. Sobald ich LV nutze passt der Autofokus in den allermeisten Fällen perfekt. Ich haben verschieden Fokusarten getestet (Multi,Mitte,Spot), aber das Ergebnis ist immer das selbe. Was mache ich falsch? Oder ist die K-1 gar defekt?!
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Eigentlich sollte es am Freitag mit der neuen Ausrüstung in den Urlaub gehen, aber es würde mich sehr ärgern wenn ich dann nur noch per LV oder manuell fokussieren könnte. :(
Vorab schon vielen dank für Eure Hilfe.

Autor:  Karman [ Mi 19. Sep 2018, 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV

Moin,
ist evtl. die Dioptrienkorrektur am Sucher verstellt?

Autor:  xy_lörrach [ Mi 19. Sep 2018, 23:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV

Karman hat geschrieben:
Moin,
ist evtl. die Dioptrienkorrektur am Sucher verstellt?

Um das zu testen: Wie sieht denn das Bild aus, wenn Du über den Sucher fokussierst, dann auf LV umschaltest und auf maximale Vergrößerung gehst (natürlich ohne nochmal zu fokussieren)? Ist es dann scharf oder auch unscharf?

Autor:  ErnstK [ Do 20. Sep 2018, 04:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV

Karman hat geschrieben:
Moin, ist evtl. die Dioptrienkorrektur am Sucher verstellt?
.... das wäre auch mein Tipp> https://photography-leisner.de/dioptrie ... ch-kamera/

NG
Ernst

Autor:  xy_lörrach [ Do 20. Sep 2018, 06:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV

Noch eine Frage zur Fehlersuche: Sieht es denn "nur" beim Blick durch den Sucher falsch fokussiert aus oder ist auch ein gemachtes Bild tatsächlich nicht scharf? (Denn dan könnte ja eher nicht die Dioptrinkorrektur sein ...)

Kann möglicherweise auch ein Staubkorn auf dem AF-Sensor sein?

Autor:  ErnstK [ Do 20. Sep 2018, 09:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV

xy_lörrach hat geschrieben:
Noch eine Frage zur Fehlersuche: Sieht es denn "nur" beim Blick durch den Sucher falsch fokussiert aus oder ist auch ein gemachtes Bild tatsächlich nicht scharf? (Denn dan könnte ja eher nicht die Dioptrinkorrektur sein ...) Kann möglicherweise auch ein Staubkorn auf dem AF-Sensor sein?
.... denke das er dies bestimmt erwähnt hätte wenn die Bilder unscharf wären...... ansonsten ist deine Vermutung aber eine Option :ja:

NG
Ernst

Autor:  Halbschatten [ Fr 21. Sep 2018, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV

Hallo und erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider habe ich bei meiner Fehlerbeschreibung wohl den wichtigsten Hinweis verpennt: Alle durch den Sucher mit AF geschossenen FOTOS sind unscharf. Die Darstellung durch den Sucher wirkt aber eigentlich korrekt und scharf. Alle Fotos, die mit dem AF im LV geschossen wurden, sind scharf und der Fokus passt. Daher fällt der Dioptrien-Ausgleich als Fehlerquelle weg. Staub bzw. Schutz auf dem AF-Messfeldern wäre denkbar und dem gehe ich mal nach. Ich hab übrigens auch bereits versucht den AF über das Menu anzupassen. Bei der Einstellung „+6“ hatte ich mit meinem SMC-DA 55mm F1.4 augenscheinlich das Gefühl, dass der AF besser treffen würde, aber auch hier liegt der AF bei 7 von 10 Schüssen daneben.
Eine kurze Frage: Wo genau befindet sich technisch gesehen eigentlich der Phasen-AF, den man durch den Sucher benutzt. Sind die AF-Punkte auf dem Spiegel angebracht?
Vielen Dank!

Autor:  norbi [ Fr 21. Sep 2018, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV

Schau mal hier der Aufbau ist bei der K-1 genau so...
40456504nx51499/technische-probleme-f76/autofokusprobleme-k3-t26856-s10.html#p478775

Autor:  Galilei [ Fr 21. Sep 2018, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV

Sind die Bilder bei Offenblende unscharf oder auch abgeblendet? Die AF-Sensoren sind sicher nicht für f/1.4 ausgelegt, ich vermute, dass die für 2.8 ausgelegt sind; abgeblendet auf 2.8 oder 4.0 sollte der Fokus dann aber schon passen. Im LiveView spielt das keine Rolle, da trifft der Fokus immer auch bei Offenblende, wenn das Fokus-Feld korrekt platziert ist.
Das 55er ist ein feines Glas, aber aufgrund der geringen Schärfentiefe muss der Fokus sehr präzise sitzen.

Autor:  alexegg [ Fr 21. Sep 2018, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV

Also f1.4 sollte kein Problem sein, habe erst diese Woche das da nur in 1.4 betrieben und super getroffen.

Nur die Frage ist, wie hast du die Focuskorrektur eingestellt? Vielleicht ist es mehr als 6.
Und wenn’s mehr als 10 ist dann musst du sich evtl. einschicken.

Welchen Focuspunkt nutz du? Oder schwenktst du um den Mittelpunkt herum, dann ist klar bei 1,4 warum’s nichts wird.

Grüße Alex

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/