https://www.pentaxians.de/

K-S2 repariert zurück
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-s2-repariert-zurueck-t32854.html
Seite 1 von 2

Autor:  Phylex [ Di 28. Aug 2018, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  K-S2 repariert zurück

Hallo,

meine K-S2 ist wieder zurück; die Blendensteuerung war defekt. Der Fehler wurde beseitigt. Soweit, so gut.

Allerdings ärgert mich nun eine verunreinigte Mattscheibe. Es sind etliche Staubpartikel im Sucher zu sehen. Die systemseitige Funktion "Staubentfernung" brachte hier nichts. Der Sensor ist m.E. nicht betroffen.

Mit meinem Blasebalg (ohne Pinselaufsatz) konnte ich die dicksten Dinger wegpusten. Was ich so nicht wegbekomme, ist ein Fingerabdruck in der oberen rechten Ecke.

Es gibt hier einen zum Thema. Allerdings habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen mit Reinigungsversuchen an Mattscheiben gemacht (noch zu Analogzeiten) und traue mich da nicht mehr ran.

Ich wollte euch das nur mal berichten.

Ciao

Autor:  Libuda [ Di 28. Aug 2018, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 repariert zurück

Hilfreich wäre es zu wissen, wo die Reparatur stattfand. Maerz HH?

Autor:  pentidur [ Di 28. Aug 2018, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 repariert zurück

Wenn das bei der Reparatur verursacht wurde, dann fordere umgehend Nachbesserung.

Autor:  bmk [ Di 28. Aug 2018, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 repariert zurück

Phylex hat geschrieben:
Was ich so nicht wegbekomme, ist ein Fingerabdruck in der oberen rechten Ecke.

Wenn der vorher nicht da war, kannst Du das reklamieren.

Autor:  kris-kelvin [ Di 28. Aug 2018, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 repariert zurück

Libuda hat geschrieben:
Hilfreich wäre es zu wissen, wo die Reparatur stattfand. Maerz HH?

gibt nur noch HH :yessad:

Autor:  User_07214 [ Mi 29. Aug 2018, 07:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 repariert zurück

pentidur hat geschrieben:
Wenn das bei der Reparatur verursacht wurde, dann fordere umgehend Nachbesserung.


sehe ich genau so, wenn es vorher schon da gewesen wäre, hätte ich eine Komplettreinigung mitbestellt

Autor:  Solunax [ Mi 29. Aug 2018, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 repariert zurück

Da Du die , sehe ich da lediglich die Zeit als Verlust.

Reklamiere das dort sofort, ich sehe da kein Problem, die sollten Dir kostenlos eine Sensorreinigung mit dazu geben.

Ich vermute mal, dass da aus irgendeinem Grund Staub auf die Mattscheibe kam, das wurde dann bemerkt, Mattscheibe wurde rausgeholt und gereinigt, aber das sehr schlampig.

Ein Fingerabdruck auf einer Mattscheibe zeugt von Dilettantismus, denn jeder Pentax-Service-Ingenieur weiss, dass er das Ding nur mit einer Pinzette anfassen darf.

Absolut staubfreie Umgebung ist da sehr wichtig. Ein- wie Ausbau geschieht (dafür gibts auch Spezialpinzetten)

Also, Reklamation und eigentlich auf den Austausch gegen eine neue Mattscheibe bestehen!

Denn die mit dem Fettabdruck lässt sich nicht mehr 100% ig sauber reinigen.

Autor:  Phylex [ Do 30. Aug 2018, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 repariert zurück

Danke @alle :). Ich sehe das auch so wie ihr, allerdings will ich die Firma auch nicht gleich in die Pfanne hauen. Es kann auch mal was schiefgehen. Wegen des Fingerabdrucks bin ich aber, so wie Solunax, auch eher pessimistisch.

Ich habe die Firma jedenfalls kontaktiert und warte auf Rückmeldung.

BTW: Von eigenen Reinigungsversuchen würdet ihr vermutlich abraten, oder? Ich hätte hier noch 70%iges Ethanol, weiß aber auch nicht so genau, wie ich es anstellen sollte ... :kopfkratz:

Autor:  User_07214 [ Do 30. Aug 2018, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 repariert zurück

Wegen der Mattscheibe unbedingtes Ja. Brauchst eine Neue... ich hoffe mal das sind Profis und kein Supersonderangebot für 100€ aus dem Internet...von irgendeiner Klitsche

Autor:  Solunax [ Do 30. Aug 2018, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-S2 repariert zurück

Stormchaser hat geschrieben:
Wegen der Mattscheibe unbedingtes Ja. Brauchst eine Neue... ich hoffe mal das sind Profis und kein Supersonderangebot für 100€ aus dem Internet...von irgendeiner Klitsche


Wir wissen doch, wo er sie reparieren lies!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/