https://www.pentaxians.de/

unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 20mm
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/unterschiedlicher-widerstand-beim-fokussieren-samyang-20mm-t32492.html
Seite 1 von 2

Autor:  User_07214 [ Do 2. Aug 2018, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 20mm

Ich habe hier ein Samyang 20mm, welches einen unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren zeiigt. Von unedlich auf 0,3m ist es gut, ab 0,3 bis 0,2 (Ende) wird der Kraftaufwand zum fokussieren deutlich mehr. Ist das Normal?

Autor:  Asphaltmann [ Do 2. Aug 2018, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 2

Bei meinem Exemplar zeigt sich dieses Verhalten nicht.

Autor:  User_07214 [ Do 2. Aug 2018, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 2

Dankeschön!

Autor:  Asphaltmann [ Do 2. Aug 2018, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 2

Hab eben extra nochmal geschaut:
Der benötigte Kraftaufwand ist durchgängig gleich.

Autor:  User_07214 [ Do 2. Aug 2018, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 2

Dann liegt denke ich ein Fehler vor. Dankeschön!

Autor:  Asphaltmann [ Do 2. Aug 2018, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 2

Sehr gerne! :cheers:

Autor:  Micha85 [ Do 2. Aug 2018, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 2

Hi,
das 20er habe ich nicht aber bei meinen beiden anderen Samyangs läuft die Fokussierung sehr weich und auch sehr gleichmäßig.

Autor:  User_00337 [ Do 2. Aug 2018, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 2

Ich hab das 20er auch nicht, aber ein bisschen rubbelig finde ich die Fokussierung bei einigen Samyangs schon. Kommt auch drauf an, wie stark man zudrückt, dann wird's ggf. etwas unrund.

Autor:  zeitlos [ Fr 5. Okt 2018, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 2

Da ich ja der Verkäufer des beanstandeten Objektivs war und ich es dann in der Annahme zurückgenommen habe, dass mir da eine "Unzulänglichkeit" beim Zustand des Objektives nicht aufgefallen ist, möchte ich hier noch kurz zur Aufklärung beitragen:

Ich habe das Objektiv zum Samyang Service geschickt und es kam nunmehr mit der Bemerkung zurück: "Alle Funktionen innerhalb der Herstellerangaben".

P.S. Da ich es ja jetzt wieder habe: Wer ein immer noch quasi nagelneues, so gut wie unbenutztes (wenige Testschüsse nach Kauf) und jetzt noch zusätzlich vom Hersteller als technisch einwandfrei zertifiziertes Objektiv (Dokumentation dazu liegt bei) sein Eigen nennen will, möge sich melden. Würde mich freuen, wenn es in gute Hände kommt, da ich es mangels Anschluss nicht mehr benutzen kann.

Autor:  klabö [ Fr 5. Okt 2018, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unterschiedlicher Widerstand beim Fokussieren, Samyang 2

User_00337 hat geschrieben:
Ich hab das 20er auch nicht, aber ein bisschen rubbelig finde ich die Fokussierung bei einigen Samyangs schon. Kommt auch drauf an, wie stark man zudrückt, dann wird's ggf. etwas unrund.

Ich weiß ja nicht, wie du zupackst - aber meine Samyangs/Walimex laufen sehr geschmeidig. Sowohl das 20er, als auch das 24er und das 135er. Da rubbelt nix!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/