Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmwareupdate / Speicherkarte
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 10:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Okt 2017, 10:36
Beiträge: 5
Moin Moin aus dem sonnigen Norden..

Ich habe da mal was auf dem Herzen.

Wenn ich die Kamera mit dem Mac verbunden hatte muss ich immer neu formatieren, ist das normal?
Und ich habe noch Firmware 1.0 drauf. Habt ihr das/die Updates selber gemacht?

LG, Sam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate / Speicherkarte
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 11:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Update machen ist nicht schwer, einfach an die beigefügte Anleitung halten.
Wichtig: Batterie sollte voll geladen sein und während das Update läuft Kamera nicht ausschalten.

Zu der Sache mit dem Mac kann ich nichts sagen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate / Speicherkarte
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Sam hat geschrieben:
Wenn ich die Kamera mit dem Mac verbunden hatte muss ich immer neu formatieren, ist das normal?


Klingt als würden die Systeme von Kamera und Mac-Rechner unterschiedliche Sprachen sprechen und der Mac etwas auf der Karte hinterlassen.

Verbinde ich die K-1 mit meinem Windows-System, entsteht dabei / danach kein Problem.
Trotzdem formatiere ich meine Karten (kamera-intern) nach jedem erledigtem Einsatz.

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate / Speicherkarte
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Auf dem Mac immer richtig und formell auswerfen den Datenträger. Also nicht einfach Kabel rausziehen. Sonst hab ich den Effekt auch auf SD Karte. Und Kabel an Kamera ist prinzipiell das gleiche.

Wirf den Datenträger so aus wie eine DVD/CD.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate / Speicherkarte
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Vielleicht hilft das ja schon mal ein bissel weiter:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/neue-sd-karte-meldet-permanent--und-quotkarte-ist-nicht-formatiert-und-quot-t20960-s20.html

Ich lese immer wieder mal, das es in Verbindung mit MAC Probleme mit Speicherkarten gibt...
da werden unsichtbare Dateien wie z.B. Papierkorb vom MAC auf der Speicherkarte angelegt was dann zu dem beschriebenem Problem führen kann.


Aber sicher kann da ein MAC Nutzer näheres dazu schreiben.


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate / Speicherkarte
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
norbi hat geschrieben:
Ich lese immer wieder mal, das es in Verbindung mit MAC Probleme mit Speicherkarten gibt...
da werden unsichtbare Dateien wie z.B. Papierkorb vom MAC auf der Speicherkarte angelegt was dann zu dem beschriebenem Problem führen kann.

Nö. Der Mac hinterlässt zwar Dateien (Papierkorb, Dateien für die Speicherorganisation) auf der Speicherkarte, aber das interessiert die Kamera nicht. Jedenfalls habe ich damit noch nie ein Problem gehabt.

Wie finlan geschrieben hat: immer die Karte auswerfen. Aber ich hatte auch noch nie Probleme, wenn ich die Karte mal versehentlich ohne richtigem Auswerfen aus dem Rechner gezogen habe.

Das einzige wo drauf aufpassen muss: Zumindest wenn man die Karte per Kartenleser an den Mac hängt und Bilder löscht, dann landen die im Papierkorb und bleiben auch nach dem Auswerfen dort. Man muss also den Papierkorb leeren sonst frisst dieser auf Dauer den verfügbaren Speicherplatz auf.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firmwareupdate GR III
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 9
K-1 friert ein nach Auslösung - neue Speicherkarte schuld?
Forum: Technische Probleme
Autor: fluxkompensator
Antworten: 12
Firmwareupdate K-3 v1.01 verfügbar
Forum: DSLR
Autor: dicks
Antworten: 1
WIFI Speicherkarte für K30?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz