https://www.pentaxians.de/

PK Fremdbajonett hängt - einfach mal durchdrehen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/pk-fremdbajonett-haengt-einfach-mal-durchdrehen-t30836.html
Seite 1 von 2

Autor:  finlan [ So 8. Apr 2018, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  PK Fremdbajonett hängt - einfach mal durchdrehen

Gestern passiert:

Ich will mein 100er Leica mit China-Bajonett (Edit: doch Leitax) von der K1 drehen und mache das nebenbei,
wundere mich, dass es nicht runter geht und dass die Blendenanzeige plötzlich unten ist :rolleye:

Will zurückdrehen - blockiert. Drehe ein wenig weiter, das Bajonett komme halb hoch, bleibt aber hängen.
Verdammt! Schwitz! Drücke den Knopf mehr ein und will mit etwas Kraft zurückdrehen. Nix. Blockiert.

Wollte schon zum Dremel greifen (viel Späne!) und denke mit so ... in die eine Richtung geht es, also weiter.
Knopf gedrückt und einmal komplett gedreht, bis die Blendenanzeige wieder oben ist. Dann noch ein wenig
weiter und tataaa ... runter kommt das Teil ...

UFFF!!! :hurra:

Also wenn es mal nicht will: einfach mal durchdrehen :2thumbs:

Vielleicht ist da auch für andere Bajonette mit ähnlichen Problemen nutzbar, daher teile ich mal
meine Erfahrungen mit Euch.

LG
Kai

Autor:  Ranitomeya [ So 8. Apr 2018, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PK Fremdbajonett (Chinaware) hängt - einfach mal durchdr

Hm. Also erstmal: Glückwunsch zur Vermeidung des Dremels, und danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Aber dann: Ich kann nicht ganz folgen. Hast du es am Ende im Uhrzeigersinn gedreht, also so, als würdest du es draufmontieren? :ka:

Autor:  finlan [ So 8. Apr 2018, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PK Fremdbajonett (Chinaware) hängt - einfach mal durchdr

Ne, einfach weiter 'abdrehen'. Die andere Richtung war blockiert. Also effektiv 360 Grad 'abmontieren'.

Das clickt recht viel weil die Kontakte über die kleinen Vertiefungen rubbeln. Aber ich habe keine Kraft angewendet. Einfach ruhig durchdrehen :-)

Autor:  Ranitomeya [ So 8. Apr 2018, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PK Fremdbajonett (Chinaware) hängt - einfach mal durchdr

Aha, danke. Das könnte dem einen oder anderen irgendwann mal helfen! :thumbup:

Autor:  Methusalem [ So 8. Apr 2018, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PK Fremdbajonett (Chinaware) hängt - einfach mal durchdr

Hi,...na dann mal Glück gehabt :lol:

Ich habe auch schon China Bajonette an diversen Leica Linsen verbaut,und wohl die richtige "Marke" erwischt :mrgreen: ,...hatte noch keinen Streß in dieser Hinsicht.

Was ich aber nicht empfehlen würde sind die China Bajonette an schweren Linsen :yessad: ,...der "Kleinkram" 35er 50er und so gehen problemlos.

Die China Bajonette sind aus Dosenblech!!!,....mein 100er APO ließ sich mit ganz wenig Kraftaufwand am Bajonett "verbiegen" :yessad: ,...hab' das Bajonett sofort demontiert :ja:

Hier gehören,mit verlaub,Leitax Bajonette dran :ja: ,...die sind gehärtet und den "Chinesen" um Welten überlegen.

Ist ein bischen wie Ferrari fahren mit gebrauchten Winterreifen :mrgreen: und am falschen Ende gespart,...na ja,...meine Meinung :cheers:

Bernd

Autor:  pentidur [ So 8. Apr 2018, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PK Fremdbajonett (Chinaware) hängt - einfach mal durchdr

Ganz deiner Meinung, Bernd. Die Zweieurofuffzich die man am Bajonett spart sind den Ärger nicht wert.

Autor:  finlan [ So 8. Apr 2018, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PK Fremdbajonett (Chinaware) hängt - einfach mal durchdr

Das war aber Fehlbedienung meinerseits.
Die Quali vom Bajonett ist eigentlich ok.

Hab den Knopf wohl zu lange gedrückt.
Beim durchdrehen hab ich den Knopf auch die ganze Zeit gedrückt... Nur zur Info....

Autor:  ulrichschiegg [ So 8. Apr 2018, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PK Fremdbajonett (Chinaware) hängt - einfach mal durchdr

Geht mit Leitax auch (überdrehen). :mrgreen: Nur den Knopf gedrückt halten und ...

Aber man kann zurück. :mrgreen:

Autor:  klabö [ So 8. Apr 2018, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PK Fremdbajonett (Chinaware) hängt - einfach mal durchdr

ulrichschiegg hat geschrieben:
Geht mit Leitax auch (überdrehen). :mrgreen: Nur den Knopf gedrückt halten und ...

Aber man kann zurück. :mrgreen:

Ich glaube dir das - verzichte aber darauf, es zu verifizieren :shock:

Autor:  Methusalem [ So 8. Apr 2018, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PK Fremdbajonett (Chinaware) hängt - einfach mal durchdr

klabö hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Geht mit Leitax auch (überdrehen). :mrgreen: Nur den Knopf gedrückt halten und ...

Aber man kann zurück. :mrgreen:

Ich glaube dir das - verzichte aber darauf, es zu verifizieren :shock:



....oder falsifizieren :ichweisswas: :rofl:

Bernd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/